Lonis Orchideenforum

Blütentrieb wirft Knopsen ab

#1 von LaoLu , 10.09.2020 09:53

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig eingeordnet ist, aber für die betreffende Hybride gibt es weiter unten keinen eigenen tread.
Also, meine Adaglossum hat nacheinander zwei Blütentriebe aus einer Bulbe geschoben. Bei ersten werden die Knospen gelb und fallen ab. Der zweite, später gestriebene sieht noch ganz gut aus.

Was könnte die Ursache sein? Irgendwo hbe ich gelesen, das Adaglossum düngeempfindlich ist. Ich dünge zwar nicht strak, aber dafür regeläßig mit sehr, sehr dünner Düngelösung (20-20-20). Könnte es ein, daß dies der Pflanz zu viel war?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Blütentrieb wirft Knopsen ab

#2 von Waldi , 16.09.2020 21:37

Gelbe Knospen können viele Ursachen haben, da kann man schlecht nen guten Rat geben.

Zu viel Dünger ist schon möglich, aber auch zu wenig Dünger (kann ich mir bei dieser Pflanze aber nur schwer vorstellen) zu viel oder zu wenig Wasser, falsches Wasser, Wurzelprobleme, zu wenig Licht oder auch Spinnmilben ...

Wenn Du den Dünger in Verdacht hast, lass ihn einfach weg, kann ja nicht schaden. Die Kraft für die Blüten sollten in den Bulben schon vorhanden sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blütentrieb wirft Knopsen ab

#3 von LaoLu , 17.09.2020 08:32

Danke Waldi,

da inzwischen die gleiche Bulbe ein zweiter Blütentrieb getrieben hat war es vermutlich zu viel. Der erste Trieb hat die unteren drei Knospen abgeworfen, die oberen drei entwickeln sich zur Zeit. Ich hoffe, die bleiben. Orchideen sind halt schon manchmal rätselhaft - und das ist gut so.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz