Lonis Orchideenforum

Kultur: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#1 von Conny , 01.06.2012 10:20

Habt ihr sie auf der Fensterbank stehn oder ein Terrarium/Glasvitrine? Es gibt viele, die sich auf aufgebundene orchis spezialisiert haben und sie in Vitrinen unter Kunstlicht kultivieren, was auch einen sehr großen Reiz ausmacht. Widerum andere, wozu ich mich zähle, haben fast ihren ganzen Bestand in einer Art Zimmerwintergarten. Dort stehen und hängen die Phalaenopsen. Jeder kann nur so seine Orchis pflegen, wie er Platz hat oder die Gegebenheiten es zulassen.
Oder wer ein GWH im Garten hat, kann sich echt glücklich schätzen, denn die Bedingungen dort sind kaum zu toppen.
Wäre sehr interessant zu erfahren, wie ihr Eure Schätze kultiviert........


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:08

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#2 von Mayroh , 01.06.2012 18:50

Hallo Conny

mich würden Bilder interessieren. Unter Zimmerwintergarten kann ich mir nur schwer etwas vorstellen.

Meine Nopsen stehen bei mir in WoZi und SZi direkt am Fenster auf Tabletts und ein paar hängen an der Scheibe. In der Küche habe ich noch eine Blumensäule/Deckenspanner mit Nopsen und der Rest wird von den Vandeen bevölkert. Im Bad stehen auch noch zwei rum.

Bis von Ca. 2 Jahren hatte ich noch ein Terra. Mir war aber der Stromverbrauch zu hoch und somit wurds umfunktioniert zum Hamsterheim ...allerdings wirds wieder eine Orchideenvitrine wenn mein Hamster mal nicht mehr ist...darin wuchsen die Pflanzen einfach viel besser und die zicken blühten sogar.
Aktuell hab ich auch keine aufgebundenen mehr. Aber wenn die Vitrine wieder steht, werde ich wohl viele wieder aufbinden.


Mayroh
Mayroh

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#3 von Züleyha , 01.06.2012 20:31

Herzlich Willkommen hier Mayroh!

Dann mach doch einen entsprechenden Fred auf, wo Eure Kulturbereiche ( Fensterbänke, Aquas usw. ) gezeigt werden !



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#4 von schnattchen , 02.06.2012 09:19

Mayroh, kannst du mal ein Foto machen deiner Blumensäule, Deckenspanner?
Hast du auch noch eines wo dein Tera noch in Betrieb war? Ich hatte bis Januar auch eines, möchte das in ein bis zwei Jahren in der neuen Wohnung auch gern wieder aufstellen, aber ich hatte es nicht wirklich mit der Innengestaltung. Auf gut deutsch, ich fand es potthässlich.


schnattchen
schnattchen

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#5 von Mayroh , 02.06.2012 13:20

Hi

Danke Züleyha.


@Schattchen
Na klar.
Einmal der Deckenspanner (gibts online bei Westfalia)




und mein Ex-Terra



Ich hatte Rückwand und die Seiten mit Korkplatten für Bodenbeläge und Aquasilikon verklebt. Nicht nur dass das mit zunehmender Feuchte aufquoll und verbog, auch Dreck und Ungeziefer mochte das. Das würde ich nicht nochmal machen. Sonst fand ichs eigentlich ganz nett anzusehen...


Mayroh
Mayroh

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#6 von Kati84 , 02.06.2012 13:22

Ui, das Terra sah aber echt mal gut aus! Aber wenn man das nicht vernünftig sauber halten kann/ sich Ungeziefer breit macht, ist das natürlich doof.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 13:22

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#7 von Mayroh , 02.06.2012 14:00

Danke
Ja, war nicht ganz so praktisch. Ich würde wohl als nächstes Gitter hinten anbringen.


Mayroh
Mayroh

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#8 von Mór Ríoghain , 02.06.2012 14:01

Das Terra is wirklich schön gewesen ! Schade, dass du es aufgeben musstest!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#9 von Züleyha , 02.06.2012 14:03

Die Blumensäule von Westfalia habe ich auch hier .
Dein Terra hat echt gut ausgesehen .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#10 von Tanja1 , 02.06.2012 16:04

@ Mayroh

Hallo und herzlich Willkommen

Dein Terra sah echt beeindruckend aus.
und deine Blumensäule gefällt mir super. Überlege schon länger so etwas unter das Dachfenster zu setzen.

Was sind das denn für Vandeen auf dem Foto *neugierig bin*
Sind ja nicht mehr die Kleinsten :-)

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#11 von Mayroh , 02.06.2012 17:50

Danke

Die Blumensäule find ich ehrlich richtig toll Überleg schon länger, ob ich noch eine zweite kaufen soll. Aber ich weiss nicht wohin damit.

Tanja, die riesen Klopper sind Vanda Kultana Fragrance, die kleinere blühende ist Asco. Strawberry Soda und dahinter steht noch eine Asco. Wild Cherry. ...aber ich hab an der rechten Balkontür noch mehr hängen Allerdings klappen Bilder gegen Tageslich nicht. Ich wollte später welche machen und einen extra Thread aufmachen.


Mayroh
Mayroh

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#12 von Loni , 02.06.2012 18:27

Sylvia, das sieht echt schön aus, gefällt mir sehr gut.
Klar, mach einen neuen Fred auf. Gerne sogar. Ihr könnt ja auch ( alle die Interesse haben ) gerne eure Fensterbänke einstellen. So können wir uns vielleicht von euch noch wertvolle Ideen holen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#13 von Pandora , 04.06.2012 14:15

Hey Mayroh,

das sieht ja supi aus! Ich habe auch so eine Stange an der Balkontür! Und eine kleinere davor...das klappt einigermaßen mit der Balkontür lach...man muß halt vorsichtig sein beim rausgehen!
Ach als Tipp...wenn du dich traust deine Kultana Fragrance wurzelnackt zu halten...kannst auch an der Fensterscheibe oder Balkontür einen dicken Saugnapf befestigen und die dadran hängen! Habe meine auch so...(die kultana fragrance wächst so schön schmal und gerade) sie gedeiht prächtig...
Dann kannst du den Hocker vor dem Fenster wegstellen und ein paar Vandeen dort ans Fenster noppen


Pandora
Pandora

RE: Wie kultiviert Ihr Eure Orchideen?

#14 von Mayroh , 04.06.2012 14:36

Danke

Ne, lieber nicht. Wurzelnackt ist nicht mein Ding und Saugnäpfe lösen sich auch mal gerne und da meine Kaninchen frei in der Wohnung laufen dürfen, wären die Pflanzen -im wahrsten Sinne- gefundenes Fressen. Die haben schon viele gekillt, weil ich zu leichtsinnig war. Das darf ein Ende haben
Ich würde mich dann eher von 2Pflanzen trennen.

Axo, die hängen auch nicht an der Stange, sondern an einzelnen Garderobenhaken. Das hab ich an allen Fenstern so und finds ganz praktisch. Man kann flexibel den Abstand bestimmen und die Menge und die Fenster lassen sich problemlos öffne ohne vorher die Ampeln abzunehmen


Mayroh
Mayroh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz