Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum supardii

#16 von Orchidarium , 25.05.2021 15:00

Ninja, das ist wohl sicher eine, als JP kostet die ja auch nicht das, was er für blühstarke verlangen kann...


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum supardii

#17 von Galahad , 25.05.2021 15:22

Wird jedenfalls immer eine Ehrenplatz bei mir haben, weil es ein Geschenk war, und ich mich total gefreut habe. Ich habe extra für sie auch spezielles Substrat in Schwerte gekauft damals.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum supardii

#18 von Milo , 25.05.2021 18:05

Na dann schön pflegen und in 7 Jahren sich über Blüten freuen! Ich habe auch ein paar von Popow, das Substrat ist schon sehr gut und abgestimmt. Ich würde versuchen, wenn es nicht irgendwelche triftigen Gründe gibt, so lange wie möglich die Pflanze im original Substrat zu pflegen. Ich habe auch einige “schwierige” Pflänzchen von ihm und bis jetzt läuft es ziemlich gut damit.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Paphiopedilum supardii

#19 von Galahad , 25.05.2021 18:22

Zitat von Milo im Beitrag #18
Na dann schön pflegen und in 7 Jahren sich über Blüten freuen! Ich habe auch ein paar von Popow, das Substrat ist schon sehr gut und abgestimmt. Ich würde versuchen, wenn es nicht irgendwelche triftigen Gründe gibt, so lange wie möglich die Pflanze im original Substrat zu pflegen. Ich habe auch einige “schwierige” Pflänzchen von ihm und bis jetzt läuft es ziemlich gut damit.

Ich hatte sie direkt umgetopft.
Dann blüht sie bestimmt gleichzeitig mit den ganzen Vanda Jungpflanzen, die den Großteil meiner Fensterbank besetzen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum supardii

#20 von Musa , 26.05.2021 10:43

Ninja, ich topfe auch alles Neue sofort um, da auch bei den besten Züchtern sich ungeliebtes im Topf befinden kann und ich bei meinem Substrat weiß wie ich gießen muss, das wird mit verschiedenen Substraten schwierig.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Paphs das Umtopfen sehr mögen und danach nicht schmollen, sondern mit starkem Wurzelwachstum reagieren. Besonders supardii wird Dir mit den Wurzeln den Topf bald sprengen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum supardii

#21 von Galahad , 26.05.2021 11:24

Danke Michael, genau deswegen topfe ich auch immer direkt um. Sie hatte auch nicht so gute Wurzeln, daher hat sie auch ein Stäbchen zum Stützen im Topf. Ich nehme das neue Blatt Zeichen dafür, dass auch die Wurzeln sich wieder besser entwickeln. Sehen kann ich sie von außen noch nicht.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum supardii

#22 von Milo , 26.05.2021 17:10

Ich topfe die anderen auch immer gerne recht bald um, nur bei den (nicht so zahlreichen) Popow-Paphios mache ich es nicht, da ich das Gefühl habe, dass das wirklich sehr gutes Substrat ist. Leider kann man es bei ihm nicht online kaufen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass oftmals recht modriges Substrat in den Paphio-Töpfen drinsteckt, denke auch, dass das nicht optimal ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz