Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum josephi

#1 von Leo , 19.03.2018 10:26

Eine in fast ganz Afrika verbreitete Art. Hat bei mir dank neuer Zusatzbeleuchtung dieses Jahr sehr schön geblüht.

















Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum josephi

#2 von Schönbrunnerin , 19.03.2018 10:34

Oh das ist ja ne geniale Pflanze!
kannst du noch etwas mehr über deine Kultur berichten?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Bulbophyllum josephi

#3 von Leo , 19.03.2018 10:47

Kultur: Ich habe eines auf einem hohlen mit grober Rinde und Filz gefüllten Korkast aufgebunden und eins auf einer Tonröhre. Beide hängen nahe der Zusatzbeleuchtung, bzw. direkt unter dem Dach (im Sommer halbschattig) und werden regelmässig überbraust. Die Mindesttemperatur ist 16°C, im Sommer kann es an der Stelle gerne mal über 40°C werden. Habe lange gebraucht, bis ich es raus hatte, aber es liegt praktisch einzig und alleine am Licht. Bei zu wenig Licht bleiben die Bulben klein und kümmerlich, die Blätter gehen nicht richtig auf und Blüten gibt's so keine.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum josephi

#4 von Schönbrunnerin , 19.03.2018 11:14

Dankeschön Leo!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Bulbophyllum josephi

#5 von Leo , 19.02.2019 13:40

Mein josephi blüht gerade wieder. Dieses Jahr leider nicht so üppig wie letztes Mal, ich hatte es aber auch nicht mehr so hell hängen. Das habe ich nun wieder korrigiert





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz