Lonis Orchideenforum

Amesiella minor

#1 von Solanum , 24.01.2012 21:51

Diese kleine Hübsche habe ich am Wochenende bei Kopf gekauft. Sie ist ein richtiger Winzling mit einer riesigen Blüte. Da die Blätter recht fleischig und sukkulent sind, dachte ich, ich könne sie ähnlich pflegen wie mein Ceratocentron fesselii (warm und hell, schnell abtrocknen nach dem Sprühen). Aber ich habe heute in einem Artikel aus dem Orchideenkurier gelesen, daß Amesiella leicht verbrennt und nicht zu hell stehen sollte, siehe hier: http://www.orchideen.at/OK/ok1_09.pdf Deshalb habe ich sie jetzt auf halbe Höhe ins Aqua gehängt, evtl. kommt sie noch etwas niedriger auf das Niveau der Aerangis fastuosa, die ja auch sehr fleischige Blätter hat.

Hier sind Fotos, die Blüte ist leider von der Verpackung etwas verdrückt worden.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 24.01.2012

RE: Amesiella minor

#2 von Phia , 03.03.2012 17:02

Sehr schön Heike, mein Neid ist dir gewiss.

Ich hatte mir bei einer Berliner Sammelbestellung vor etwa 1 oder 1,5 Jahren eine mitbestellt, die bei mir auch gut gedieh.
Sie hing im Aqua, recht hell mit jeden Morgen Wasser und schob einen Blütentrieb. Die Knospe wurde immer dicker,
und dann kamen die Handwerker...
Einer von denen hat meine Zeitschaltuhr am Aqua wohl ausversehen verstellt und so hatte es 2 Tage kein Licht und demzufolge war es auch kalt.
Und frisch gesprüht war auch. Die Herzfäule hat sie dahingerafft, ich hätte heulen können.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir aber wieder eine zulegen.


Phia
Phia

RE: Amesiella minor

#3 von Solanum , 03.03.2012 17:13

Was für ein Jammer! Zum Glück ist die nächste Gelegenheit nicht so weit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#4 von Solanum , 26.04.2012 21:33

Das neue Zuhause scheint der Amesiella zu gefallen, sie bastelt an einem neuen Blatt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#5 von Solanum , 24.06.2012 23:21

Die Pflanze macht doch tatsächlich schon wieder einen BT, obwohl sie ja erst im Januar (als ich sie gekauft habe) geblüht hat! Aber vielleicht sollte ich sie noch etwas weiter runter hängen, die Blätter kommen mir etwas hell vor.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#6 von Solanum , 13.09.2012 22:56

Die Amesiella wächst schön weiter, aber der BT irgendwie nicht Vielleicht wartet der aufs nächste Jahr. Ist das normal für die Gattung, weiß das jemand?




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#7 von Frank_L , 22.06.2014 15:30

Hallo Heike,
was ist aus der Kleinen geworden ?
Würde mich über ein Update freuen, auch wenn sie nicht mehr assimilieren sollte.
Hab mir nämlich gerade eine bestellt.

ciao
Frank


Frank_L
Frank_L

RE: Amesiella minor

#8 von Solanum , 23.06.2014 09:50

Der Kleinen gehts gut, danke der Nachfrage Sie braucht nur dringend eine neue Unterlage, sie mag auf der alten nicht wurzeln und hat entsprechend wenige und kurze Wurzeln. Die scheinen mir bei der Art der Schwachpunkt zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#9 von Solanum , 31.01.2015 12:36

Hier ist ein Update zu meiner Amesiella. Es ging ihr schonmal besser, sie hat ja wie gesagt lange keine Wurzeln machen wollen und ist daher recht dehydriert. Ich hab sie vor einigen Wochen mit etwas Moos und mehr Kokosfaser aufgebunden, damit sie mehr Wasser kriegt und nicht sofort abtrocknet, aber trotzdem genug Luft an den Wurzeln hat. Daraufhin hat sie direkt eine neue Wurzel gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#10 von Milo , 18.04.2017 16:41

Und Heike, lebt sie noch? Ich habe seit ein paar Wochen eine Amesiella monticola - ich vermute, sehr ähnliche Haltungsbedingungen - sie wächst in Moos auf Kork, sie wurzelt stark, hat aber leider ein paar gelbe Blätter untenrum bekommen, wiewohl die beiden neuen Blätter sehr saftig sind. Sie wird immer schön feucht am Morgen beim bespritzen, trocknet aber in der Nachmittagssonne immer ab, da sie ganz oben in einer Vase (Miniterrarium) hängt.

Meine Frage wäre, wie es Deiner geht und ob Du noch ein paar Erfahrungen nun nach ein paar Jahren posten könntest, damit ich meine auch gut durchbringen und evt. zum blühen bringen kann! Danke Dir!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Amesiella minor

#11 von Orchidarium , 18.04.2017 19:47

Ich bin zwar nicht Heike, erlaube mir aber meinen Senf dazuzugeben: ich habe meine vor einigen Monaten blühend gekauft. Sie hängt in der Vitrine ca.15cm von der Led-leuchte entfernt bei ca.22 Grad und 70%rF. Seitdem hat sie 2 neue Blätter gemacht und 2 kräftige Wurzeln. Wird täglich mit ca. 300ms Wasser besprüht. Es scheint ihr soweit zu gefallen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Amesiella minor

#12 von Solanum , 18.04.2017 20:23

Meine lebt leider schon lange nicht mehr. Sie hat einfach keine Wurzeln gemacht und die vorhandenen wurden immer weniger. Ich hab keine Ahnung, was das Problem war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Amesiella minor

#13 von Orchidarium , 18.04.2017 23:10

Schade, Heike. Du scheinst ja ein absoluter Profi zu sein.......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Amesiella minor

#14 von Solanum , 18.04.2017 23:27

Nein, genau solche Misserfolge zeigen doch, dass ich noch viel lernen kann


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Amesiella minor

#15 von Orchidarium , 19.04.2017 10:03

Ich stelle hier mal mein Exemplar rein. Wie vorher beschrieben wächst es erstaunlich gut und schnell.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170419_092819.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz