Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis honghenensis ?

#1 von schnaberl , 17.03.2018 19:14

Hallo

Hatte vor knapp einem Jahr diese Pflanze als P.honghenensis bei Orchids and more bestellt. Nun finde ich sehr widersprüchliche Infos zu dieser Pflanze. Da ich was die Taxonomie angeht nicht so firm bin, würde ich mich über eure Meinung bzw. Erklärungen. freuen, um was es sich hier handelt.

Hier die Blütenfotos:

phonghe4

phonghe

phonghe3

phonghe2

mfg
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#2 von akare , 17.03.2018 22:42

Hallo Mathias,

das sieht mir eher aus wie eine Phal. wilsonii.

http://www.phals.net/wilsonii/index_e.html

Eine honghenensis sieht so aus..

http://www.phals.net/honghenensis/index_e.html

Trotzdem ein schönes Pflänzchen


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#3 von Jesse , 17.03.2018 22:57

Hallo,

das ist keine echte wilsonii, die hat glatte Wurzeln, kleinere Blüten und eine deutlich weniger gestreifte Lippe. Die hier wird als Phal. cf. wilsonii gehandelt, keine Ahnung ob sie überhaupt schon einen gültigen Namen hat. Wurde hier im Brett Phalaenopsis Naturformen in zwei Theads zur 'Sektion Aphyllea' allgemein und zur 'wilsonii' im Speziellen schon kontrovers diskutiert. Habe die letztes Jahr auch bei O&M gekauft, eine absolute Schönheit.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#4 von akare , 17.03.2018 23:01

Hallo Jesse,

Du hast recht :-)) die Variante kannte ich noch gar nicht

Man lernt nie aus


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#5 von Solanum , 17.03.2018 23:04

Genau, es ist was Ähnliches wie wilsonii. Wie pflegst du sie denn? Meine will nämlich nicht blühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#6 von schnaberl , 18.03.2018 16:02

In der letzten Zeit hatte ich sie ziemlich vernachlässigt, und da war die Pflanze schon dabei den Blütentrieb zu entwickeln. Sprich ich hatte wenig gewässert, die Phal war regelrecht dehydriert... Temp. lag immer so im Bereich >20°. Als ich sie neu von O&M bekam, hatte sie ebenfalls angefangen zu blühen, nur der Trieb ist mir dann vertrocknet.
Zur Unterscheidung zu. P.wilsoni: ich habe 2 wilsonis, die auch beide schon geblüht haben, bei beiden waren die Blüten 1/3 kleiner geschätzt...
Beider wilsonis schieben auch gerade einen Blütentrieb....
Woher stammen denn die Pflanzen von O&M, hat das jemand schon in Erfahrung bringen können?
mfg
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#7 von Jesse , 21.03.2018 21:57

Zitat von schnaberl im Beitrag #6
In der letzten Zeit hatte ich sie ziemlich vernachlässigt, und da war die Pflanze schon dabei den Blütentrieb zu entwickeln. Sprich ich hatte wenig gewässert, die Phal war regelrecht dehydriert...


Bei mir ist es eher anders herum, ich habe sie mit meinen anderen Aphyllae und den Parishianae in einer Vitrine, da hängen sie relativ feucht. Ich sprühe eigentlich jeden Tag. Habe gerade passend zum Thema entdeckt, dass die erste Phal. cf. wilsonii dieses Jahr einen Blütentrieb schiebt:


Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#8 von Solanum , 21.03.2018 22:04

Meine schiebt jedes Jahr einen oder mehrere BT, die nicht blühen, wie auch die echte wilsonii. Der 1. ist schon vertrocknet, aber ich hab Hoffnung für die 2 verbleibenden. (Wie jedes Jahr...)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#9 von Jesse , 26.03.2018 17:29

Zitat von Solanum im Beitrag #8
Meine schiebt jedes Jahr einen oder mehrere BT, die nicht blühen, wie auch die echte wilsonii. Der 1. ist schon vertrocknet, aber ich hab Hoffnung für die 2 verbleibenden. (Wie jedes Jahr...)


So, der BT von meiner ist auch schon wieder abgefallen.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#10 von Solanum , 26.03.2018 19:47

Ach nein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#11 von Martin , 26.03.2018 21:45

Zitat von Jesse im Beitrag #9
Zitat von Solanum im Beitrag #8
Meine schiebt jedes Jahr einen oder mehrere BT, die nicht blühen, wie auch die echte wilsonii. Der 1. ist schon vertrocknet, aber ich hab Hoffnung für die 2 verbleibenden. (Wie jedes Jahr...)


So, der BT von meiner ist auch schon wieder abgefallen.


Abgefallen? Meinst Du braun geworden, oder wirklich abgefallen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#12 von Jesse , 27.03.2018 13:29

Hallo Martin,

ich meine wirklich abgefallen..gerade entdeckt und zwei Tage später weg. Es kann damit zusammenhängen, dass sich die Pflanze offenbar ein paar Tage vorher einen 'Sonnenbrand' zugezogen hatte. Die Vitrine hat einen Tag mal richtig heftig in der Frühlingssonne geröstet, daraufhin hat die Pflanze das erste Blatt geschmissen, den Trieb geschoben und kurz darauf den Trieb und das zweite Blatt abgeworfen. Jetzt ist sie wirklich 'aphyllae'... ^^

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Phalaenopsis honghenensis ?

#13 von dominik01 , 27.03.2018 13:36

Hallo,
soviel ich weiß hat O&M die Phal. honghenensis, Phal. wilsonii und Phal. lowii aus einen Thailand Transport, habe mir voriges Jahr auch welche bestellt. Gehen eigentlich alle gut im Terri.

Gruß Dominik


dominik01
dominik01


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz