Lonis Orchideenforum

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#61 von jens , 31.03.2022 20:49

@Tapeloop, wo ist denn dein Foto hin?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#62 von Tapeloop , 01.04.2022 00:01

Öh ja das ist ne gute Frage … hab es eigentlich wie immer hochgeladen. Mache es einfach nochmal


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#63 von Tapeloop , 01.04.2022 00:02

Jetzt nochmal :-)


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#64 von Petra , 07.08.2022 12:30

Ein Update von meinem Flammenwerfer:

Da ich auf den Fensterbänken umsortiert hatte, kam sie im Mai vom Wohnzimmer in die Küche zu den Cattleyas (auch Süd-Ost-Ausrichtung), hier hat sie fast zuviel Licht abbekommen. Da sie auch recht groß ist, habe ich sie am letzten Wochenende auf einen Pflanzenständer in die Diele umgesiedelt, dort wo die meisten meiner Orchideen kultiviert werden. Hier steht sie unter LED-Beleuchtung.



Der Neutrieb ist mittlerweile ausgewachsen. Wie geplant habe ich sie mit dem Neutrieb von dem 9er in einen 12er Topf umgetopft, neue Wurzeln wachsen.

Ich hoffe es gefällt ihr hier und der Blütentrieb, den sie angesetzt hat, entwickelt sich schön weiter.



Wie man sieht, war die Sonneneinstrahlung fast zuviel. 🔥

Den alten Blütentrieb habe ich stehen gelassen, er ist ein Stück eingetrocknet, aber nicht komplett. Ich werde das mal so belassen und abwarten.

Und hier noch ein Bild von der letzten Blüte vom 5. April, ich finde sie sehen aus wie abgefackelt, wegen des Klonnamen 'Flamethrower' fand ich das irgendwie witzig.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#65 von Petra , 22.01.2023 15:02

Update:



Ich hatte mich so gefreut, dass der Blütentrieb wuchs und nach einer Länge, die ich so gar nicht erwartet hatte, endlich Knospen zu sehen waren.



Dann kam eine sehr stressige Phase, in der ich nicht so viel Zeit für meine Orchideen hatte und auf den täglichen Spaziergang durch die Orchideen verzichtete. Als ich an einem Wochenende checken wollte, wie weit die Knospen sich schon entwickelt haben, musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass alle trocken und braun geworden waren.

Ich hatte sie mit erscheinen des Neutriebs, an dem sie jetzt blühen wollte, von einem 9er Topf in einen 12er Topf gesetzt und relativ feines Substrat verwendet, damit ich ein zu schnelles Austrocknen umgehen konnte. Es war ausreichend alle 2 Wochen vorsichtig zu wässern.

Nach dem Wässern heute:



Vielleicht doch nicht die richtige Kombination. Zu feines Substrat, der Topf zu groß? Mit dem Neutrieb haben sich nicht so viele Wurzeln gebildet, wie ich gehofft hatte, so dass der Topf schön durchwurzelt wird.



Heute habe ich entdeckt, dass sie am selben Blütentrieb am gleichen Standort nochmal austreibt:



Beim Zusammenstellen von Bildern und Text ist mir eingefallen, was in den stressigen Wochen anders war:

Ich habe alle Orchideen nur gewässert, nicht gedüngt, das war 3 oder 4 Wochen der Fall.

Kann das der Grund sein, dass alle Knospen vorzeitig abgestorben sind?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 22.01.2023

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#66 von bernhardw , 22.01.2023 15:41

Die Pflanze ist in einem 9er Topf und wird alle 1-2 Wochen gegossen bzw. von März bis Oktober gedüngt. Da sie neben einer Vitrine steht, bekommt sie zwischendurch auch immer wieder einen Sprühstoss ab, vor allem wenn sie blüht. Meist hat sie drei Blüten, die seit Anfang Dezember 22 offen sind.




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#67 von Chris , 22.01.2023 17:01

Zitat von Petra im Beitrag #65
Ich habe alle Orchideen nur gewässert, nicht gedüngt, das war 3 oder 4 Wochen der Fall.

Kann das der Grund sein, dass alle Knospen vorzeitig abgestorben sind?

Ich dünge eher unregelmäßig, hab dazwischen immer wieder mehrere Gießperioden ohne Dünger. Ich hätte noch nie bemerkt, dass vorhandene Blüten darunter gelitten hätten, egal bei welchen Orchideen. Woran bei mir Blüten gestorben sind war: plötzliche Kälte, zu wenig Wasser, zu wenig Licht.

Meine Flamethrower steht unverändert seit Jahren am Nordostfenster ohne Zusatzbeleuchtung in mineralischem Substrat und sie blüht wie ein Uhrwerk. Ich habe auch festgestellt, dass sie im Winter trotz der Blüte weniger Wasser benötigt. Ich komme aktuell damit aus, alle drei bis vier Wochen zu gießen, wobei Bims, Ton & Co natürlich länger Wasser speichern als Rinde

Die alten Triebe unbedingt stehen lassen. Bei mir rührt sich gerade zusätzlich am Vorjahrestrieb etwas. Muss mal beobachten, ob da genug Kraft ist, noch etwas nachzuschieben. Das wäre die dritte Blütendolde an besagtem Trieb (letztes Jahr kam nach der Blüte noch ein weiterer Blütentrieb herausgezweigt).


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#68 von Chris , 19.03.2023 14:04

Zitat von Chris im Beitrag #67
Bei mir rührt sich gerade zusätzlich am Vorjahrestrieb etwas. Muss mal beobachten, ob da genug Kraft ist, noch etwas nachzuschieben.

Es ist! Zwar "nur" zwei Blüten, aber immerhin! Das ist das erste Mal, dass auch am Vorjahrestrieb nochmal nachgeschoben wird:


Die Zweitblüte am heurigen Trieb wird auch wieder angepeilt:


Prinzipiell sehe ich, dass an den Trieben etliche Nodien mit Knospenanlagen vorhanden sind. Theoretisch könnte sie also wohl einige Male pro Trieb blühen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 19.03.2023

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#69 von Petra , 26.03.2023 18:12

Sehr cool, @Chris, wenn die Pflanze gut aufbaut und dann an mehreren Trieben blühen möchte, gibt das ein farbiges Feuerwerk.


Meine hat es nun auch zur Blüte geschafft mit dem zweiten Austrieb am selben Trieb, eine Knospe von vieren ist leider eingetrocknet. Die Blütenblätter sind diesmal nach hinten gebogen und haben eine schlechtere Haltung als die zuvor, die Entwicklung des Blütentriebs empfand ich eher als schwierig. Ist die Pflanze gestresst? So aus dem Bauch heraus versuche ich nun einen anderen Standort, weg von der LED-Beleuchtung mitten im Raum und hin zum Dachfenster im Wohnzimmer in Süd-Ost-Ausrichtung ohne Zusatzbeleuchtung, mehr Frischluft und deutlicherem Tag-Nacht-Temperaturunterschied.








"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#70 von bernhardw , 07.04.2023 08:07

Die oben gezeigte Pflanze hat am alten, nach 3 Monaten abgestorbenen, Blütentrieb nochmals zwei neue Knospen gebildet, wobei neben mir auch gelbe/grüne Läuse Freude daran haben.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#71 von Gust , 30.12.2023 10:08


Ich hab mich doch sehr gefreut über die 4 Blüten. Vor allem, weil sie nur im Wohnzimmer am Ostfenster stand, außer den kühleren Übergangstagen bevor man die Heizung einschaltet gabs keine Nachtabsenkung der Temperaturen.
VG
Rudi


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#72 von Gust , 30.12.2023 10:14

Da ist auch noch ein Miniansatz, von dem ich mir evtl noch eine spätere Blüte erhoffe.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#73 von Gust , 01.04.2024 12:52

Und es hat sich bestätigt. Sie blüht nochmal mit 3 Blüten am selben Trieb.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz