Lonis Orchideenforum

Dendrobium parishii pflegen

#1 von glasmotte , 30.07.2020 14:03

Hallo,

Ich brauch ein paar Tipps.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Phalaenopsis.

Ich habe nun als Bonuspflanze von Lucke eine Dendrobium parishii geschenkt bekommen.

[img][/img]
[img][/img]

Soll ich die Dendrobium umtopfen? Wenn das ein Phalaenopsis wäre würde ich die Pflanze in einen größeren Topf umtopfen.
Brauchen Dendrobiumen durchsichtige Töpfe oder undurchsichtige?

Wie oft soll ich die Dendrobium giessen?

Ist das so ok, dass die Bulben so trocken ausssehen un die Wurzeln weiss sind?


glasmotte
glasmotte

RE: Dendrobium parishii pflegen

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 30.07.2020 14:19

Hallo Glasmotte,
Ich würde die Pflanze auf jeden Fall umtopfen und wahrscheinlich, je nach Zustand des Wurzelballens in einen größeren Topf.
Durchsichtige Töpfe finde ich gut, weil man immer mal nach den Wurzeln schauen kann.
Ich habe nicht viele Dendrobien, aber die, die ich habe, sind sehr durstig. Die bekommen bei mir öfter Wasser als Phals oder Cattleya, etwa so mit den Oncidium-Pflanzen, alle 4-5 Tage.
Zu den Wurzeln und den Bulben kann ich nicht viel sagen, manche Dendrobien sehen wild aus und alte Bulben schrumpeln, glaube ich, auch recht stark. Man könnte die Pflanze sicher etwas putzen und von den trockenen Umhüllungsbättern befreien.

Es gibt auch einen Kulturthread zu der Pflanze, KLICK!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 30.07.2020

RE: Dendrobium parishii pflegen

#3 von Sisa , 30.07.2020 14:50

Schönes Dendro, glasmotte,
Und schon prallen die unterschiedlichen Meinungen aufeinander.
Am Naturstandort ist zur Zeit Wachstumszeit bei vielen Dendros angesagt, das bedeutet, wächst auch deine Pflanze würde ich mit dem Umtopfen vorsichtig sein, es sei denn das vorhandene Substrat ist so vergammelt das es unbedingt gewechselt werden muss. Der Topf könnte eine Nummer größer sein, er muss nicht durchsichtig sein.
Ich würde schaun das die Wurzeln nicht ganz austrocknen, eine leichte Restfeuchte sollte vorhanden sein. Die jeweiligen Kulturbereiche sind oft sehr unterschiedlich so das eine genaue Angabe sehr schwierig ist.
Bei mir sehen die alten Bulben auch so aus, das ist normal. Ich würde sie aber nicht entfernen im inneren können sie noch grün sein und Energie speichern. Auch die Wurzeln sind OK, es ist bei Dendros sehr schwierig zu erkennen ob innen noch Leben ist oder ob sie ausgetrocknet sind. Also nicht vorschnell abschneiden.
Bei Unklarheiten ruhig fragen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium parishii pflegen

#4 von Coldcase , 30.07.2020 14:53

Das ist aber ein Riesenteil als Zugabe , Anja Oder ist das nur so fotografiert worden ? Meins ist viel kleiner
Ich hatte auch eins in den letzten Wochen als Zugabe von Lucke , und schwupps hab ich jetzt auch Tips
Danke Edgar , und Anja viel Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Dendrobium parishii pflegen

#5 von Ms Aurora Bipolaris , 30.07.2020 15:18

Du solltest auf jeden Fall Sisas Rat befolgen, was das Umtopfen angeht, der hat definitiv mehr Erfahrung mit Dendros!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Dendrobium parishii pflegen

#6 von glasmotte , 31.07.2020 10:27

Danke für die Tipps. Ich habe der Dendro erstmal Wasser gegeben und gebe ihr etwas Zeit sich von der Reise zu erholen und zu aklimatisieren.

Der längste Stängel ist ca 30 cm groß Sylvia. Aufgrund des kleinen Topfes und der langen Stängel, will die Pflanze immer umkippen, deshalb darf sie sich jetzt an der Wand anlehen.


glasmotte
glasmotte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz