Lonis Orchideenforum

Thrixspermum saruwatarii

#1 von Solanum , 01.10.2019 22:15

Diese Pflanze habe ich erst seit August. Die Art kommt aus Taiwan und wächst wohl auf 800-1200 m Höhe. Bei mir hängt sie im warmen Aqua ganz oben, nahe bei der warmen Lampe. Das scheint ihr zu gefallen, sie hat 2 BT angesetzt, die überraschend dünn sind, ich musste 2x hinsehen.

Die Pflanze:



mit BT:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum saruwatarii

#2 von Phil , 02.10.2019 18:56

Hübsch, ich hätte sie jetzt eher kühl kultiviert. Aber wenn es so gut geht, dann ist es doch recht.

Hier ein paar in situ-Photos aus Taiwan.

https://www.flickr.com/photos/16368854@N06/25856141515
https://www.flickr.com/photos/16368854@N06/38989716370
https://www.flickr.com/photos/16368854@N06/40757663842


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 02.10.2019

RE: Thrixspermum saruwatarii

#3 von Martin , 02.10.2019 22:19

Bei O&M war sie auf jeden Fall im warmen Bereich kultiviert worden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Thrixspermum saruwatarii

#4 von Solanum , 01.04.2020 19:26

Die Pflanze hat ihre BT ewig stehen lassen, auch jetzt sind etliche Knospen da, die erstmal nicht weiter wachsen. Außerdem ist ein Teilstück an Stammfäule eingegangen. Deshalb dachte ich, eine Änderung ist angebracht, und hab sie etwas tiefer im selben Aqua gehängt.

Das andere Teilstück hat jetzt eine Blüte geöffnet Sie ist ca. 1 cm groß und heute schon den 3. Tag offen, ist tatsächlich jeden Tag weiter aufgegangen. Mal sehen, wie lange sie hält, bei Thrixspermum bin ich schon froh, dass es mehr als 1 Tag ist. Sie duftet nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum saruwatarii

#5 von Lepanthes , 02.04.2020 12:22

Hallo Heike,

schön

Man braucht bei Thrixspermum saruwatarii Geduld, die Blüten entwickeln sich relativ langsam, halten dann aber bei mir von der ersten bis zur letzten Blüte über 5 Wochen.
Die Pflanze wird bei mir in der temperierten Vitrine, relativ hell und feucht gehalten.








LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Thrixspermum saruwatarii

#6 von Solanum , 02.04.2020 12:26

Tolle Pflanze! Wie lange hast du sie schon?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Thrixspermum saruwatarii

#7 von Lepanthes , 02.04.2020 16:51

Hallo Heike,

noch nicht so lange, vielleicht 1 Jahr.


LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Thrixspermum saruwatarii

#8 von Lepanthes , 20.02.2021 10:27

Hallo,

Thrixspermum saruwatarii fängt wieder an zu blühen.






LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz