Lonis Orchideenforum

Holcoglossum quasipinifolium

#1 von Phil , 18.03.2018 19:27

Ein weiterer Einstand einer Art aus Taiwan hier im Forum. Bei mir blüht das erste von zwei Holcoglossum quasipinifolium. Leider ist der BT an der Spitze eingetrocknet und es gibt nur 4 statt 6 Blüten. Die andere Pflanze hat aber nur eine Knospe! Die Blüten sind recht groß, etwa 3-4 cm hoch und 2 cm breit. Farblich kein Knaller aber doch sehr apart. Die Art erinnert mich stark an Holcoglossum lingulatum.




Ich kultiviere es zusammen mit meinen anderen Holcoglossum im kühlen Schlafzimmer. Derzeit erhält es auch Zusatzbeleuchtung durch LED. Interessant ist, dass mein Pflanze zur gleichen Zeit blüht wie Pflanzen in der Natur. Hier ein paar Fotos in situ:
https://www.flickr.com/photos/16368854@N06/40766345151/
https://www.flickr.com/photos/16368854@N06/26896037888/
Sich öffnende Blüten sind erst grünlich und hellen dann auf.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 18.03.2018

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#2 von Machu Picchu , 22.02.2020 07:51

Diese Pflanze habe ich seit Mai 2017 aus der Schwerter Orchideenzucht.
Sie blüht jedes Frühjahr im Februar/März, diesmal mit zwei Blüten:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#3 von Martin , 22.02.2020 12:43

Wow, das ist ja toll!

Aber die Färbung ist ja völlig anders als bei der Pflanze von Phil?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#4 von Machu Picchu , 24.02.2020 14:11

Martin, die Blüte ist nun zwei Tage älter und sieht jetzt von der Seite etwas anders aus:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#5 von rohar , 09.02.2022 19:29

Frage an die Besitzer von H. quasipinifolium. Ist das normal, dass die monatelang braucht für ihren Blütentrieb? Meine macht jetzt gefühlt schon fast ein halbes Jahr damit rum.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#6 von Machu Picchu , 10.02.2022 09:08

Hallo rohar,

meine Holc. quasipinifolium haben von Mitte Juni bis Ende Februar des folgenden Jahres bis zum Öffnen der Blüte gebraucht; es dauert schon sehr lang bis die Blüten sich öffnen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Holcoglossum quasipinifolium

#7 von rohar , 10.02.2022 18:24

Danke!

So sieht das gerade aus:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz