Lonis Orchideenforum

Spinnmilben

#1 von #Meli# , 02.09.2011 10:30

Hi ihr Lieben....

Echt unfassbar, aber heute wollt ich nach meiner tetraspis C1 schauen, ob die Blüte sich endlich geöffnet hat und was entdeck ich...lauter rote Punkte...über und über voll...letzte Woche war da noch garnix! Jetzt schaut die Pflanze aus als würde sie bald abnippeln, und das ist doch meine Lieblingspflanze von meinem kleinen Bruder *schnief*

Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, kann ich jetzt so schnell wie möglich mit Lizetan sprühen oder? Das sind doch Spinnmilben, klein und rot und überall? Hat vll jemand erbarmen und schickt mir gegen Geld Ordoval oder Kanemite?

Ou mann bin grad so mega fett traurig

LG Meli


#Meli#
#Meli#
zuletzt bearbeitet 13.11.2022 18:36

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#2 von Conny , 02.09.2011 10:34

ojeh, das tut mir echt leid. Hast du vor einer Woche das letzte mal nach ihr gesehn und jetzt wieder? ich weiß nicht, wie schnell sich sowas ausbreitet. Ob innerhalb von einer Woche ein ganzer Staat von denen sich entwickeln kann......geht sowas so rasend schnell?
Hast du die Nachbarpflanzen auch sofort mal abgesucht? Es hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber evtl. für die Zukunft:
Sich jeden Tag wenigstens 5 Minuten zeit nehmen und stichprobenartig die Pflanzen genaustens unter die Lupe nehmen und schaun ob und was da krabbelt. So kann man wenigstens früh genug eingreifen, bevor sich Viehzugs richtig breit machen kann....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2011 10:37

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#3 von #Meli# , 02.09.2011 10:42

Hy Biki,

Wenns so einfach wäre...Ich mach das ja normal, aber momentan sind meine Eltern nicht zu Hause, sprich ich muss Housesitting machen und gestern musste ich dann noch nach Innsbruck --> sprich ich hatte diese Woche absolut keine Zeit, hatte jetzt die ersten 5min und wollte tauchen, da hab ich das entdecken müssen...und ja man hat letzte Woche rein garnichts gesehen =(

Nachbarpflanzen haben alle nichts? Kanns das geben? Ich hab keine Viecher gefunden, aber die sind ja meist so winzig *grml* Soll ich trotzdem alle einsprühen oder nur die eine? Hab sie mal nach draußen gestellt, ist ja auch soo doof ich hab die Pflanzen ja alle in einem Zimmer und garkeine Möglichkeit sie woanderst hinzustellen =/

Ouuuu Mannoooo


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#4 von Wolfgang1 , 02.09.2011 10:51

Hallo Meli,
ohne ein Foto mit einem Befall, ist es schlecht einzuschätzen um welchen Schädling es sich genau handelt. Bei Fensterbankkultur würde ich bei einer so rasanten Population von einem Befall auf Spinnmilbe tippen, wenn Gespinnste zu sehen sind. Auf die schnelle würde ich Licetan sprühen. Ordoval und Masai könnte ich dir auch besorgen.


Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#5 von #Meli# , 02.09.2011 10:55

Hallo Wolfgang,

Ich versuch nacher nochmal ein Foto zu machen, hab in meiner Not grad so ein öliges Zeug auf die Pflanze gegeben dass gegen Spinnmilben sein soll =((( Lizetan hab ich noch eine Tablette hier...Die andren zwei kenn ich nicht...welche Kombi ist denn die Beste?

Aber jetzt nochmal, die Pflanze stand mitten im Regal, aber keine andere hat so rote Punkte? Täuscht das oder kanns echt nur die eine erwischt haben? Hilfe Verzweiflung ...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#6 von Wolfgang1 , 02.09.2011 11:16

Hallo Meli,
die gewöhnlichen Spinnmilbe tritt bei trockener Luft am häufigsten auf und vermehrt sich rasant. Diese wirst du auch auf der Phal. haben und ist einfach zu bekämpfen. Wo hingegen die falsche Spinnmilbe sich sehr langsam bei trockener Luft entwickelt und nur durch Neukauf einer Pflanze eingeschleppt wird.

Ölhaltige Präparate würde ich überhaupt nicht verwenden, da sie Blattflecken verursachen und die Spaltöffnungen bei öfteren Gebrauch verschließen.

Eine Kombination von Ordoval und Masai wirkt bei der falschen Spinnmilbe.

Einen Voratsbedarf an Bekämpfungsmitteln sollte man sich grundsätzlich anlegen, um bei Bedarf gezielt und sofort reagieren zu können.

Ja es kann vorerst nur die eine Pflanze erwischt haben, wenn sie durch Umweltbedingungen vorgeschädigt war.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 02.09.2011

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#7 von Conny , 02.09.2011 11:23

Kugelmilben könnens aber nicht sein oder? Ja, ein Foto wäre echt nicht schlecht.......


Conny
Conny

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#8 von Ricci , 02.09.2011 11:26

Zitat von #Meli#
Lizetan hab ich noch eine Tablette hier...



Dann geh mal in den Baumarkt und kauf dir Zierpflanzenspray Lizetan (o. Lizetan Plus o. Spinnmilbenspray Plus) von Bayer.
Ich würde auf jeden Fall die nebenstehenden Pflanzen mit einsprühen.

Und die Prozedur in den empfohlenen Abständen wiederholen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#9 von #Meli# , 02.09.2011 11:32

Also nicht das 3 in 1? Ich komm heut aber nicht mehr zum Baumarkt, kann ich dann zuerst mit der Tablette sprühen und am Montag nochmal mit dem Spray?


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#10 von #Meli# , 02.09.2011 11:35

Zitat von Wolfgang1
Hallo Meli,
die gewöhnlichen Spinnmilbe tritt bei trockener Luft am häufigsten auf und vermehrt sich rasant. Diese wirst du auch auf der Phal. haben und ist einfach zu bekämpfen. Wo hingegen die falsche Spinnmilbe sich sehr langsam bei trockener Luft entwickelt und nur durch Neukauf einer Pflanze eingeschleppt wird.

Ölhaltige Präparate würde ich überhaupt nicht verwenden, da sie Blattflecken verursachen und die Spaltöffnungen bei öfteren Gebrauch verschließen.

Eine Kombination von Ordoval und Masai wirkt bei der falschen Spinnmilbe.

Einen Voratsbedarf an Bekämpfungsmitteln sollte man sich grundsätzlich anlegen, um bei Bedarf gezielt und sofort reagieren zu können.

Ja es kann vorerst nur die eine Pflanze erwischt haben, wenn sie durch Umweltbedingungen vorgeschädigt war.

Grüße,
Wolfgang




Nen Vorratsschrank hab ich ja eigentlich, nur ist eben das Lizetan ausgegangen und an die anderen Mittel kam ich nie =( Axoris hätte ich noch da, und versch. Pilzmittel aber die helfen hier ja nicht...ich probier mal eben ein Foto zu machen....Vorgeschädigt war sie eigentlich nicht in meinen Augen, hat brav geblüht, Wurzeln geschoben seit dem Frühjahr und ein neues Herzblatt gemacht....so bin mal eben weg Fotos machen...


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#11 von Conny , 02.09.2011 11:38

Soviel ich weiß, soll man ein jeweiliges Mittel (mit der gleichen chemischen Zusammensetzung) nur einmal sprühen, da Milben sehr schnell resistent werden. Also heute Mittal A mit der Zusammensetzung und in ein paar Wochen ein anderes Mittel mit einer anderen Zusammensetzung. Nie das selbe Mittel 2 mal hintereinander, da sie dann schon eine Resistenz aufgebaut haben (können?).


Conny
Conny

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#12 von #Meli# , 02.09.2011 11:42

Hmm dann könnt ich heute mit Lizetan sprühen und abwarten ob ich noch ein anderes Mittel finde...rischtisch? So Bilder:


DSCF1442 von lindenii87 auf Fli


DSCF1441 von lindenii87 auf Flickr


DSCF1443 von lindenii87 auf Flickr

Was sagen die Profis?


#Meli#
#Meli#

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#13 von Ricci , 02.09.2011 11:45

Zitat von biki
Soviel ich weiß, soll man ein jeweiliges Mittel (mit der gleichen chemischen Zusammensetzung) nur einmal sprühen, da Milben sehr schnell resistent werden.



So ist das auch nicht, Resistenz baut sich meist dadurch auf, dass die Behandlung nicht konsequent zu Ende geführt wird, also die Folgebehandlungen unterlassen werden (Aus den Augen, aus dem Sinn.).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#14 von Ricci , 02.09.2011 11:46

Zitat von #Meli#
Also nicht das 3 in 1? Ich komm heut aber nicht mehr zum Baumarkt, kann ich dann zuerst mit der Tablette sprühen und am Montag nochmal mit dem Spray?



Seit wann hilft 3in1 gegen Spinnmilben?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bin grad kurz vorm heulen....

#15 von #Meli# , 02.09.2011 11:48

Hilft das nicht? Das hat ja den gleichen Wirkstoff wie das Spray?


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz