Lonis Orchideenforum

Phal. Jia Ho Summer Love

#1 von Jesse , 18.06.2019 22:12

Wollte mal die Erstblüte meines Neuzugangs zeigen, Phalaenopsis JiaHo Summer Love (Phalaenopsis Taisuco Micky x Phalaenopsis bellina).

Ein sehr interessanter Mericlone, der zwei populäre Phalaenopsis-Mutationen sehr schön in sich vereint. Die Mutterpflanze ist eine Kreuzung aus Phalaenopsis Golden Peoker × Phalaenopsis pulcherrima. Erstere bringt die Harlequin-Mutation mit, die zu den weinroten Punkten führt, zweitere war teilpelorisch und bringt die verbreiterten, farbig geränderten Petalen mit. Die Bellina als Pollen Parent steuerte die schöne Färbung bei. Lehrbuchmäßig und wunderschön.


Erstblüte, Drehung noch nicht ganz geschafft.


Nahaufnahme

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 18.06.2019

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#2 von Davallia , 01.07.2019 19:20

Das hier ist die Erstblüte von meiner, ich finde sie unheimlich schwierig zu fotografieren.


Davallia
Davallia

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#3 von teddybaer66 , 04.11.2020 12:47

Dank der schönen Bilder habe ich auch jetzt eine! Sie ist von Schwerte und blüht nun zum 1. Mal! Steht Südseite und bekommt den üblichen 14Tage Gießintervall bei mir!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#4 von zimtspinne , 04.11.2020 15:46

Bin ziemlich sicher, auch eine zu haben.
Irgendwas mit Jiaho und Taisuco. Summer Love kommt mir auch bekannt vor.

Sie gehört zu 3 oder 4 entschilderten nicht mehr identifizierbaren Nopsen. Wachsen alle gut und eine davon muss es sein.

Die ich in Generalverdacht habe, hat jetzt beim neuesten HB Mini-Sommersprossen auf dem Blatt. Außerdem eine rötliche Umrahmung.... das ist mal ein Vorteil der blöden starken Lampe... solcherlei Blattmuster kommen damit gut raus.
Pulcherrima könnte als Vorfahr dafür verantwortlich sein.

Haben eure auch sommersprossiges Laub?

Ich hab schon vorhin ein Foto gemacht von der, werde ich dann mal einstellen und bis dahin auch meine Schildchen durchschauen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.11.2020 15:48

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#5 von teddybaer66 , 04.11.2020 16:48

Gerade nachgeschaut.....keinevSommersprossen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#6 von medusa , 04.11.2020 16:56

Ich hab bei einer unbekannten Hybride Punkte auf den Laubblättern. Unsere hilfsbereiten Forumskollegen haben als mögliche Vorfahren dafür P. sanderiana und/oder schilleriana erwähnt.
Blüte ist aber ganz anders als bei Dir.

Die Punkte sind bei meiner aber auch erst bei den letzten Blättern erschienen und werden beim gegenwärtig treibenden Blatt nochmal intensiver.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 04.11.2020

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#7 von paflo , 04.11.2020 22:58

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #3
Dank der schönen Bilder habe ich auch jetzt eine! Sie ist von Schwerte und blüht nun zum 1. Mal! Steht Südseite und bekommt den üblichen 14Tage Gießintervall bei mir!



Die ist echt wunderschön!

Ich habe auch eine von Schwerter, die ist aber noch nicht so weit. Der Blütentrieb ist gerade ca. 6 cm lang. Wie groß ist deine Pflanze, @teddybaer66?


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#8 von teddybaer66 , 05.11.2020 08:33

Da muss ich heute Abend mal messen.....
Geschätzt Blattspanne zwischen 15/20 cm



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#9 von paflo , 16.08.2021 22:51



Jetzt hat es sie es zur Erstblüte geschafft!

Juni letzten Jahres habe ich sie bei Schwerter gekauft. Sie kam im 5cm-Moostopf mit guten Wurzel an.



Ich habe sie dann in umgetopft, weil sie ihren Topf förmlich sprengen wollte. Mangels eines passenden Topfes habe ich einen Trinkbecher genommen und mit dem Lötkolben Löcher hineingeschmolzen. Da der Trinkbecher doch sehr hoch ist, habe ich das untere Drittel mit Steinen gefüllt, darauf liegt Rinde und als oberste Schicht Moos. Die Pflanze steht auf der Fensterbank eines Westfensters, die bei intensiver Sonne mit einer Gardine schattiert wird. Ich lasse den Topf komplett austrocknen vor dem Gießen.
Einige Monate später hat die Pflanze ihren ersten Versuch zur Blüte gestartet. Allerdings wurde sie wegen Weihnachten einige Zeit nicht gegossen und ließ die Knospen gelb werden. Der BT vertrocknete. Das Wurzelwachstum ist sehr gut, mittlerweile haben die Wurzel den Topfboden erreicht und ringeln um die Wette.

Juni diesen Jahres hat sie dann Versuch Nr. 2 gestartet. Im Moment rechne ich mit 7 Blüten! Wenn man das Näschen ganz nah an die Blüte hält, kann man einen blumigen Duft erschnuppern. Die Blüte ist ca. 4,5 cm an der breitesten Stelle.


Ich freue mich so, meine erste Jungpflanze, die ich zur Blüte gebracht habe!


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29
zuletzt bearbeitet 16.08.2021

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#10 von paflo , 01.04.2022 22:20

Bevor eine neue Blütensaison anfängt, möchte ich noch Fotos aus dem letzten Jahr hier hochladen. Am Ende sind alle Blüten aufgegangen und haben den wunderbarsten Duft abgegeben! Die einzelnen Blüten haben nicht lange bei mir gehalten, so nach 2 Monaten fing die erste Blüte an zu welken.
Im Moment bastelt sie an einem neuen Blatt (ich erspäh im Herz einen klitzekleinen Spalt ). Sie wird in den nächsten Tagen in einen 8-cm-Topf umziehen, damit sie über den Sommer genug Zeit hat, sich dort einzugewöhnen und viele Wurzeln zu machen. Ich bin gespannt, wie der Blütentrieb dieses Jahr wird.



paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29
zuletzt bearbeitet 01.04.2022

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#11 von teddybaer66 , 28.10.2022 12:36

Blattspanne passt mit ca. 15-20cm. Ist schwierig zu messen, da die Blätter nicht flach liegen, sondern gebeugt nach oben stehen.
Längste Blatt hat 11cm Länge!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#12 von teddybaer66 , 29.10.2022 09:00

Neueste Blüte, die Knospen vorher sind immer eingetrocknet!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Jia Ho Summer Love

#13 von blubber , 01.08.2023 22:29

Meine Summer Love hat auch wieder mit blühen angefangen. Ich finde sie einfach wunderschön. Habe sie seit 2018. Sie ist ebenfalls von DD Ostern. Mit auf dem Bild noch eine weiße Multi.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz