Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum supardii

#1 von Bea84 , 16.02.2020 21:17

Michael, ich hab auch ne supardii JP. Wie pflegst du die denn? Bin mit meiner Pflanze noch nicht so ganz zufrieden-sie bewegt sich irgendwie überhaupt nicht


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

Paphiopedilum supardii

#2 von Musa , 17.02.2020 10:17

Hallo Bea,
supardii wächst bei mir langsam (7 Jahre von JP bis Blüte) aber am besten, das Wurzelwerk sprengt den Topf und sie hat ne Blattspanne von 75cm und bekommt einen tollen Fächer mit 8 Blättern.
Sie steht halbschattig bei dauerhaft über 20°C mit Spitzen im Winter von 28°C und im Sommer bei 37°C; Luftfeuchte 35% - 85%. Sie wird behandelt wie alle meine Mehrblütigen, bekommt 2 x Wasser pro Woche, einmal mit Dünger auf ca. 600 µS.
Evtl. würde sie mit mehr Licht schneller sein?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#3 von Bea84 , 17.02.2020 13:18

Ah, super! Vielen Dank, Michael! Dann steht meine wohl richtig und ich brauch einfach nur Geduld


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum supardii

#4 von Musa , 18.02.2020 10:03

Drück dir die Daumen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#5 von Musa , 27.04.2021 23:08

Meine supardii blüht nun zum zweiten mal; letztes mal mit drei Blüten, dieses mal mit fünf Blüten. Die Blattspanne ist ziemlich genau 100 cm.
















Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#6 von Orchidarium , 28.04.2021 07:58

Wunderschön, Michael, aber 100cm Blattspanne?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.04.2021

RE: Paphiopedilum supardii

#7 von Ilona.J , 28.04.2021 08:31

Klasse, Michael.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum supardii

#8 von mom01 , 28.04.2021 19:24

Der reine Wahnsinn, soooo schön, Michael

1 m Blattspanne? Woooohin mit so einem großen "Blümchen" ???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum supardii

#9 von Musa , 29.04.2021 00:40

Danke Euch!
100 cm Blattspanne krieg ich schon unter, die flechten sich zwischen die Blätter der Nachbarn, fällt gar nicht auf, allerdings kann ich so nicht einfach ne Pflanze rausnehmen, das ist dann ein ziemlicher Aufwand...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#10 von Galahad , 25.05.2021 13:24

Die Pflanze war eine Zugabe bei einer Bestellung von Popow und mein erstes Paphiopedilum. Nach 4 Monaten macht sie das erste neue Blatt eines Paphs auf meiner Fensterbank.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum supardii

#11 von Musa , 25.05.2021 13:35

Gratuliere! Das ist ne tolle Zugabe.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#12 von Galahad , 25.05.2021 13:43

Zitat von Musa im Beitrag #11
Gratuliere! Das ist ne tolle Zugabe.

Ich habe mich auch mega gefreut, auch wenn ich bis dahin mit Paphiopedilums nicht so viel anfangen konnte. Musste mich da auch in die Kultur erst einmal einlesen. Inzwischen habe ich noch ein delenatii. Wie es halt so ist...


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum supardii

#13 von Milo , 25.05.2021 14:13

Wow - das nenne ich mal eine spendable Zugabe!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum supardii

#14 von Orchidarium , 25.05.2021 14:42

Kann mich Milo nur anschliessen. Selbst wenns ne JP ist, wenn man sieht was er für blühstarke Exemplare verlangt......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum supardii

#15 von Galahad , 25.05.2021 14:57

Ich hoffe, die Pflanze ist nicht versehentlich ins Paket geraten.
Bei der Identifizierung wurde mir im Thread Neuzugänge geholfen, da das Schild etwas unleserlich war.

Das einzige, was mir noch dazu einfiele wäre sukhakulii, aber das hat ja gemustertes Laub…


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057
zuletzt bearbeitet 25.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz