Lonis Orchideenforum

Laelia nevesiana

#1 von juba , 09.10.2018 17:43

Diese sehr kleine Steinlälie habe ich im Herbst 2015 von MSB Orchideen erworben. Erhalten als adulte blühende Pflanze, die bereits in Lava/Kies-Substrat etabliert war. Im Frühjahr 2016 habe ich sie umgetopft in einen etwas größeren Tontopf mit 5cm Durchmesser, mit grobem und feinem Aquarienkies, gemischt mit Aqualit und ein wenig von der Lava, in der ich die Pflanze bekommen hatte.
Kultur im Sommer draussen auf meinem Westbalkon, dauerhaft in 2-5cm Wasser stehend (Osmosewasser mit etwas Hydrokulturdünger). Im Winter im Haus am Westfenster, 1x pro Woche getaucht ohne bzw. mit nur sehr wenig Dünger, da die Wurzeln erfahrungsgemäß extrem schnell verbrennen. Für Steinlälien gilt ja ohnehin, dass weniger Dünger mehr ist.

Die Pflanze hat bei mir bisher problemlos direkte Sonneneinstrahlung ausgehalten, trotzdem hat sie dieses Jahr das erste Mal den Sommer unter einem Dach verbracht, ohne der direkten UV-Strahlung ausgesetzt zu sein.
Geblüht hat sie bisher in jedem September, mit strahlend gelben Blüten, die angenehm süßlich duften. Leider halten die kleinen Blüten nur rund 1 Woche. Ob das nur bei meinem Individuum so ist, oder für diese Art normal, kann ich nicht sagen.

Obwohl Steinlälien ja insgesamt recht anspruchslos in der Kultur sind (wenn man die richtigen Bedingungen bieten kann), muss ich sagen, dass die kleine nevesiana meine einfachste Steinlälie ist. Sie wächst gut und blüht unverdrossen jedes Jahr zur gleichen Zeit, egal wie kalt/warm der Sommer ist. Am Anfang habe ich verschiedene Düngersorten und -konzentrationen ausprobiert und sie im ersten Winter viel zu trocken gehabt, was ihr alles nichts ausgemacht hat. Solange sie im Sommer Wärme und immer Wasser um die Wurzeln hat, scheint für diese Pflanze alles im grünen Bereich zu sein
Trotz der kleinen Größe und der kurzen Haltbarkeit der Blüten kann ich die Art nur empfehlen, insbesondere wenn man schon ein wenig Erfahrung mit Steinlälien gesammelt hat.

Habitus im 5er Tontöpfchen, das Schwarze am Topf sind Algen, die sich im Wasserbad bilden.


Blüten mit Blitz:


Blüten ohne Blitz:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Laelia nevesiana

#2 von Solanum , 09.10.2018 20:07

Tolle Pflanze! Ich wusste noch gar nicht, dass es duftende Steinlaelien gibt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Laelia nevesiana

#3 von juba , 07.08.2019 21:19

Meine kleine nevesiana blüht dieses Jahr nur mit 1 Blüte, vermutlich weil ich sie im Frühjahr zu spät auf den Balkon gestellt hatte. Man sieht ja auch deutlich, dass die blühende Bulbe arg klein und dünn geblieben ist.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Laelia nevesiana

#4 von juba , 29.09.2021 23:12

Die kleine Laelia nevesiana blüht aktuell bei mir.
Es ist die einzige von meinen Steinlälien, die treu und brav jedes Jahr blüht, egal wie gut oder weniger gut ich mich um sie kümmere. Dieses Jahr ist sie sie im Frühjahr von ihrem 5er in ein 7er Töpfchen umgezogen. Deswegen gibt es vermutlich nur 1 Blüte, aber die ist, wie immer, ein perfektes glitzerndes Kleinod mit Duft

Kultur, wie schon seit 6 Jahren, im Sommer mit nassen Füßen und etwas Hydrokulturdünger draussen, hell ohne direkte Sonneneinstrahlung, im Winter trocken im hellen Bad, getaucht nach Bedarf, ohne Dünger. Wenn ich dran denke, gibt's ab und zu auch mal eine Blattdüngung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Laelia nevesiana

#5 von Galahad , 29.09.2021 23:17

Schnuckelig!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Laelia nevesiana

#6 von juba , 29.09.2021 23:47

Hier noch ein Foto, damit ihr einen Eindruck von der Größe der Blüte bekommt. Sie ist 3x3cm groß bzw. klein...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Laelia nevesiana

#7 von Orchigirl , 30.09.2021 04:12

So was niedliches!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz