Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis tsii

#16 von Ilona.J , 24.10.2021 20:20

Ganz schön fleißig die Kleine


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis tsii

#17 von *gregor* , 17.04.2022 14:43

Nachdem ich zwei mal einen Ansatz hatte, der stehen blieb, scheine ich jetzt Glück zu haben.

Die Gute steht sehr hell unter Zusatzlicht. Kühl habe ich es nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis tsii

#18 von Chemengel , 17.04.2022 16:16

Toll, Gregor. Nun hoffe ich mal dass sie ernst macht 🤗


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis tsii

#19 von *gregor* , 08.05.2022 12:04

Die hat es geschafft.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis tsii

#20 von Coldcase , 08.05.2022 13:02

Gratuliere Gregor . Ich freu mich mit dir Und wunderschön dazu


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis tsii

#21 von Gaby , 08.05.2022 14:56

Das ist ja wirklich etwas ganz besonderes ! Sehr schön, gratuliere.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phalaenopsis tsii

#22 von DiLeila , 08.05.2022 16:24

Wunderbar! Würde mir auch rein laufen. Tolle Farbkombi. 👍


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phalaenopsis tsii

#23 von Milo , 09.05.2022 16:42

Wunderschön, Gregor! Meine ist mir leider im Winter eingegangen. Aber toll, dass Deine durchgekommen ist und nun blüht, sehr prächtig!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phalaenopsis tsii

#24 von *gregor* , 28.05.2022 21:04

Zitat von Milo im Beitrag #23
Wunderschön, Gregor! Meine ist mir leider im Winter eingegangen. Aber toll, dass Deine durchgekommen ist und nun blüht, sehr prächtig!

Im Winter halte ich sie sehr trocken. Das sprühe ich nur etwas auf das Substrat.
Im Winter passiert auch nicht viel. Weder Wurzeln noch Blätter wachsen.

Hier nochmal gescheite Bilder:



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis tsii

#25 von Konoid , 08.07.2022 22:05

Wunderschöne Pflanze!
Nur schade, dass man diese Art scheinbar nirgends erwerben kann. Zumindest habe ich sie noch nicht zum Verkauf gesehen.


Konoid
Konoid
Besucher
Beiträge: 34

RE: Phalaenopsis tsii

#26 von *gregor* , 08.07.2022 22:28

Zitat von Konoid im Beitrag #25
Wunderschöne Pflanze!
Nur schade, dass man diese Art scheinbar nirgends erwerben kann. Zumindest habe ich sie noch nicht zum Verkauf gesehen.

Regina Elsner (Elsner Orchideen) hat noch welche. Einfach eine Mail hin schreiben.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis tsii

#27 von epicphals , 08.07.2022 23:08

Wenqing Perner von Hengduan Mountain hat sie glaub auch in der Liste. Sie schickt 2x jährlich Pflanzen nach Europa.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis tsii

#28 von jens , 09.07.2022 12:00

Meine Pflanze wächst so vor sich hin im kalten Bereich, sie hängt im oberen Bereich recht hell.
Sie stammt von Fr.Elsner.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phalaenopsis tsii

#29 von Bernd , 18.06.2023 21:15

Meine beiden Phalaenopsis tsii kultiviere ich warm und nie ganz trocken, auch nicht im Winter.
Beide stecken zusammen in einem Topf in ziemlich grober Rinde. Aufgebunden wollte die jetzt blühende Pflanze
bei mir überhaupt nicht vorwärts kommen. Also habe ich sie 2021 getopft, und nun hat sie ihre Erstblüte.
Sie hängen ziemlich hell im WG unter dem Dach.
2022 hat diese Pflanze eine Rispe angefangen, aber die ist erst jetzt zur Blüte gekommen.
Die zweite Pflanze stammt von Frau Elsner, und die bastelt auch gerade an einen Rispenansatz, mal sehen ob
der auch erst nächstes Jahr blüht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.178

RE: Phalaenopsis tsii

#30 von *gregor* , 18.06.2023 22:49

Richtig genial. Meine hat auch einen Ansatz gemacht.... mal sehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz