Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Senne Mandy

#46 von Coldcase , 29.04.2020 09:54

Meine hat tagsüber ca 22 - 25 Grad , je nach Sonne , und nachts ca 17 - 18 Grad . Das sollte eigentlich dann hinkommen . Unter der Lampe ist es auch sehr hell , leicht benebeln kann ich versuchen . Danke für die Info , Julia .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. Senne Mandy

#47 von Chemengel , 29.04.2020 10:35

Ja, das hört sich doch wirklich nach eigtl idealen Bedingungen an, Sylvia. Ein Strohhalm hab ich noch Hast du es vielleicht mal mit einem etwas mehr phosphorhaltigen Dünger versucht? Ich muss da selbst noch mehr Erfahrung sammeln, aber es könnte vielleicht helfen. Vielleicht kommt sie ja mal bald in den Quark .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#48 von Coldcase , 29.04.2020 10:41

Bisher hab ich immer den Dünger von Schwerte benutzt . Seit einiger Zeit dünge ich immer mal mit Hakaphos rot , nur um mal was anderes zu geben .

https://www.duengerexperte.de/hakaphos-r...FsaArn8EALw_wcB

Oder den Hakaphos blau hab ich auch in Betrieb

https://www.duengerexperte.de/hakaphos-b...-10-15-1kg.html

Im Moment die beiden im Wechsel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. Senne Mandy

#49 von Chemengel , 29.04.2020 10:59

Ah ja von denen habe ich auch gehört. Muss auch für meine Balkonpflanzen (auch Zitrus) noch Dünger haben, und vielleicht kaufe ich diese. Der Preis ist echt auch nicht schlecht. Und ich wollte eigtl auf die Dauer auch auf feste Dünger umstellen. Der Rote ist schon ganz schöner P:K Hammer ^^p. Den sollte man echt Ende des Jahres (d.h. dann eigtl Wachstumssaison, bei Phals ja immer mal wieder nach nem Blatt) geben können. Da muss man sich echt Kanister machen, sonst verwechsel ich das.

Ich habe meist jetzt den Schwerter benutzt, letztes Jahr den von Röllke, der ein eetwas ausgewogeneres P:K Verhältnis hat. Obwohl beim Schwerter die Verhältnisse fast gleich sind (0.8:1), hatte ich trotzdem den Eindruck es ist irgendwie was unterschiedlich. Aber das kann auch Einbildung sein. Erzähl bitte bald mal wie du mit den HaKaPhos damit zurecht kommst, das würde mich echt auf eine größere Dauer interessieren.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#50 von Coldcase , 29.04.2020 11:45

Ich hab den Dünger schon lange hier liegen . Hab den am Anfang auch mal benutzt , fand aber den fertigen Flüssigdünger einfacher
Ich mische mir immer eine 1/2 Liter Selterflasche als Lösung an von beiden und dünge dann mein dest. Wasser auf den gewünschten Wert auf . Da braucht man dann super wenig von der Lösung , paar Tropfen . Das zieh ich jetzt aber mal ne Zeitlang durch , bin auch gespannt , ob das was bringt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. Senne Mandy

#51 von Chemengel , 29.04.2020 11:54

Bis zu welchem Leitwert ziehst du dann hoch? Mischst du das dann auch mit LW ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#52 von Coldcase , 29.04.2020 12:01

Das kommt immer auf die Pflanze an , Julia. Nopsen und Coelogynen bis 400 , Cymbidien schon mal 800 , Cattsen liegen bei 600 , Jungpflanzen bekommen unter 300 . Ich hab mehrere grosse Schüsseln hier stehen , und auch mehrere Drucksprüher . Aber sooooo penibel bin ich jetzt nicht mit den Pflanzen . Wenns mal mehr oder auch mal weniger ist , ist das auch ok . Aber ich spüle auch immer mal zwischendurch mit dest. Wasser , so dass das meiste angesammelte mal wieder verschwindet . Ich achte nur drauf , dass Jungpflanzen keine volle Dröhnung bekommen .

Mit Leitungswasser nur , wenn ich nicht dünge , so 3:1 dest/LW .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 29.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#53 von Chemengel , 29.04.2020 13:13

Danke Sylvia 😉 Wollte nur so ungefähr wissen für Phals. wie der Maaandy (😬 der Name..). Aber das deckt sich etwa. Habe bis 450 im Moment. JPs bekommen auch so etwa wie bei dir. Außer manchmal die Bronze Maiden, der kleine Schluckspecht. Richte mich auch oft nach der Wurzeldicke, ungefähr zumindest.👍


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#54 von Silberstreifen , 14.04.2021 14:31

Hier kommt meine Erstblüte. Ich finde es schön, dass sie wieder Erwarten nicht rot, sondern dunkelviolett ist :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Senne Mandy

#55 von Chemengel , 14.04.2021 16:19

Super schön!so hoffe ich sieht meine auch mal aus...😐✌️


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#56 von Ilona.J , 14.04.2021 16:32

Uuih, die gefällt mir auch sehr gut.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Senne Mandy

#57 von Chemengel , 25.04.2021 16:06

wollte mal ein kurzes Update zu meinen Pflanzen geben (weiß gar nicht ob ich sie hier im Thread gezeigt hatte)
So habe ich sie fast genau vor einem Jahr Ende April 2020 gekauft:


dann ein relativ bald in einen Gruppentopf gesetzt, als sie den 6/8ern ziemlich schnell entwachsen waren, da sie ja auch recht starre geradlinige Wurzeln machen.







Bin ziemlich erstaunt aber natürlich mega happy wie schnell sie jetzt gewachsen sind. Blattspanne ist jetzt etwa 18-20 cm, längstes Blatt etwa 11-12 cm. Sie sitzen im Schwerterlochtopf mit 11cm Durchmesser in gemischtem Substrat aus Perliten, Moos und Rinde. Im Winter hatten sie zwei Monate aufgehört zu wachsen und da habe ich dann versucht sie trockener zu halten (etwas Wasser jede Woche aber nur gegossen nicht getaucht, ohne Dünger natürlich) und sie auch umgestellt ins kältere Fenster, wo es zugiger war und nachts dann um die 16 Grad oder niedriger war. Insgesamt steht sie da noch, recht hell tagsüber wärmer bis 28 Grad geschätzt, nachts jetzt eher so 19 Grad.

Die etwas größere will nun zeigen was sie kann :


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Phal. Senne Mandy

#58 von Ilona.J , 25.04.2021 18:18

Da bin ich echt gespannt, wie die Blüten bei dir aussehen werden, Julia.
Die Blütenfarbe streut ja doch ganz ordentlich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Phal. Senne Mandy

#59 von Silberstreifen , 25.04.2021 18:23

Uih! Da bin ich auch gespannt. Julia, jetzt blos nicht zu viel gießen, ich glaube, das wäre nicht gut. Ich habe meine den Winter über richtig trocken gehalten. Das hat ihr gefallen :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Senne Mandy

#60 von Chemengel , 25.04.2021 19:14

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #59
Uih! Da bin ich auch gespannt. Julia, jetzt blos nicht zu viel gießen, ich glaube, das wäre nicht gut. Ich habe meine den Winter über richtig trocken gehalten. Das hat ihr gefallen :-)

Hmmm, weiß nicht ist schwierig zu sagen für mich...da sie gerade mit Wachstum ordentlich loslegt, dachte ich eher sie möchte wieder mehr Wasser und Dünger. Sie wird auch deutlich schneller trocken, deswegen schaue ich einfach mal und richte mich irgendwie danach. Meist wollen Phals. eher mehr Wasser wenn sie Triebe schieben, ich will nicht dass die BTs vertrocknen..

@Ilona ja ich erst sag ich dir ...so gerne hätte ich eine kräftig gefärbte, aber wie ich mein Glück kenne..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.04.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz