Lonis Orchideenforum

RE: Pinocchio's Knospen

#16 von Musa , 20.09.2020 11:42

Umtopfen würde ich auch immer lieber früher als später. Bei Paphs hatte ich auch noch nie Probleme mit BT's , worauf ich keine Rücksicht nehme, wenn ich Umtopfen für nötig halte. Hab dennoch nie einen BT verloren.
Mit Revolverblühern kenn ich mich nicht aus, aber dass BT's irgendwann erschöpft sind hätte ich auch vermutet.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pinocchio's Knospen

#17 von Vanda , 20.09.2020 11:50

Hallo ihr Lieben,

@Ute vielen Dank fürs anstupsen. Ich hab heute umgetopft und den alten Trieb abgeschnitten. Dabei konnte ich gleich ein wenig Wurzelpflege betreiben und hab auch einen durchsichtigen Topf gewählt damit ich die Wurzeln besser beobachten kann. Aktive Wurzelspitzen sind zu sehen. Die Blätter vorne sind schon die neuen und haben auch eine schöne Größe. Vielleicht tut sich ja bald was.

Schühchen hab ich erst seit dem letzten Jahr. Da muss ich noch viele Erfahrungen sammeln.




Vielen lieben Dank
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Pinocchio's Knospen

#18 von Ute , 20.09.2020 14:43

@Vanda,
Dein Pinocchio sieht ja recht gesund aus und ich denke, dass es recht bald wieder durchstarten wird.
Nach dem Umtopfen immer wieder mal die Feuchtigkeit prüfen. Frisches Substrat nimmt anfangs nicht so viel Wasser auf und ist daher schneller trocken. Es wird schon gut werden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz