Lonis Orchideenforum

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#46 von carmesina , 06.02.2022 19:22

Petra, herzlichen Glückwunsch zum Flammenwerfer, der seinem Namen alle Ehre macht. Wunderbar!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#47 von cklaudia , 06.02.2022 21:07

Die ist cool. Super Aufnahmen.
Mich erinnert sie an Wasserglace.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#48 von Chris , 07.02.2022 00:14

Zitat von Petra im Beitrag #45
Die haut mich schon aus den Socken und ich hoffe, ich kann die Blüten eine Weile genießen.


Ist schon eine faszinierende Farb- und Formkombination, gell? Ich freue mich auch immer, wenn ich an meiner vorbeigehe. Die Blüten haben bei mir gut einen Monat gehalten (steht eher kühler im Bad). Jeden Morgen ein Sonnenschein.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#49 von Petra , 09.02.2022 18:24

Danke, Leute und danke Chris, für die Info über die Blühdauer!


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#50 von Gust , 09.02.2022 20:44

Ich finde die auch superschön und werd evtl mal bei O&m vorbeischauen.
Weiß jemand was näheres über die Kulturbedingungen ausser hell?
LG
Rudi


Gust
Gust

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#51 von Chris , 10.02.2022 09:06

Zitat von Gust im Beitrag #50
Weiß jemand was näheres über die Kulturbedingungen ausser hell?

Ob es "offiziell empfohlene" Kulturbedingungen gibt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Hybride jetzt die dritte Saison und empfinde sie als sehr unkompliziert. Hell mag sie, sogar direkte Sonne hat sie bei mir problemlos vertragen. Große Hitze (an extremen Tagen bis zu 50°C rauf) auch. Allerdings hat sie in den ersten beiden Jahren nur mit zwei Blüten geblüht. Diesmal hatte ich sie im Sommer nicht draußen, sondern das ganze Jahr über direkt am NO-Fenster stehen, und sie hat sich mit fünf Blüten bedankt. Luftfeuchtigkeit im Bad schwankend, Grundfeuchte um die 40%, beim Duschen/Wäschetrocknen etc. dann kurzfristig rauf bis 70%. Temperatur im Winter um die 18-20°C, im Sommer rauf bis 30°C.

Meine Pflanze steht in mineralischem Substrat (Kanuma mit noch ein paar Zuschlagsstoffen) und zwischen dem satten Gießen trocknet das Substrat meistens aus. An der Oberfläche sehen die Wurzeln eher unschön aus, aber solange die Pflanze anderweitig happy zu sein scheint, rühre ich die Wurzeln um keinen Preis an. Bei allem, wo "Cattleya" im Namen ist, bin ich inzwischen sehr vorsichtig, was das Stören des Wurzelballens betrifft.

Abgesehen davon - wie gesagt - super unkompliziert, zumindest für mich.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#52 von Gust , 10.02.2022 10:10

Wie lange haben bei Dir die Blüten ungefähr gehalten und wie düngst Du?


Gust
Gust

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#53 von Chris , 10.02.2022 16:07

Blütendauer: Etwa drei bis vier Wochen.

Was das Düngen betrifft, habe ich keinen besonderen Plan. Sie wird mit dem mitgegossen, was die anderen Pflanzen gerade abbekommen (Petrens Dünger, mal Blüte, mal Grünzeug/Wurzel), gelegentlich auch nur destilliertes Wasser oder Leitungswasser. Ich bin für abwechslungsreiche Kost!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#54 von Chris , 18.02.2022 17:34

Es geht ja ein Gerücht um, wonach bei dieser Pflanze aus einem abgeblühten Trieb neue Blüten kommen können. Hiermit sei dieses Gerücht bestätigt. Mein Flammenwerferchen hat beschlossen, am heurigen, bereits abgeblühten Trieb nochmal was nachzuschieben. Es sind drei Knospen sichtbar, wobei eine verschrumpelt wirkt (am Foto nicht sichtbar), also mal sehen, ob sich die Blüten zur Gänze entfalten.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#55 von Petra , 04.03.2022 21:14

Hey Chris ,

das sie am alten Blütentrieb nochmal nachblühen kann, wusste ich nicht. Heute habe ich es auf YouTube von Karin's Orchids erfahren. Toll hier den Bildbeweiß zu sehen! Bin gespannt wieviele Blüten nachkommen werden.

Ich erfreue mich immer noch an den Blüten von meiner.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#56 von Chris , 23.03.2022 18:37

Vier Blüten hat sie noch nachgeschoben.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#57 von Petra , 23.03.2022 19:28

Hi Chris,

super, alles innerhalb von ca. einem Monat. Gut zu wissen.

Meine blüht noch, aber die Farben, insbesondere das Grün, sind schon stark verblasst.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#58 von Chris , 23.03.2022 22:37

Zitat von Petra im Beitrag #57
Meine blüht noch, aber die Farben, insbesondere das Grün, sind schon stark verblasst.

Die lange Blütezeit freut mich auch. Da nehme ich das Geduldsspielchen im Vormonat gerne in Kauf.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#59 von Petra , 25.03.2022 08:58

Zitat von Petra im Beitrag #43







Ich schiebe nochmal ein Bild von heute hinterher, direkt von der Fensterbank, die Morgensonne wird schon durch einen weißen Plissee-Rollo schattiert, die Farben sind schon verblasst, aber sie blüht noch. Bin zufrieden mit der Blühdauer, da hat man doch mehrere Wochen Freude daran.

Mit dem nächsten Neutrieb möchte ich umtopfen. Sie ist sehr durstig, sitzt noch im 9er Topf in dem ich sie gekauft habe und trocknet relativ schnell aus, so dass ich auch unter der Woche ein Auge drauf haben muss. Für mich ist es optimal, wenn ich nur einmal in der Woche Wässern muss, bevorzugt am Wochenende.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Epicattleya René Marqués 'Flame Thrower'

#60 von Tapeloop , 31.03.2022 19:35

Heute aufgegangen. Etwas dunkler als ich erwartet habe. Aber super schön.

[[File:B462AD6A-862B-44DC-AEAF-EE93A6DABD94.jpeg|none|auto]]


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100
zuletzt bearbeitet 31.03.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz