Lonis Orchideenforum

Oncidium excavatum

#1 von Christian G , 17.05.2019 09:30

Hallo,

im Jahre 2006 habe ich ein kleines Teilstück eines Oncidium excavatum bekommen. Es wird auf Kork aufgebunden im schattigen Bereich des kühlen Abteils des GWH. In den 13 Jahren kam ein Bulb zum nächsten und nun baumelt die Pflanze schon weit unter der Korkplatte ohne Kontakt mit den Wurzeln nach oben. Nicht jedes Jahr blüht die Pflanze, bekommt wohl nicht genug Dünger.

Zur Zeit 5x täglich für 15 Minuten durch Vernebeln nass gemacht und 1x wöchtlich mit ca 400 µS überbraust.



Bulb mit Blättern 35 cm, Blütenhöhe 32 mm und BT-Länge 75 cm.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncidium excavatum

#2 von Christian G , 17.04.2021 15:35

Hallo,

mein Oncidium excavatum lebt noch. Unverändert hängt es fast an der gleichen Stelle seit Jahren, nur zum Fotografieren etwas höher gehängt. Der den BT tragende Bulb ist mit Blättern 23 cm hoch.



Der diesmal verzweigte BT ist 75 cm lang ...



... und die Einzelblüte 36 mm hoch.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Oncidium excavatum

#3 von Christian N , 18.04.2021 08:58

Schöne Blüte und tolle Fotos!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz