Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Senne Mandy

#31 von juba , 05.02.2020 08:39

Ich würde mir wegen der Farbe bei der Erstblüte erstmal noch keine Sorgen machen. Das kann bei der nächsten Blüte ganz anders aussehen! Also Geduld haben und einfach die nächste Blühperiode abwarten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Senne Mandy

#32 von Ilona.J , 05.02.2020 08:56

Vielen Dank, Julia. Ich denke aber schon, dass die blasse Farbe bei der nächsten Blüte auch so bleiben wird. Bei meinen anderen Erstblühern hat sich die Farbe bei der zweiten Blüte auch nie geändert. Bisher war das jedenfalls so.
Ist nicht so tragisch, dass sie etwas blass ist, ich mag sie trotzdem. Ist immerhin ein Unikat.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. Senne Mandy

#33 von Ilona.J , 24.03.2020 11:58

Meine zweite Senne Mandy macht auch langsam die Blüten auf. Diesmal sind die Blüten etwas kräftiger gefärbt und sie duftet sehr angenehm.
Hab sie nur zum Fotografieren in die Sonne gestellt, es geht gleich wieder in den Schatten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 24.03.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#34 von Chemengel , 28.04.2020 17:45

Da ich schon länger mit ihr liebäugle, habe ich eine Frage habe ich an euch: Wie haltet ihr die temperaturtechnisch? Ich nehme an wie sedirea oder die Little One, aber nicht wärmer als 22 grad (nachts). Danke schon mal :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#35 von Ilona.J , 28.04.2020 19:51

Julia, meine Senne Mandys werden von mir genauso behandelt, wie alle anderen Phals. Die bekommen keine Extrawürste. Ich finde sie recht pflegeleicht und sie stehen alle auf Fensterbänke.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#36 von Chemengel , 28.04.2020 20:35

Danke Ilona, ich habe es halt wirklich warm hier, deswegen dachte ich dass sie evtl Probleme bei der Blüteninduktion haben könnte. Ich denke mal Versuch macht wieder mal klug...also wird sie wohl beim nächsten mal Dünger bestellen mal mit gekauft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#37 von Steffen , 28.04.2020 20:36

Meine zwei Senne Mandy's bekommen auch keine große Sonderbehandlung. Die abgeblühte Pflanze von meinem ersten Beitrag wächst jetzt in meiner großen Vitrine weiter und die andere steht unter der Aldi Lampe.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. Senne Mandy

#38 von Ilona.J , 28.04.2020 20:40

Julia, bei mir haben sie sehr früh geblüht. Ich hatte sie im Herbst letzten Jahres als Jungpflanzen gekauft. Und im Frühjahr haben Sie schon geblüht.
Sie scheinen recht blühfreudig zu sein und duften sehr gut.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#39 von Chemengel , 28.04.2020 20:42

Habe dauerhaft 24-26 Grad im GWH/Zimmer, da war ich mir bei den sedirea Kreuzungen halt unsicher, weil viele von euch schreiben dort sie mögen das nicht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#40 von Chemengel , 28.04.2020 20:43

Zitat von Ilona.J im Beitrag #38
Julia, bei mir haben sie sehr früh geblüht. Ich hatte sie vor ca. 6 Monaten als Jungpflanzen gekauft. Und im Frühjahr haben Sie schon geblüht.
Sie scheinen recht blühfreudig zu sein und duften sehr gut.

Wow, das ist echt schnell! Ja ich habe auch gedacht ich werde vielleicht ne kleine nehmen oder zwei bei der Streubreite....Ich finde die alle echt süß, aber ehrlich gesagt hoffe ich ja auf eine stark gefärbte. Die fand ich bisher am schönsten. Duft nehme ich auch immer gerne :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Phal. Senne Mandy

#41 von Coldcase , 29.04.2020 06:34

Meine steht seit Steffens post auch unter der Aldi Lampe , warm . Wachsen ja , blühen nein . Und das ist beileibe keine Jungpflanze mehr . Also ich kann keine Tipps geben , brauch selber welche Aber da da auch Sedirea drin ist , mag die mich vielleicht auch nicht Hab schon zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt , mir noch eine zu kaufen , damit die erste von ihrem Prinzessinnen-Dasein runter kommt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. Senne Mandy

#42 von Chemengel , 29.04.2020 08:40

Hihi,... würde sie einfach bald nach draußen stellen. Da würde sie doch ihre Nachtabsenkung öfter kriegen. Vielleicht hilft das. Auf der anderen Seite habe ich mit sowas auch keinen Plan. Muss ja auch rechtzeitig wieder reingeräumt werden. 😬


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Senne Mandy

#43 von Steffen , 29.04.2020 08:54

Bei mir hat auch nur die Jungpflanze nach ca. nen halben Jahr geblüht. Die größere Pflanze, voriges Jahr im Juni gekauft, hat auch noch nicht geblüht. Diese stand aber seit dem Kauf im Wohnzimmer am Fenster. Erst Anfang des Jahres ist sie unter die Aldi Lampe gezogen.
Vielleicht blühen bei denen nur die Jp und die Alten zicken rum


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. Senne Mandy

#44 von Coldcase , 29.04.2020 08:58

Steffen , meine hab ich 2018 als JP gekauft , dann hat sie irgendwas nicht verstanden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Phal. Senne Mandy

#45 von Chemengel , 29.04.2020 09:46

Hmm, also weil ich mir nicht sicher war habe ich mit Hr. Röllke gemailt. Er meinte, dass ihr warm und hell schon gefällt. Ansonsten kann sie abends mal wenn es wirklich warm ist etwas "Tau" kriegen, sprich benebelt werden. Bei denen stehen sie bis minimal 20°C. Winter 18. Haben aber natürlich andere LF. Weiß nicht wie das reinspielt.

Also ich kann mir nur vorstellen, dass die sedirea einfach unterschiedlich durch kommt. Versuch doch mal eine niedrigere Temperatur nachts, falls du kannst.
Ansonsten ist sie vielleicht noch nicht soweit.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz