Lonis Orchideenforum

Ancistrochilus rothschildianus

#1 von jens , 09.06.2017 23:22

Ancistrochilus rothschildianus
Natürliches Vorkommen:Guinea,Sierra Leone,Uganda in 500-1100m Höhe.
Die Art kann kalt bis warm kultiviert werden,wächst in der Natur epiphytisch.
Ich werde sie im temperierten Bereich unterbringen.
Die Pflanze ist heute erst bei mir eingezogen,daher kann ich noch keine Angaben zur Kultur machen!
Blüten

Habitus

Die Art schmeißt im Winter die Blätter ab und bekommt im Frühjahr neue mit den NT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#2 von Andrea Pitzer , 25.10.2017 18:11

Ancistrochilus rothschildianus

ich hab ihn im Sommer 2016 in Schwerte mitgenommen, durchkultiviert aber warm to hot, nicht unter 18 Grad, im Winter mit Wärmematte,
das ist jetzt die Erstblüte



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#3 von jens , 25.10.2017 18:25

Meine ist im Moment fast blattlos im Ruhezustand,mit einem NT rechne ich dieses Jahr nicht mehr.
Sie steht bei etwa 17 -20 Grad am Tage und ca.15 Grad in der Nacht in der Vitrine.
Gegossen wird sie nur ganz weng.
Deine Blüte ist etwas heller als meine oben,gefällt mir aber trotzdem!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 25.10.2017

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#4 von Leo , 25.10.2017 18:39

Jens, wie schaffst Du es, deine Vitrinen nachts auf 15 Grad abzukühlen? Die stehen doch sicher in Deiner Wohnung?!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#5 von jens , 25.10.2017 18:51

Ganz einfach,Leo!
In der warmen Vitrine habe ich die Zusatzheizung noch nicht angeschaltet,und im Winter fahre ich die Fußbodenheizung im Wohnzimmer Nachts per Automatik runter auf 15 Grad.
Am Tage steht sie bei 20 Grad.
Im Winter wenn Abends (22:00 Uhr) die Fußbodenheizung runtergefahren ist mache ich die Fenster (2) auf Kippstellung bis ich ins Bett gehe auf und das kühlt dann nicht nur den Raum aus sondern auch die Vitrinen.

Und im Moment habe ich noch keine Heizung an,die Raumtemperatur am Tage liegt zwischen 15 und 18 Grad!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#6 von Leo , 25.10.2017 19:19

Meiner hat dieses Jahr auch geblüht und daraufhin gleich einen Neutrieb gebildet, ohne irgendwelche Blätter abzuwerfen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 25.10.2017

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#7 von Andrea Pitzer , 25.10.2017 19:31

die Blätter welken an den Spitzen, die werden hier auf jeden Fall demnächst abgeworfen, mal sehen wann der nächste Nt kommt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#8 von jens , 25.10.2017 19:32

Die Ancistrochilus bei uns in der Firma schmeißen auch die Blätter im Winter ab!
Es kommt vielleicht darauf an,wie warm die Pflanzen gehalten werden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#9 von Andrea Pitzer , 25.10.2017 19:41

hier steht er warm, aber wird trotzdem abwerfen , eigentlich sieht man nur Fotos mit blattlosen Altbulben , gibt es bei euch auch thomsoniana in der Firma ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#10 von jens , 25.10.2017 19:42

Nein Andrea!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#11 von Coldcase , 03.06.2018 07:08

Irgendwas tut sich hier ....die beiden Bülbchen wohnen seit April bei mir , kann also noch nicht mal von Kultur reden . Wurde immer mal wieder - mal mehr mal weniger - eingenebelt , und gegossen , als sich das Fitzelchen gezeigt hat . Man muss aber gute Augen haben um es zu sehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.508

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#12 von jens , 03.06.2018 07:10

Das sieht nach einem NT aus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#13 von Coldcase , 03.06.2018 07:10

Danke für die Bestätigung, Jens Es bewegt sich, das ist wichtig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.508

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#14 von jens , 08.01.2021 20:38

Meine Pflanze steht mittlerweile in der hintersten Ecke der grossen Vitrine wo sie etwas trockener steht, hatte etwas Probleme mit den Wurzeln.
Habe heute festgestellt das sie einen NT schiebt.


Sylvia, hast du deine noch?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Ancistrochilus rothschildianus

#15 von jens , 22.01.2022 20:55

Sie wächst recht gut, untergebracht ist sie momentan in der warmen Vitrine.

Mal sehen wann ich sie zum blühen bewegen kann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz