Lonis Orchideenforum

Kultur: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#1 von monkey , 11.06.2011 14:45

Da ja vor kurzem die Auststellung in Dresden war dachte ich mir, dass man einen Thread aufmachen könnte, wo wir über die Fortschritte und Rückschläge der dort gekauften Importpflanzen sprechen können.

Ich selbst habe mir ja nur eine einzige Pflanze mitbringen lassen. Eine Phal. maculata von Michael Ooi.
Die zeigt bereits erste Fortschritte...

Erhalten habe ich sie aufgebunden auf Kokosfasern, wie hier zu sehen:


Eingetopt habe ich sie daraufhin in einen 9er Topf und in ein selbstgebasteltes Mini-Gewächshaus gestellt.
Leider trocknete das Substrat nie richtig ab und ein Teil der Wurzeln verfaulte.


Daraufhin habe ich sie ausgetopft und in einen 7er Topf mit etwas gröbere Rinde getopft. Desweiteren habe ich lebendes Sphagnum um den Stamm gelegt und sie aus dem Gewächshaus geholt, was schon bald Wirkung zeigte






Die Pflanze bildet zwei neue Wurzeln und ein Herzblatt. Ich hoffe, dass es nun weiter bergauf geht und sie sich vollständig einlebt.

Ich bin mal gespannt, was ihr zu berichten habt!


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:15

RE: Importpflanzen und ihre Vortschritte bzw. Rückschläge

#2 von #Meli# , 11.06.2011 14:49

Du Dennis, es heißt aber Fortschritt


#Meli#
#Meli#

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#3 von monkey , 11.06.2011 14:51

Zitat von #Meli#
Du Dennis, es heißt aber Fortschritt


Ups, Peeinlich
Habs geändert...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 14:52

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#4 von #Meli# , 11.06.2011 14:54

Hihi passiert, mir letztes Mal auch wieder


#Meli#
#Meli#

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#5 von Loni , 11.06.2011 19:07

Nana, wir werden doch nicht zu pingelig werden ?

Verdammt gute Idee Dennis !

Die hier , eine vio Lady alba x Yangho Gelb Canary " Joseph Wu " alias Moonbright , habe ich am 04.05.10 auch aus einer Sammelbestellung von Ooi bekommen.
Sie war wurzelnackt und sehr schlecht bewurzelt. Sonja war so nett sie gleich zu topfen , in Seramissubstrat und sie mir dann zu schicken.
Zuerst tat sie nicht viel, aber dann hat sie losgelegt. Schob sehr viele Wurzeln und bekam auch 2 neue HB´s.
Dann folgte dieses Frühjahr ein BT mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte umso mehr hat es mich dann gefreut.





Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#6 von Waltraud , 11.06.2011 19:24

Kann von meiner maculata aus Dresden berichten , dieselbe Bezugsquelle wie Dennis !
Auch die war aufgebunden , was mir weniger zusagte .



Also wurde das gleich geändert , so sahen die Wurzeln aus .



Ein HB hat sie in der Zwischenzeit geschoben , mehr aber auch nicht .
Und so sieht sie heute aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#7 von orchitim , 11.06.2011 23:06

Zitat von loni
Nana, wir werden doch nicht zu pingelig werden ?

Verdammt gute Idee Dennis !

Die hier , eine vio Lady alba x Yangho Gelb Canary " Joseph Wu " alias Moonbright , habe ich am 04.05.10 auch aus einer Sammelbestellung von Ooi bekommen.
Sie war wurzelnackt und sehr schlecht bewurzelt. Sonja war so nett sie gleich zu topfen , in Seramissubstrat und sie mir dann zu schicken.
Zuerst tat sie nicht viel, aber dann hat sie losgelegt. Schob sehr viele Wurzeln und bekam auch 2 neue HB´s.
Dann folgte dieses Frühjahr ein BT mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte umso mehr hat es mich dann gefreut.





Sach maaa, was qualmst Du denn für komisches Zeugs?


orchitim
orchitim

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#8 von Martin , 11.06.2011 23:13

Was heißt eigentlich das LD? Letale Dosis?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#9 von Loni , 12.06.2011 07:29

Keine Ahnung, die bringt mir immer ein Arbeitskollege, der Nichtraucher ist, aus Polen mit. Er fährt alle 3-4 Wochen zu seiner Mama.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#10 von Waltraud , 12.06.2011 07:51

Das heißt doch Lonis Droge


Waltraud
Waltraud

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#11 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2011 21:41

Hier mal ganz kurz nur ein Bild meiner Phal. bellina von Michael Ooi erhalten in Dresden 2011.

Sie macht jetzt eine neue Wurzel




RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#12 von bellina , 12.06.2011 21:48

Meine Importpflanzen von Ooi machen alle neue Wurzeln, inklusiv der maculata. Mache morgen mal bei Tageslicht neue Bilder.


bellina
bellina

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#13 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2011 00:40

Ich hab mir auch einige in Dresden 2011 von Michael Ooi, Nt orchid und auch von Hans Christiansen gekauft. Von Michael Ooi und von Nt-Orchids hatte ich sie vorbestellt.
Die Orchideen waren alle auf Kokosfaser aufgebunde, welche ich dann zu Hause weggepullt habe und dann getopft habe in Sermissubstat und eine in reinem Spaghnum, hab sie alle in ein Minigewächshaus gestellt, welches an einem Südwestfenster steht.

Leider hab ich kein gescheides Bild mehr vom Tag als ich sie geholt habe.
(oben links die bellina F3, darunter die schilleriana x gigantea, daneben die Fragenzeichen phal. vio x ?, darunter Phal. bornensis ´alba´ x Phal. valentinii ´Jade´Nr. 2)


Hier nun die Orchideen: (Michael Ooi)
Phal. bellina F3:
Diese hatte ich zuerst in meinem Aquarium stehen mit Zusatzbeleuchtung,
nachdem sie eine Wurzel geschoben hat, hab ich sie an die Fensterbank in zweiter Reihe gestellt. Was sie nicht gehindert hat weitere Wurzeln zu schieben und seit neuestem ein HB:




Phal. bornensis x Phal. Penang Jewel:
Bei dieser sah es nicht gut aus hat alle Wurzeln geschmissen, Blätter sahen schon vorher so aus. Aus Angst sie zu verlieren hab ich sie dann in reines Spaghnum gesetzt.
Sie schiebt neue Wurzeln und sogar ein neues HB:



Phal. bornensis ´alba´ x Phal. valentinii ´Jade´Nr. 1:
Hat zuerst ein kleines HB geschoben das nicht voll ausgewachsen ist und jetzt schiebt sie ein neues. Dachte am Anfang das sie Herzfäule hat, gott sei dank hat sie sich erholt.

Phal. bornensis ´alba´ x Phal. valentinii ´Jade´Nr. 2:
Hat zwar ihr HB weitergeschoben bei mir, leider hatte es einen komischen Fleck bekommen, welcher sich ausgebreitet hat. Nach Rat von Sonja hab ich sie behandelt.
Den Fleck hab ich vorsichtshalber ausgeschnitten. Gemacht hat es ihr nichts, sie schiebt fleißig Wurzeln nach.



Am Schluss der Ausstellung hab ich diese hier gekauft, leider war ich da so durch den Wind das ich mir den Namen nicht bemerkt habe :blushing:
Werde ich ja sehen wenn sie mal blühen sollte. Kann mich nur noch an violacea x ? erinnern.
Dieser ging es am besten hatte sehr gute Wurzeln und auch die Blätter sahen super aus.



Phal. Penang Moonbright:
Diese hat lange Zeit gar nichts gemacht. Seit 1 Monat schiebt sie Wurzeln und hat an ihrem aktiven Bt zu meiner sehr großen Überraschung eine Knospe geschoben!!!




Hier mal das Gesamtbild:




Hier zu der schilleriana x gigantea von NT:
Als ich sie bekam war sie schon recht groß, hab sie dann mit einer selbstentworfenen Konstruktion in mein Aquarium gehängt, was ihr sehr gut gefällt.
Sie hat kurz danach mit aktiven Wurzelwachstum angefangen und hat ein neues HB bei mir geschoben.



Nachdem ich an dem Stand von Hans Christiansen vorbei gegangen bin und
die sumatranas bewundert habe. Konnte ich nicht widerstehen und hab mir eine
mitgenommen, sie war getopft in einem gemisch von Steinwolle? und perlite?
Zumindestens wahnsinnig feucht. Hab sie gleich von dem Gemisch befreit und
was ich dann sah, war nicht sehr schön. Eine einzige aktive Wurzel.
Hab sie in Seramissubstrat getopft, mit Moos oben drauf und ab ins Minigewächshaus.
Seit kurzem schiebt sie Wurzeln und ein neues HB:



Bin soweit ganz zufrieden, konnte gott sei dank bisher keinen Ausfall verzeichnen.


zuletzt bearbeitet 30.06.2011 21:47

RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2011 21:50

Hier auch mal meine Schillgig und wie sie sich entwickelt hat:





die Phal. bornensis ´alba´ x Phal. valentinii ´Jade´Nr. 1 ist leider dahingeschieden ...



RE: Importpflanzen und ihre Fortschritte bzw. Rückschläge

#15 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2012 21:04

Hier mal meine Orchideen von Dresden 2012. Sie wachsen sehr gut, machen neue Wurzeln und Blätter. Teilweise habe ich sie nur in lebendem Moos und teilweise mit Rinde.
Sie stehen Südfenster (schattiert) in einem Mingewächshaus.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz