Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bruennowiana

#16 von Coldcase , 21.01.2020 17:10

Ich drück mit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Chysis bruennowiana

#17 von Ilona.J , 21.01.2020 19:01

Und ich drücke Euch beide


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Chysis bruennowiana

#18 von Orchideenregen , 04.06.2020 11:41


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Chysis bruennowiana

#19 von carmesina , 04.06.2020 14:35

Liebe Freunde,
ich liebäugele mit der Anschaffung von zwei Chysis Orchideen. Den Bildern nach zu urteilen, werden sie sehr groß und sperrig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Habitus dem der Cataseten ähnlich ist? Wären diese Plfanzen auf meiner Fensterbank (Südseite) glücklich?
Bitte klärt mich auf, damit es keine Fehlinvestition wird. Danke für Eure Mühe im Voraus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Chysis bruennowiana

#20 von Coldcase , 04.06.2020 14:41

Karin , ich hab auch schon länger mit einer geliebäugelt - mich hat aber der doch teilweise sehr ausladende Wuchs abgehalten . Mir reichen meine 4 Stangen mit den doch sehr ausladenden Blättern . Ich hab keine Chysis , aber hier hab ich ein paar Eindrücke ....

https://orchidee.de/chysis-limminghei/

https://fangblatt.de/658/chysis-bractescens-duftorchidee

https://www.palmerorchids.com/buyorchids/chysis-bractescens

https://www.orchidweb.com/recategorize/chysis-aurea


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Chysis bruennowiana

#21 von carmesina , 04.06.2020 15:00

Danke für die hilfreichen Links, Sylvia. Den D.O.G. Bericht hatte ich schon gelesen. Trotzdem ist die Meinung von Orchideenfreunden, die selbst Chysis kultivieren, für mich wertvoller und aussagekräftiger.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Chysis bruennowiana

#22 von Coldcase , 04.06.2020 15:02

Das geht mir auch immer so , Karin . Ich denke , hier werden sich noch Pfleger melden , die eigene Erfahrungen haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Chysis bruennowiana

#23 von Mara , 05.06.2020 13:13

Karin, ich schreibe Dir im Orchitreff dazu Orchitreff 9 (24)


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Chysis bruennowiana

#24 von Orchideenregen , 07.06.2020 13:09

Ich kann auch leider noch nichts über die kultivierung schreiben. Ich hab nur 3 kleine Blüten und da ist bei meiner überhaupt kein Geruch wahrzunehmen.
Die Pflanze nimmt viel Platz auf aber weniger als manche Dendrobien.. Wenn man sie auf der Fensterbank kultivieren kann dann wärs in Ordnung.
Ich weiss dass die Blüten nicht lange halten und sie blüht nur einmal im Jahr. Wenn man das zu anderen Orchideen vergleicht die mehr als das halbe Jahr blühen ist diese Orchidee nichts besonderes.
Ich dachte sie hätte Geruch aber so ist sie es meiner Meinung nicht wert, bestimmt für manche schon aber nicht für jeden.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Chysis bruennowiana

#25 von Mandy , 07.06.2020 13:45

Karin, ich hatte eine Chysis, die ich abgegeben habe. Es wurde ein große Pflanze. Die Blätter wurden jedes Jahr ausladender.
Und die sie blieben mind. zwei Jahre an der Pflanze. Vielleicht, weil ich sie auch im Winter schwach (ohne Dünger) gegossen habe.
Ich glaube, die Pflanze sollte auch nicht extrem lange trocken stehen.
Abgegeben habe ich sie aber nicht wegen der Größe, sondern weil sie bei mir nicht blühen wollte. Widerspenstiges Ding.
Die Blätter und Bulben gefallen mir bei Chysis sehr gut, so wie bei Cataseten. Aber irgendwann wünscht man sich doch eine Blüte.
Auf deiner Fensterbank wird sie sicher glücklich!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 07.06.2020

RE: Chysis bruennowiana

#26 von carmesina , 07.06.2020 19:37

Ich bedanke mich herzlich für Eure Erfahrungen.
Ich habe eingehend Bilder und Beschreibungen studiert und komme doch zu der Überzeugung, dass ich besser die Finger davon lasse. Derzeit sehe ich leider nur grüne Blätter auf meiner Fensterbank, aber neue Triebe versprechen zum Jahresende wieder Cattleyablüten. Dendrobien wachsen hier gut, blühen jedoch spärlich. Ich denke, ich pflege meinen Bestand weiter und schau mich in den namhaften Orchideengärtnereien um, vielleicht entdecke ich dort etwas anderes Schönes mit Duft.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Chysis bruennowiana

#27 von Orchideenregen , 25.06.2020 14:05

Ich bin noch relativ neu mit dieser Sorte, die Wurzeln baffeln mich aber stark.
Erst werden sie mit einem weissem Belag beschichtet der dann sofort braun wird wenn man den Belag zum ersten mal Nass kriegt. Hier auf dem Bild kann man sehen wie die Wurzeln bei meiner aussehen, links sieht man wie sich der braune Belag formt, ich weiss nicht ob sie so aussehen sollen aber sie sind noch alle am leben und wachsen mit grünen Spitzen weiter. Rechts hab ich den Belag ausgetrocknet fotografiert, nass sieht es braun un matschig aus.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Chysis bruennowiana

#28 von Orchideenregen , 25.06.2020 19:18

Ich hab entschlossen dass die Pflanze mit den braunen Wurzeln nicht ganz richtig ist aber einfach scheint es nicht sein sie weiss zu halten


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Chysis bruennowiana

#29 von Coldcase , 02.04.2021 08:59

Im Januar diesen Jahres hab ich auch ein kleines Pflänzchen bekommen , bei der der NT noch nicht ganz ausgebildet war . Den hat sie schön fertiggestellt , hat ein paar Blätter verloren und heute hab ich einen neuen NT entdeckt . Bei dem kleinen Topf hab ich zwischendurch immer mal aufs Substrat gesprüht .

So kam sie an



Und das ist sie heute



Hier kannst du auch sehen , Ilona ( @Ilona.J ) , dass die NTe durchaus auch Stockwerke höher kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Chysis bruennowiana

#30 von Ilona.J , 02.04.2021 10:18

Mein Pflänzchen hatte etwas Rückwuchs, Sylvia.
Wurzeln scheint sie momentan auch nicht zu haben. Ich hatte sie vermutlich zu trocken gehalten. Es sieht aber so aus als würde sie sich wieder berappeln. So ganz einfach scheint sie mir nicht in der Kultur zu sein.
Ich warte mal ab, wie es mit ihr weiter geht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz