Lonis Orchideenforum

Catasetum Nimrod x tapiriceps

#1 von rohar , 19.07.2020 18:26

Endlich aufgeblüht, der erste Trieb der Nimrod x tapiriceps (Der zweite Blütentrieb wird noch einige Wochen benötigen, bis er soweit ist.

Catasetum x tapiriceps ist eine Naturhybride zwischen pileatum und macrocarpum. Nimrod ist sanguineum x incurvum

Die Blütenform ist sehr ähnlich der von Regelian vorgestellten Nimrod x expansum, allerdings nur mit rotbraunen Tupfen.






rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetum Nimrod x tapiriceps

#2 von Waldi , 21.07.2020 23:00

Tolle Blüten! Die Tupfen machen echt was her.

Du hast den Dreh mittlerweile raus mit den Cataseten, so scheint mir.

In was kultivierst Du dieses Catasetum, in Rinde oder auch in Lechuza?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetum Nimrod x tapiriceps

#3 von rohar , 22.07.2020 11:36

Nimrod x tapiriceps steht in Kokoschips, im Moment aber zusätzlich in einem Glas mit Wasser für die Wurzeln, die unten raus gewachsen sind. Das andere Catasetum, welches im Moment blüht, steht in Lechuza.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetum Nimrod x tapiriceps

#4 von rohar , 26.06.2021 23:07

Warum auch immer, dieses Jahr gab es weibliche Blüten:




Nachdem das nun schon mal so ist und die Catasetum pileatum 'Pierre Couret' x Catasetum pileatum 'Red Pena' HCC/AOS eh gerade am Blühen ist, könnte ich mir vorstellen, die zwei mal einander näher zu bringen.

Nur was mach ich dann, wenn Erfolg? Auf FB gab es den Hinweis auf Orchideenvermehrung Eder, aber das ist Österrreich und wenn mich nicht alles täuscht, hiesse das, daß schon allein die Versandkosten astronomisch sind........

Andere Ideen?

Edit: Ja, ich weiß, ich sollte Helicon langsam mal kaufen ...........


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 26.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz