Lonis Orchideenforum

Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#1 von Bolle , 22.07.2021 12:39

Hallo

Ich hatte diese 2 kleinen phal pallens für ca 3 Wochen im Zimmergewächshaus stehen.... und ich war der Meinung denen gings anfangs richtig gut darin....Vor 2 Tagen hab ich sie erstmal wieder raus weil sie sich ein wenig ins gelb färben. (siehe Bild) Gut - pallens sind (zumindest meine) heller als viele andere...

Meint ihr die Blätter werden wieder...? Hab mal paar Tropfen Eisendünger ins Gießwasser. Obwohl das keine typ. chlorose ist...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#2 von Chemengel , 22.07.2021 16:36

Das kommt garantiert vom Licht/Wärme evtl. mehr als Apfelgrün sollte es wirklich nicht sein, sonst ist es zu heftig. Meine pallens von dir steht unter der Aldilampe und hat mittlerweile gutes grün. Also kann sein sie gewöhnen sich dran - aber da warst du vielleicht zu schnell.
Falls Chlorose, dann ist ein Mangel an Mg und Ca auch theoretisch möglich oder aber mal generell zu wenig Dünger. Chlorose zeigt sich aber meist in fleckigem Laub.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 22.07.2021

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#3 von Bolle , 22.07.2021 16:44

Ok aber wenn dann wegen Wärme, weil mehr Licht haben die darin auch nicht als ohne .... Im Gegenteil... Das ding schluckt ja noch Licht.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#4 von Chemengel , 22.07.2021 17:00

Ja, könnte, aber du kennst ja das übliche Vorgehen, falls es die Wärme nicht ist, dann ein Wurzelproblem und sie kriegen zu wenig/viel Wasser oder Nährstoffe unten rum..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 22.07.2021

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#5 von Grisu , 22.07.2021 21:34

Das Substrat sieht sehr dunkel und nass aus. Ich vermute beginnende Wurzelschädigung. Ich würde beide sofort aus dem Substrat nehmen. Kannst dann bitte Nahaufnahme der Wurzeln zeigen.

Danke
Liebe Grüße
Christian


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 22.07.2021 21:35

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#6 von Bolle , 22.07.2021 23:27

Das täuscht nun echt extrem auf Bild... Frisch gegossen... Und was man nicht sieht: Ca 30% des Topfes ist Blähton.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#7 von Grisu , 23.07.2021 05:43

Ja Bilder können täuschen. Kann ich von der Ferne nicht wirklich genau beurteilen. Aber meine Erfahrungen nach 1000 und Einer gehinmelten laufen immer auf das gleiche raus ......zuuuuuu nasssssss :-)
Und Julia hat es schon erwähnt: Wurzelprobleme


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 23.07.2021 05:45

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#8 von Grisu , 23.07.2021 05:46

Aldilampe ...... Haben wir nicht Sommer oder hab ich da was übersehen?


Grisu
Grisu

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#9 von Chemengel , 23.07.2021 09:51

Würde sie einfach etwas weniger "braten" und im Zweifel lieber einmal mehr im Topf schauen als einmal zu wenig. Du hattest mal erwähnt du probierst dieses Substrat erst seit einiger Zeit aus....?

Meine pallens ist wie gesagt auch sehr hellgrün und unter der Aldilampe im Kasten. Bei etwa 23-27 Grad. Sie steht halb Moos halb Rinde (oben Schicht Moos unten Rinde) und ich lasse das Moos meist trocken werden bevor ich überhaupt gieße. Mein zickt trotzdem und hat gerade Rückwärtswuchs weil sie nicht genug Wurzeln hat. Sie sieht fast so wie deine aus, aber nicht sooo heftig gelb. Fotos können natürlich täuschen, was die Belichtung angeht.

Das einzige was mir Sorgen bei deinen macht ist der gelbe Stamm, der zeigt für mich an dass die Pflanzen nicht mit der Verdunstung durch Wärme/Licht mithalten konnten. Oder eben die Umstellung war zu krass.

Seit wann stehen sie in diesen Bedingungen, du hast sie am Fenster ja? Warum hattest du denn eigtl überlegt das Zimmer GWH zu nehmen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#10 von Bolle , 24.07.2021 10:17



Wurzeln sind Ok. Hab die nun dunkler gestelt - und eine der beiden in neuen/anderen Substrat.
Ich hatte Platz im Zimmergewächshaus und anfangs legten die ungelogen deutlich zu darin - also sah ich erstmal keinen Grund die nicht darin zu halten.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#11 von Stephe , 24.07.2021 10:27

Die Wurzeln sehen gut aus. Ich würde klar auf die Beleuchtung tippen. Man unterschätzt leicht die Intensität von Pflanzenlampen. Zumal diese ja nicht wie die Sonne gelegentlich verdeckt sind, sondern i.d.R. 365 Tage „wolkenfreien Tag“ simulieren.

Ggf könntest du auch eine Beleuchtungspause von 1-2 Stunden Mittags einstellen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#12 von Bolle , 24.07.2021 10:35

Ich habe keine Zusatzbeleuchtung.... Die waren nur in einen "normalen" Zimmmergewächshaus - Es war wenn dann höchstens zu warm darin...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#13 von Chemengel , 24.07.2021 10:48

Dann würde ich das auch machen, etwas mehr Belüftung damit sie es nicht zu warm drin haben oder dunkler.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#14 von Stephe , 24.07.2021 15:26

Ah, ok. Das war ein Missverständnis. Hatte fälschlicherweise verstanden, dass die Pflanzen unter einer Aldi Lampe stünden…genauer lesen…;)

Dennoch wäre die erste Vermutung in Richtung Beleuchtung.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Gelbfärbung durch zuviel Licht oder wärme

#15 von Grisu , 25.07.2021 08:47

Zitat von Bolle im Beitrag #12
Ich habe keine Zusatzbeleuchtung.... Die waren nur in einen "normalen" Zimmmergewächshaus - Es war wenn dann höchstens zu warm darin...

Warum zu warm? Scheint Sonne drauf?


Grisu
Grisu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz