Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#31 von zimtspinne , 16.06.2020 12:54

Sieht fast so aus wie bei mir in dieser Jahreszeit, nur dass ich viele in Gläsern kultiviere und mich bei halb- oder lebendem Sphagnum nicht trauen würde, sie so tief einzusetzen.
Bei mir ist teilweise bei älteren Exemplaren nur die Hälfte der Wurzeln im Moos, der obere Teil samt Stamm bleiben dauerhaft trocken.

Nur die neuen aus Schwerte sitzen noch so tief im Moos, die halte ich aber auch wesentlich trockener bisher und nicht dauerfeucht wie den Rest (in dieser Jahreszeit wohlgemerkt!)

Lässt du die immer durchtrocknen oder hältst du die ständig so feucht?
Weil das Moos ja bei Austrocknung recht schnell unschön wird und deine Moosspitzen sehen echt gut aus.

Absolut bequeme Kultur für mich, die ewig lästige Taucherei fällt ganz weg, ebenfalls die ständig aus den Töpfen fallenden Rindenstücke - ich mache gar nix mehr außer einmal wöchentlich etwas gedüngtes Osmosewasser drauf und mal insgesamt drüberschauen.

Platzsparend ist es außerdem, da ich viel flexibler bin als mit genormten Topfgrößen, die meist eher wenig hoch und dafür breiter sind.
meine Gefäße sind oft eher länger und schmal, was meinen Phals gut gefällt!

Bin derzeit sehr zufrieden, keine Ausfälle mehr, alles hat sich gut etabliert und ich weiß, wie jede einzelne Pflanze behandelt werden muss.

das Problem zu viel Beleuchtung hab ich auch, glaube aber, die meisten gewöhnen sich dran und die neuen HB sind wieder schön grün glänzend und nicht gelblich wie die älteren.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#32 von jens , 16.06.2020 12:58

Richtig durchtrocknen lasse ich sie in der Regel nicht, es kommt aber schon mal vor!
Die beiden modesta Ampeln werden morgens hin und wieder leicht über den Wurzelbereich mit eingesprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#33 von zimtspinne , 16.06.2020 13:17

machst du das auch im Winter so und welche Temps hast du dabei?

Nachtrag: Hab grad gesehen, in den Schwerter Töpfen fängt das Moos weiter unten auch an zu leben. Oben ist es allerdings trocken und da lebt auch nix.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 16.06.2020 13:19

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#34 von jens , 16.06.2020 14:01

Die hängen bzw. stehen im Winter in der warmen Vitrine wo im Bodenbereich ein 50W Heizkabel verlegt ist. Die stehen/hängen dann bei Temperaturen zwischen 18 bis 20 Grad unten und 20 bis 22 Grad oben.
Zur Nachtabsenkung schaltet sich das Heizkabel ab ca. 17 Uhr ab und von da an übernimmt die Fussbodenheizung im Wohnzimmer und hält die Raumtemperatur auf 15 Grad ab 22 Uhr.
Das Heizkabel ist im Winter von 7 bis 17 Uhr an.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#35 von Bolle , 01.07.2020 11:21

Wie lagert Ihr euer Moos? Ich lass es aufquellen und trockne es wieder. Lager es dann in verschließbare Eimer. Die erste Zeit lass ich den Eimer noch ein wenig offen, verschließe erst wenn es strohtrocken ist


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#36 von jens , 01.07.2020 11:30

Habe immer nur eine kleine Menge Sphagnum in einem 5L Eimer feucht und immer im selben Eimer, das Moos bleibt feucht da ich meine anderen 5 L Eimer oben reinstelle. Das ganze kommt dann ins Regal. Vorher wird aber das überschüssige Wasser rausgepresst ansonsten fault das ganze dann irgendwann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#37 von zimtspinne , 01.07.2020 13:38

Ich habe ganz trockenes und lebendes Moos und auch noch eine Mooskultur in einem Popcorneimer.
Da das Zeug aber wie bekloppt wächst, kann ich es auch jederzeit nach Bedarf einfach den Orchis klauen, die so eine Mooskultur lieben.
Ab und an muss ich es ja eh kürzen und ausdünnen, damit es nicht alles andere überwuchert.

Bei dem trocken gehaltenen ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass es teilweise auch bröselig wird zerfällt.
Keine Ahnung, was da anders ist als beim gepresst gekauften zum selbst geerneten und dann getrocknet, meins hat jedenfalls die Bröselneigung. Nutze ich dann wie gesagt zum Untermischen für andere Pflanzen.

Wer die Möglichkeit hat, würde ich empfehlen, stets eine Mooskultur selbst anzulegen, vielleicht auch mit verschiedenen Moosen, damit man unabhängiger ist und jederzeit welches ernten kann.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#38 von Chemengel , 01.07.2020 16:59

Gute Idee! Würdest du mal in einem Thread beschrieben, wie du das gemacht hast, bisher ist es bei mir nix geworden... mein gekauftes bröselt übrigens auch irgendwann, das liegt wohl einfach in der Sache..?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#39 von Waldi , 01.07.2020 20:07

Ich glaube, das liegt am Moos selbst bzw. an der Qualität. Ich hatte auch schon Moos, das bröselte ohne Ende, war auch schon von vornherein bröslig.

Viel Moos ist ja bei mir nicht im Einsatz, dann nehm ich auch nur so viel wie ich meine zu brauchen. Bleibt was übrig, lass ich es wieder eintrocknen und stell's beiseite.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#40 von Jasmina , 02.07.2020 07:41

Zitat von zimtspinne im Beitrag #37

Wer die Möglichkeit hat, würde ich empfehlen, stets eine Mooskultur selbst anzulegen, vielleicht auch mit verschiedenen Moosen, damit man unabhängiger ist und jederzeit welches ernten kann.

Zitat von Chemengel im Beitrag #38
Gute Idee! Würdest du mal in einem Thread beschrieben, wie du das gemacht hast, bisher ist es bei mir nix geworden... mein gekauftes bröselt übrigens auch irgendwann, das liegt wohl einfach in der Sache..?!

Ich finde die Idee auch gut. Ein Thread über Mooskultur.
Ich versuche auch seit einiger Zeit Moos zu kultivieren, allerdings bei dem Tempo muss ich einige Jahre warten, bis ich was ernten kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#41 von zimtspinne , 02.07.2020 08:03

@ Julia + Jasmina

ok, mache ich.
Habe meine Fotomöglichkeiten endlich zurück (neues Handy und meine Digicam hatte ich bei Eltern vergessen), dann kann ich das auch fotografieren.

Mal auf die Schnelle:

Ich hatte mit meinen ersten Mooszuchten auch kein gutes Händchen.

Von wegen, in ein durchsichtiges Gefäß mit Deckel packen, wegstellen, ein viertel Jahr später hab ich ein Glas voller Moos.
lief bei mir nicht.

Mittlerweile denke ich, es liegt auch an der Moosart.
Ich hatte welche, die für unsere heimischen Fensterbänke ungeeignet waren.

Was Moos auch gar nicht verträgt: Plastik!!!!

Darin kümmert es, keine Ahnung warum. Ausdünstungen?

Leitungswasser ist ebenfalls ungünstig, da kommt es auf die Qualität an. Aber selbst bei weichem Wasser wie wir es haben, bekommt es unschöne Spitzen und wächst nicht so gut. Besser Regenwasser, leicht gedüngtes Osmosewasser, evtl mit Leitungswasser gemischt (mehr Osmosewasseranteil) oder dest. Wasser gemischt.

Keine direkte Sonne, ich konnte das Moos auch nicht langsam dran gewöhnen. Es blich immer aus und wuchs schlecht.

Viel Licht hingegen ist gut, zB wucherte es bei mir unter dem Kunstlicht im Winter wie verrückt.

Am besten würde ich eine Orchideenart, die es gerne dauerfeucht hat, wie Masdevallien, in ein Glasgefäß (Vase, Kugel, Einmachglas...) setzen und dort das Moos regelmäßig mit Regenwasser (etc) besprühen. Dann bekommt es wunderschöne dicke "Köpfe".
Masdevallia sollte das ja auch vertragen.
Ansonsten hab ich noch eine große Vandeenvase mit einem Frauenhaarfarn darin und Deckel drauf, dort habe ich auch ringsherum Sphagnum gesetzt und dort wächst es auch super vor sich hin und kann dann einfach ab und an abgenommen werden nach Bedarf.

Alles, was aus Glas ist, ist geeignet. Keine Plastikschalen, Minigewächshäuser o.ä.

Ich werde eine Fotostrecke machen, wie das aussieht. Komme aber vermutlich erst am WE dazu.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#42 von Blondi , 02.07.2020 08:57

Hallo Zimtspinne.
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn du eine nähere Beschreibung hier zeigst.
Ich habe es auch schon mehrfach versucht aber ohne Erfolg.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#43 von Bolle , 02.07.2020 10:25

Wo bekommt man lebendes Spaghnum außer es irgendwo zu bestellen?
Sollte es es doch in Aqua oder Terraristik Geschäften auch geben oder ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#44 von zimtspinne , 02.07.2020 12:48

Regina,

verstehe ich gar nicht, Sphagnum ist eigentlich sehr wüchsig.

Bolle,

ja, bestellen muss man es, kommt dann aber auf die Quelle an scheinbar.
Meine erste war auch eher ...mau.
Ich kann mal nachschauen, wo ich das bestellt hatte.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis im Sphagnum Moos - wie oft gießen / sprühen / tauchen?

#45 von Chemengel , 02.07.2020 14:12

@zimtspinne Danke schon einmal für deine Beschreibung! Ich freue mich dann auf die Fotos :-) (lass dir aber ruhig Zeit eilt nicht)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz