Lonis Orchideenforum

Coelogyne viscosa

#1 von Coldcase , 13.12.2018 21:07

Gekauft im März 2018 als Coelogyne flaccida . Bislang hing sie kühl im Schlafzimmer am SO-Fenster , wurde immer recht feucht gehalten und bei jedem Giessen gedüngt . Als dann 3 neue Triebe erschienen , aus denen dann bisher 1 Blütentrieb hervorging , ist mir gleich aufgefallen , dass es keine flaccida sein kann - dazu hat sie auf der Lippe zuviel Farbe . Auch der " Duft " ist hier nicht wie von den meisten beschrieben angenehm, sondern eher muffig , streng . Herausgefunden habe ich dann , dass es sich um eine Coelogyne viscosa handeln muss , da das schlanke , harte Laub , die Blüte, der Duft , der nicht wirklich hängende BT hier eins zu eins passt . Demnach ist es auch nicht nur ein BT , sondern der BT hat sich aus dem sich gerade entwickelnden NT entwickelt , wie man auf dem Bild gut erkennen kann - das macht Coelogyne flaccida auch nicht. Da Coelogyne viscosa eine warm wachsende Pflanze sein soll , hab ich sie dann mal ins Wohnzimmer gehängt .

Sie kommt im Nordosten Indiens, Myanmar, Südchina, Laos, Vietnam, Thailand und dem halbinselförmigen Malaysia vor , in Höhen von 700 m bis 1500 m in immergrünen Tieflandwäldern . Die Blüten öffnen sich gleichzeitig und " duften " streng , aber nicht raumfüllend .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 13.12.2018

RE: Coelogyne viscosa

#2 von Solanum , 13.12.2018 21:49

Ah, jetzt sehe ich erst die Blätter. Da stimme ich dir zu, die sehen ganz anders aus als die von meiner flaccida.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne viscosa

#3 von Coldcase , 13.12.2018 21:52

ja , ich hätte gleich die Blätter zeigen sollen . Aber ehrlich gesagt , da hatte ich auch nicht wirklich drauf geachtet . Erst als mir die Blüte nicht zu passen schien , habe ich richtig geforscht . Naja, da sie ja auch im Kühlen alles entwickelt hat , was sie tun sollte , kann es nicht so schlimm gewesen sein . Und als du schriebst , dass du den Duft nicht nachvollziehen kannst , war mein Jagdtrieb geweckt

Übrigens, sie hatte den ganzen Tag wieder so muffig gerochen , jetzt abends wieder gar nichts . Nur komisch , dass die erste Blüte am ersten Tag eher angenehm gerochen hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 13.12.2018

RE: Coelogyne viscosa

#4 von Solanum , 13.12.2018 22:01

Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass flaccida nach Pferdestall riechen soll, und dem stimme ich auch nicht zu So oder so riecht flaccida nicht muffig streng, da scheint deine schon deutlich abzuweichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne viscosa

#5 von Coldcase , 13.12.2018 22:03

Solange sie mir mit dem Duft nicht meine Nasenhaare weg ätzt , alles gut
Dass flaccida auch mal so streng riechen soll, hab ich auch schon gelesen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne viscosa

#6 von Coldcase , 13.12.2018 22:06

Übrigens, ich hab ja jetzt keine flaccida mehr Hast du deine noch , Heike ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne viscosa

#7 von Waldi , 31.12.2018 22:30

Die ist toll, gefällt mir sehr.

Zu flaccida kann ich nur sagen, ich hatte in Ulm schon mal das Vergnügen an ein paar flaccidas zu schnuppern. Lecker ist echt anders, ich finde schon auch dass sie muffeln. Dass Du das nicht so empfindest, Heike, überrascht mich. Aber schön sind die Blüten, gar keine Frage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne viscosa

#8 von Coldcase , 01.01.2019 06:08

Danke Waldi , schön ist sie Bei einem von den 3 NT kommt definitiv kein weiterer BT , dazu ist er schon zu weit offen , und die Blättchen entwickeln sich .Dieser wächst auch an einer etwas kleineren Altbulbe , vielleicht deshalb noch kein BT. Aus dem Kleinsten kann noch was kommen . Er schreitet aber langsam voran . Er wächst zusammen mit dem NT der den BT gebildet hat an einer Bulbe .

Ich hab auch gelesen dass sie langsam wachsen soll , kann ich so nicht bestätigen . 3 Bulben innerhalb 9 Monaten empfinde ich nicht als langsam .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 01.01.2019

RE: Coelogyne viscosa

#9 von Seky , 13.01.2021 10:50

Meine Viscosa zeigt sich das erstemal.
Sie steht bei mir kühl
Wird einmal die Woche getaucht und gedünkt mit 300 bis 400 Microsiemens/cm.
steht hell.


Seky
Seky

RE: Coelogyne viscosa

#10 von Coldcase , 13.01.2021 11:20

Sehr schön , Rainer ...ich glaub , ich brauch auch mal wieder eine .
Und wie ist der "Duft" ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne viscosa

#11 von Seky , 13.01.2021 11:23

Der Duft ist mir selbst nicht erklärbar.
Hab leider auch etwas schnupfen.


Seky
Seky

RE: Coelogyne viscosa

#12 von Coldcase , 13.01.2021 11:27

Gute Besserung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz