Lonis Orchideenforum

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#31 von jens , 22.01.2021 14:46

Bei mir fängt anfänglich totes Spagnum meist irgendwann wieder an zu leben desweiteren siedelt sich Moos auch von alleine an und man muss nur hin und wieder es zurückschneiden weil es sonst alles überwuchert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#32 von Steffen , 22.01.2021 16:03

Bei mir ist es genau so, totes getrocknetes Spagnummoos wird mit der Zeit wieder lebendig, wenn Licht Wärme und Feuchtigkeit stimmen. Bei meinen Restrepien, die fast nie richtig austrocknen, muss ab und an mal gekürzt werden.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#33 von medusa , 22.01.2021 16:05

Dann wäre das ja vielleicht auch was für den Balkon. Wassereimerchen mit etwas Sphagnum drin und mal sehen, wie es sich so entwickelt...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#34 von Schorschi , 22.01.2021 16:30

Ich stelle immer mehr Orchideen (auch Phals) auf Moos (Sphagum) um. In der Regel verwende ich bisher das (tote) aus Chile von Röllke.

Meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv. Wichtig ist halt, dass man den Topf vollständig durchtrocknen lässt, bevor wieder gewässert wird. Daneben hat es sich bewährt für hohe Luftzufuhr zu sorgen (Gittertöpfe oder die Töpfe mit Löchern), damit das Moos schneller abtrocknen kann. Das kommt auch den Orchideen zugute, da dies den natürlichen "luftigen" Bedingungen nahekommt, denn dort gibt es keine schwachbelüfteten Töpfe aus Kunststoff.

Laut Röllke ist das Problem, dass (totes) Moos irgendwann urplötzlich "umkippen" kann. Hängt wohl mit dem Zersetzungsprozess zusammen. In dem Fall können die Orchideen dann gleich mit kollabieren.

So einen Fall hatte ich letzten Sommer mit meiner Psychopsis "Three lips". Daher versuche ich das Sphagnum nun einmal im Jahr zu wechseln. Aus dem gleichen Grund verwende ich auch kein heimisches lebendes Moos mehr, da dieses angeblich noch schneller "kippen" soll. Aber vielleicht sollte ich es auch einmal mit lebendem Sphagnum versuchen ...


Schorschi
Schorschi

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#35 von Chemengel , 22.01.2021 17:23

@Schorschi mit umkippen meint Röllke den pH Wert oder was genau? Welche Orchis hälst du so? Ich verwende dieses Spaghnum bisher als Zuschlag im Substrat für meine Phals, ein oder zweimal dann auch fast alleine, wenn die Orchi Probleme hat mit den Wurzeln.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#36 von Markus , 22.01.2021 17:25

Würde mich auch interesieren was mit "Umkippen"gemeint ist und wie man dem entgegenwirkt.

Vielleicht weiss auch @jens etwas dazu?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#37 von jens , 22.01.2021 17:26

Vermutlich eher das das Spagnum anfängt von innen heraus an zu vermodern und so umkippt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#38 von medusa , 22.01.2021 17:27

Da bildet sich doch Torf, wenn ich das richtig verstehe. Der ist vom pH her ziemlich sauer.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#39 von jens , 22.01.2021 17:28

Da kannst du dann nur neu topfen, Markus!
Den Verfallsprozess des toten Spagnum's kannst du nicht stoppen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#40 von jens , 22.01.2021 17:29

Da bildet sich auch kein Torf sondern du hast nur Matsche an toten Pflanzenfasern im Topf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#41 von Chemengel , 22.01.2021 17:31

Ja gut,das war gemeint ... das ist nicht zu verhindern, und um den Algenschlamm weg zu bekommen wechsle ich dann auch ab und zu


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#42 von jens , 22.01.2021 17:52

Mal als Beispiel, das Moos von der Phalaenopsis thailandica ist kurz vorm kippen!

Das obere Moos hat vermutlich durch Dünger oder anderes eine ungesunde Farbe angenommen.

Die Bewohnerin des Topfes hat noch gute Wurzeln was sich aber beim kippen des Mooses schlagartig ändern kann.


2 BT'e habe ich auch entdeckt!

Dagegen das Bulbophyllum ayuthayense, das Moos oben und an den Seitenwänden des Topfes ist sehr schön grün und lebt mittlerweile wieder.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#43 von Chemengel , 22.01.2021 18:04

..ich seh schon bei mir wird dann wieder Zeit für maintainence


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#44 von Orchinator , 22.01.2021 18:07

Solange es bei maintainence bleibt ist doch alles ok .


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wie haltet Ihr es mit Moos generell?

#45 von Orchinator , 22.01.2021 18:13

Danke Jens für die detaillierte Information über das wachstum bzw. Zustandsänderung von Moos


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz