Lonis Orchideenforum

Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#1 von Jasmina , 17.05.2020 16:46

Seit ca. einem Jahr ist diese Kreuzung in meinem Besitz. Es ist die zweite Pflanze. Die erste ist eingegangen. War wohl Wasserscheu und wollte partout nicht schwimmen lernen. Ich hab sie in kürzester Zeit ersoffen. Fand ich eine ziemliche Geldverschwendung. Die Kleine hat 30 € gekostet. Aber ich wollte sie unbedingt haben und habe mir noch eine gekauft. Hab sie sofort in Blähton eingetopft und das gefiel ihr. Sie hatte es hell und warm. Hat Wurzeln gemacht und ist gewachsen. Getaucht wurde erst nach dem vollständigen Abtrocknen. Als ich mein Terra im März eingerichtet habe, zog sie da rein. Zu der Zeit hatte sie schon den BT. Hat zum Glück die Umstellung gut gemeistert. Die erste Blüte ist Ende April aufgegangen. Sie hängt im Terra, ganz oben, knapp 20 cm von Sanlight entfernt. Ich sprühe das Terrarium 2-3 x am Tag, meistens mit Regenwasser. 3-4 x in der Woche mit ca.250 ms gedüngtem Wasser. Als sie noch eingetopft war, hab sie bis zu 500 ms gedüngt.
Leider duftet sie nicht.






Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#2 von Orchidarium , 17.05.2020 18:22

Top Kultur, die fehlt mir auch noch in der Wurmbüchse, Jasmina. Der Preis würde mich auch nicht abschrecken.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#3 von Jasmina , 17.05.2020 18:57

Danke Bernhard, ich mag die Kleine gut leiden. Mal schauen, wie oft sie demnächst zur Blüte kommt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#4 von *gregor* , 08.10.2021 05:53




Meine Pflanze ist auch in Blüte und so üppig blühte sie noch nie.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#5 von Chemengel , 08.10.2021 09:40

Echt tolle Kreuzung, der Hals ist leicht orange oder.? Toll!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#6 von *gregor* , 29.12.2021 19:07

Und wieder blüht meine Pflanze...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#7 von Leo H. , 29.12.2021 19:21

Eine sehr schöne und üppige Blüte ist das geworden Gregor!
Oft setzt sich die Haltung der Neofinetia (zurückgebogene, schmale Blütenblätter) in Primärhybriden stark durch. Bei dieser Kreuzung hingegen eher die flache Blüte der Phalaenopsis mit ihren breiten Blütenblättern.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Neofinetia falcata x Phalaenopsis taenialis

#8 von *gregor* , 06.02.2024 19:31

Sie blüht wieder und die Blüten sind viel blasser und auch schmaler von den Blütenblättern, als im Herbst...



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz