Lonis Orchideenforum

Jumellea densefoliata

#1 von Leo , 19.03.2018 09:35

Eine kleinwüchsige Jumellea aus Madagaskar.

Funktioniert bei mir im Topf und auf Kork aufgebunden - temperiert im Gewächshaus.









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Jumellea densefoliata

#2 von Fabi , 19.03.2018 23:12

Ich hänge die aktuellen Blütenbilder von meiner Pflanze, die ich vor etwa einer Woche in Schwerte erstanden habe, mal auch hier dran:

Jumellea densefoliata

Jumellea densefoliata

Jumellea densefoliata


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 19.03.2018

RE: Jumellea densefoliata

#3 von jens , 08.01.2019 21:13

Die Jumellea densefoliata ist ebenfalls Ende letzten Jahres bei mir eingezogen und steht momentan in der warmen Vitrine schattig im unteren Bereich.
Da man die Art auch kühl halten kann wird sie demnächst ins Schlafzimmer in die dortige Vitrine umziehen!
Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#4 von jens , 13.02.2020 09:37

Nachdem meine erste densefoliata durch stehendes Wasser in den Blattachseln weggefault ist habe ich mir von Junginger eine neue nach Schwerte mitbringen lassen. Diese bleibt jetzt aber auf der Fensterbank und kommt nicht in die Vitrine!
Habitus der Neuen


Sie steht temperiert im Wohnzimmer neben meiner Jumellea recta.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#5 von Coldcase , 13.02.2020 09:46

Dann wünsche ich dir dieses Mal mehr Glück , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Jumellea densefoliata

#6 von jens , 13.02.2020 09:47

Danke Sylvia, die recta hatte das gleiche Problem aber es ist noch mal gut gegangen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#7 von Coldcase , 13.02.2020 09:48

Schön , freut mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Jumellea densefoliata

#8 von Martin , 14.02.2020 11:14

Mir ist auch eine Jumellea comorensis in kürzester Zeit weggefault, seitdem habe ich mich an diese Gattung nicht mehr rangetraut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Jumellea densefoliata

#9 von jens , 14.02.2020 11:30

Meine Jumellea's wachsen im Moment sehr gut, selbst die francoisii im kalten Bereich wird endlich mal grösser! Man muss halt darauf achten das kein Wasser in den Blattachseln stehenbleibt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#10 von Coldcase , 14.02.2020 13:18

Zitat von Martin im Beitrag #8
Mir ist auch eine Jumellea comorensis in kürzester Zeit weggefault, seitdem habe ich mich an diese Gattung nicht mehr rangetraut.


Dito , Martin . Hab noch eine confusa , der gehts auch gut , aber die hängt ja auch über Kopf . Ich glaub ich häng alles nur noch über Kopf auf, was Blattachseln hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Jumellea densefoliata

#11 von Solanum , 14.02.2020 16:20

Mir ist noch keine Jumellea weggefault, vielleicht muss man sie radikal trocken halten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Jumellea densefoliata

#12 von jens , 09.05.2020 23:09

Eine zweite Jumellea densefoliata habe ich mir gestern aus Schwerte mitgebracht, eine Blüte und ein zweiter BT sind vorhanden gewesen!



Habitus

Sie duftet sehr, sehr schwach nach Lilie!
Sie ist auf der S/W Fensterbank im Wohnzimmer vor der grossen Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#13 von Michel , 10.05.2020 12:10

Und ein Kindel kümmt da unten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Jumellea densefoliata

#14 von jens , 19.10.2021 10:40

Beide Pflanzen wachsen gut im kalten Bereich in der Vitrine, aber blühen wollen sie wohl noch nicht.
Die grössere hängt etwas halbschattig unter der Sanlight Flex10.
Pfl.Nr.1


Die kleinere etwas heller.
Pfl.Nr.2


Beide Pflanzen sitzen in Gittertöpfe in Spagnum mit grober Rinde.
Gedüngt werden sie mit auf ca.200mS aufgedüngten RW.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Jumellea densefoliata

#15 von jens , 27.03.2023 10:00

Habe gerade den ersten BT bei meiner grossen Pflanze entdeckt!
Sie hängt noch immer in der kalten Vitrine im oberen Bereich.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz