Lonis Orchideenforum

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#61 von SternchensMama , 16.10.2021 19:31

Meine Juraj hat während meines Urlaubs still und heimlich einen Blütentrieb gemacht, der durch die Aufhängung gestoppt wurde.
Ich hab es erst entdeckt als sich diese eine Blüte doch raus gezwängt hat.
Wie heißt es in Jurassic Park so treffend, die Natur findet einen Weg.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 771

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#62 von SternchensMama , 15.11.2021 20:39

Ein Frage an @jens und alle anderen Juraj Besitzer.
Kennt ihr solche Flecken?
Ich habe bereits eine Pflanze entsorgt, weil sie diese Flecken bekam und dann recht zügig die Blätter geschmissen hat.
Ich befürchte Pilz und würde sie dann wohl auch entsorgen, bin mit mitrata und den Kreuzungen aber noch nicht versiert genug, um das sicher beurteilen zu können.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 771

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#63 von Blondi , 15.11.2021 20:48

Hallo Stefanie. Diese Flecken habe ich auch an meinen. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Pilz ist. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Düngen zu tun. Schauen wir mal was die anderen meinen
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#64 von jens , 15.11.2021 21:11

Bei meinen drei mitrata's gibt es auch ähnliche Flecken, bevorzugt an den Blattspitzen.




Alle drei Pfl.hängen nebeneinander und sind mit der Umgebung und untereinander bereits verwurzelt!

Wo durch diese Flecken entstehen weiss ich nicht, ich kappe einfach die Spitzen und dann ist meistens Ruhe.
Mittendrin hatte ich diese Fleckung bisher noch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#65 von SternchensMama , 16.11.2021 07:02

Danke Jens, die Schäden bei dir würde ich eher in Richtung mechanische Schäden stecken.
Und bei mir kommen sind die weiter oben am blattanfang.
Ich bin wirklich verunsichert.

Natürlich möchte ich nicht Pflanze Nummer drei entsorgen, sollten es harmlose Flecken sein. Diese Pflanze schmeißt zumindest (noch) keine Blätter.

Aber wenn es doch ansteckend wäre??
Nicht auszudenken.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 771

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#66 von Jasmina , 16.11.2021 07:14

Die gelben Spitzen bei Jens sind definitiv keine mechanischen Schäden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#67 von Sabine62 , 16.11.2021 10:40

Meine hat auch Flecken

Sie blüht auch schon wieder.
Das erste Bild ist von Oktober, bin auf Arbeit und habe keinen Zugriff auf die Pflanze.




LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 642

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#68 von Sabine62 , 08.12.2021 18:08

Meine hat jetzt ein Blatt verloren, bin am Überlegen ob ich sie in ein Glas stecke, wie bei Vandeen und das Körbchen entferne. Wie haltet ihr eure? Meine hängt am Westfenster und wird täglich gesprüht und alle 2 Tage getaucht.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 642

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#69 von Blondi , 08.12.2021 18:34

Sabine, das ist doch normal. Meine verliert auch mal eins. Sie hängt im Terra und bastelt gerade wieder an zwei Blütentriebe.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#70 von Blondi , 30.12.2021 11:17

So.. Es ist wieder so weit. Sie blüht mal wieder.

Sie ist wirklich sehr blühwillig.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#71 von Orchidarium , 20.02.2022 09:31

Nachdem meine erste Pflanze leider damals eingegangen ist, habe ich letzten Herbst mir eine neue zugelegt. Bisher entwickelt die sich sehr gut und will nun richtig mit Blüten loslegen. Ich habe sie mal vorsichtshalber etwas von der LED weggehängt damit die BT nicht gebrutzelt werden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#72 von Orchidarium , 20.02.2022 13:51

Hier noch die Bilder


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20220220_091530.jpg   20220220_091604.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#73 von Orchidarium , 05.03.2022 08:05

Das Feuerwerk geht los. Bis jetzt konnte ich durchs Umhängen der Pflanze verhindern, dass irgendwelche Knospen eintrocknen. Mehr davon gibt es sobald alles erblüht ist.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20220305_080042.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.03.2022

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#74 von Jasmina , 05.03.2022 14:22

Sehr schön, Bernhard!
Ich habe meine gehimmelt. Frühlingszwiebeln sind nicht meins, aber die Blüten sind schön!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphadenia Juraj Kojs (Seidenfadenia mitrata × Paraphalaenopsis labukensis)

#75 von Orchidarium , 06.03.2022 08:21

Sehr schade, Jasmina, was ist denn passiert? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass du als Monopod Queen damit Probleme hast??


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz