Lonis Orchideenforum

Brassolaelia Amethyst

#1 von Machu Picchu , 22.08.2017 20:17

Hier eine Kreuzung von Brassavola cucullata mit Laelia purpurata = Brassolaelia Amethyst:



Die Blüten sind länger haltbar als bei Brassavola cucullata, aber nicht ganz so bizarr. Dafür ist die Hybride etwas leichter zu halten. Im normalen Orchideensubstrat mit guter Düngung, warm und hell.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.08.2017

RE: Brassolaelia Amethyst

#2 von Michel , 22.08.2017 22:21

Sehr schöne Hybride! Ist von dem Duft der Brassavola cucullata noch etwas erhalten geblieben?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 22.08.2017

RE: Brassolaelia Amethyst

#3 von Machu Picchu , 23.08.2017 19:05

Zitat von Regelian im Beitrag #3
Sehr apart, Hans! Wo hast Du die her? Ich möchte einige im Kollektion haben. Das Weiß ist sehr rein.
Jamie


Ich habe sie aus Schwerte, aber schon vor einigen Jahren erhalten.
Sie soll allerdings bei einem niederländischen Händler kurz hinter der deutschen Grenze (evtl. Claessens?) erhältlich sein.

@Michel: Ich kann keinen Duft feststellen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Brassolaelia Amethyst

#4 von Machu Picchu , 02.08.2018 17:40

Wie im letzten Jahr blüht meine Bl. Amethyst wieder:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Brassolaelia Amethyst

#5 von Sandrinchen , 29.09.2021 19:49

Heute ist bei mir auch eine L. purpurata x B. cucullata eingezogen - und ich bin schöckverliebt in die Pflanze! Und wenn ich mal ihre grandiose Blüte sehen darf, um so mehr!

Da sie im Taiwan Mosstöpfchen ankam, das bereits völlig zersetzt und zudem auch pitschnass war, habe ich sie erstmal daraus befreit und für die Eingewöhnung in frisches ganz locker gelegtes Sphagnum gesteckt, damit die Wurzeln nicht hops gehen. Auch deswegen, weil die frischen Wurzeln am NT schon tief in den alten Topf gewachsen waren. Daher wäre jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt sie in Rinde umzusetzen.

Dennoch, was würdet ihr mir empfehlen? So vorsichtig wässernd über den Winter bringen oder doch noch in Rinde packen?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#6 von jens , 29.09.2021 20:27

@mirri u.@Machu Picchu könnten dir vielleicht helfen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Brassolaelia Amethyst

#7 von Coldcase , 29.09.2021 21:15

oooohhhh, das wird ja eine Schönheit , Sandra Wieso hab ich die noch nicht gesehen hier .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Brassolaelia Amethyst

#8 von Sandrinchen , 29.09.2021 21:30

Jaaa Sylvia, das hoffe ich auch


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Brassolaelia Amethyst

#9 von Jadenfit , 30.09.2021 00:07

Diese Blüten sind ja echt einzigartig. Bin mal auf deine dann sehr gespannt! :-) Viel Spaß damit.


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26

RE: Brassolaelia Amethyst

#10 von mirri , 30.09.2021 07:50

Pitschnasser Moostopf klingt jetzt nicht optimal - wie lange war sie denn unterwegs? In den letzten Tagen war es nämlich nachts schon recht frisch.
Also ich hätte genau das selbe gemacht, eventuell noch ganz grobe Rinde unter gemischt. Beobachte mal, wie lange der Topf braucht, um abzutrocknen. Sind da Löcher im Topf? Sollte es zu lange dauern, würde ich eher die Pflanze umstellen, anstatt erneut umzutopfen, damit sie nicht noch mehr gestresst wird. Lange wird es nicht mehr dauern, bis der NT fertig ist und ruht. Dann braucht man eh nicht mehr viel mit der Pflanze machen, bis ein neuer kommt. Mit dem Düngen wäre ich jetzt schon vorsichtiger.

Das einzige, was ich anders gemacht hätte, wäre die Fixierung. Mittlerweile befestige ich meine Pflanzen mit einer Rhizomschlaufe direkt am Topf, damit nichts mehr wackelt. Klingt jetzt komisch, aber mein Umtopfen ist abgeschlossen, wenn ich die Pflanze auf einer glatten Oberfläche hin und her rutsche und nichts mehr wackelt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassolaelia Amethyst

#11 von Sandrinchen , 30.09.2021 07:55

Danke Mirri!

Sie war einen Tag unterwegs (Schwerte Pakete kommen immer super schnell bei mir an!) Allerdings wurde angeben, dass sie schon in Rinde sitzt. Daher war ich dann doch überrascht, dass sie noch in dem weichen Töpfchen saß.

Mein neuer Topf hat viele Löcher, befeuchtet habe ich noch nix, das Moos ist also noch staubtrocken. Würde da eh nur bisschen feucht sprühen. Kein Dünger mehr. Und im Winter trocken halten.

Erstaunlicherweise hat sie sehr viele lange Wurzeln, allerdings alle alten, die ja meistens beim umtopfen eingehen. Daher hatte ich Angst, dass die dann bis der NT kommt nicht durchhalten in Rinde.

Das mit der Fixierung mach ich mit Rinde auch lieber mit Draht, was aber im Moos nicht vernünftig hält.

Also werde ich vorsichtig nochmal etwas Rinde dazu mischen und beobachten wie schnell sie abtrocknet. Tauchen mach ich bei Moos sowieso nie, da sprühe ich nur "bügelfeucht".


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#12 von Sandrinchen , 30.09.2021 08:22

Und was meinst du mit umstellen, mirri? Wohin?

Hätte sie jetzt sehr hell in erster Reihe ans SO- Fenster unter meine super Spiderfarmer gestellt. Da hat sie tagsüber max. 25°C je nach Sonne und nachts min. 16°C (im tiefsten Winter). Muss sie in der Ruhe kühler stehen?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#13 von Machu Picchu , 30.09.2021 08:40

Ich habe meine Pflanze jetzt seit 11 Jahren. Sie gehört zu den pflegeleichtesten meiner Sammlung und ist unverwüstlich. Dieses Jahr hat sie im August üppig geblüht:


Sie sitzt in einer Mischung aus etwas Sphagnum und viel Rindensubstrat, wird wie alle anderen Cattleyen gewässert und im Frühjahr einmal in der Woche in Düngerlösung (600µS) getaucht. Sie steht hell und verträgt auch gut Sonne.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Brassolaelia Amethyst

#14 von Sandrinchen , 30.09.2021 08:44

Oooh Hans, was für eine Schönheit

Hoffentlich wird meine Kleine auch mal so üppig und schön


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Brassolaelia Amethyst

#15 von mirri , 30.09.2021 08:51

Das klingt alles gut, Sandra! Das Moos wird unter deinen Bedingungen sicher schnell wieder trocknen, vor allem wenn du sie ohnehin nicht waschelnass kultivierst. Mit Umstellen meinte ich noch heller stellen oder aufhängen, aber das wird nicht notwendig sein.

Sehr schön, Hans!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz