Lonis Orchideenforum

Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#1 von Bolle , 26.07.2020 13:04

Hallo

Ich habe 2 Multis denen gefällt es anscheinend nie lange auf der Fensterbank, vorallem im Hochsommer nicht. Die unteren 2 Blätter werden schnel weich / schlaff / rillig was auch immer.. Die Wurzeln sind gut, es fault nix und zu trocken stehen sie auch nicht. Auch sonst keine Schädlinge, keine Sonnenbrandschäden usw.

Es sind auch 2 identische Nopsen, gleiche Farbe am gleichen Tag im gleichen Geschäft gekauft.

Stell ich die um auf ein Regal welches ich als Standort als viel zu dunkel empfinde, erholen sich Blätter nach ca 1 Woche wieder. Womit kommen die am Fenster nicht klar? Zu warm? Zu hohe Temperaturschwankungen?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#2 von Chemengel , 26.07.2020 13:46

Könnte deine Fensterbank recht fußkalt sein? Geh mal Abends mit der Hand drauf und fühl mal. Ansonsten, haben sie dann vielleicht doch nicht genug Wasser falls der Standort insgesamt heller und wärmer sein sollte? Aber wenn du den anderen Standort auch gut nehmen kannst (Platzgründe ?), was spricht dagegen sie dort zu lassen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#3 von Bolle , 26.07.2020 15:10

Kalt würde ich nun nicht sagen. Is eine Marmor Fensterbank, sie ist nun nicht gerade warm aber auch nicht kalt. Die Nopsen stehen ja auch noch in Orchi - Übertöpfe. Der andere Standort ist meiner Meinung nach auf Dauer zu dunkel. Da die nun voll in der Blüte stehen bzw kurz davor sind (einige Knospen sind noch zu) denke ich mal ich kann die bedenkenlos erst einmal etwas dunkler stehen lassen und vll erst im Herbst wieder ans Fenster.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#4 von Chemengel , 26.07.2020 15:34

Also der Unterschied bei oben Fenster (Sonnenwärme) und unten Marmorfensterbank kann schon nachts recht groß sein. Deswegen sagte ich fühl mal oder leg nen Thermometer dran...aber natürlich ist das auch irgendwie jetzt raten und letztendlich musst du das testen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#5 von mirri , 26.07.2020 16:49

Kannst du einen Hitzestau am Fenster ausschließen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#6 von Bolle , 26.07.2020 18:34

Hier kann es definitiv schonmal warm werden... aber Hitzestau? Würde ich nicht sagen.... Unter Hitzstau versteh ich wenn die wärme nicht weg kann, das ist nicht der Fall, der Raum ist groß genug und es steht auch nix davor oder so.

Es stehen ja auch immer so 15-18 Nopsen auf der gleichen Fensterbank die gut klar kommen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#7 von mirri , 27.07.2020 19:04

Ach so, wenn nur zwei Nopsen so reagieren, dann wohl eher nicht. An einem Südfenster kann das im Hochsommer schon passieren, dass die Hitze einfach steht. Das vertragen bei mir nur die Renantheras, Sarchochilus zum Beispiel gar nicht, von denen werden die Blätter auch schlaff.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Weiches Blattwerk aufgrund falschen Standort

#8 von Bolle , 27.07.2020 19:15

Aber ich hab hier schon Temperaturunterschiede. Gestern mein min/max Thermometer mal hingestellt.... die letzten 24h hat ich min ca 19Grad und max 30... Abend ab ca 17Uhr verdunkel ich meistens.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz