Lonis Orchideenforum

Arachnis spec."Sabah"

#1 von jens , 12.11.2019 11:07

Die Pflanze habe ich seit 2018 in Kultur, damals als in der Firma liegengebliebene Pflanze eines Händlers aus Malaysia!
Kultur:sehr hell, warm bei mässiger Luftfeuchtigkeit.




Mit den ersten Blüten wird es wohl noch etwas dauern.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 12.11.2019

RE: Arachnis spec."Sabah"

#2 von Michel , 12.11.2019 12:18

Klasse Teil! Ich glaube die wird oft auch als longisepala bezeichnet, weis nicht genau wie und ob die zusammenhängen, ist aber eine äusserst attraktive Blütenform!
Hoffe du kriegst es hin, muss mal auch so einen „Rest“ wo einsammeln 😎


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Arachnis spec."Sabah"

#3 von jens , 12.11.2019 12:33

Danke Michel, solange sie nicht geblüht hat bleibt sie eine Species!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Arachnis spec."Sabah"

#4 von jens , 23.02.2021 11:24

Sie hängt immer noch mittig in der grossen Vitrine und wächst so vor sich hin, ob sie schon blühen könnte weiss ich nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Arachnis spec."Sabah"

#5 von jens , 13.02.2024 12:17

Habe heute mal das Pflänzchen aus der Vitrine geholt weil sie oben schon in der Sanlight sass, ich musste sie mit Gewalt raus holen weil die Wurzeln schon in der Rückwand in den Bulbo's sich verankert hatten.





Ich habe sie in einen grossen Klarsichtopf danach mit den Wurzeln reingedreht und mit ganz grober Rinde und etwas grober Rinde dann getopft.



Geblüht hat sie bisher noch nicht!
Untergebracht ist sie jetzt im Wohnzimmer auf der Terrarienbeleuchtung wo sie etwas Bodenwärme abbekommt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz