Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum rufinum

#1 von Christian G , 14.03.2018 17:12

Hallo,

im Jahre 2009 bekam ich ein paar Bulben eines Bulbophyllum rufinum geschenkt. Die Pflanze hat sich ungestört auf einer Korkunterlage etabliert und ist rund herum gewachsen. Sie wird warm, voll schattig kultiviert. Dreimal täglich von der Vernebelung mit Osmosewasser feucht gemacht, ein mal wöchentlich - im Sommer öfters - überbraust mit 400 µS Düngerlösung.

Nun konnte ich mal die Blüte dokumentieren.



Die ganze Pflanze ist 41 cm hoch, 30 cm breit, die Bulben messen 3 x 2,2 cm, das Blatt 10 x 2 cm, der Stengel des BT ist 7 cm lang, der blütentragende Teil ebenfalls 7 cm, die einzelne Blüte ist ca 10 mm hoch.

Momentan sind 5 BT in unterschiedlichen Stadien da. Soll etwas stinken, ich rieche besser nicht ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum rufinum

#2 von bolsteri , 15.03.2018 11:09

Hallo Christian. Du hast eine schöne Pflanze vorgestellt. Es ist aber keine rufinum. Rufinum hat weiße Brakteen (Blütendeckblätter).
Schau dich mal in der Section Racemosae um. Hilfreich wäre wenn du den Herkunftsort kennen würdest.
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum rufinum

#3 von Christian G , 15.03.2018 14:09

Hallo Wolfgang,

die Pflanze dürfte aus dem östlichen Thailand/Laos stammen. Ich kann aber im Internet keinen anderen Namen finden, welchen Vorschlag hast denn Du?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum rufinum

#4 von Christian G , 31.03.2019 14:44

Hallo,

sie blüht regelmäßig, auch mal öfters im Jahr. Im Oktober waren mehr als 6 BT da, Anfang März 2019 2 BT ...



... und nun Ende März, nachdem die letzten verblüht sind, sind schon wieder 4 BT offen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum rufinum

#5 von jens , 23.10.2020 18:49

Mein Neuzugang von Holm habe ich mittlerweile in eine 17er Ampelschale getopft.
Es sind zwei ineinander gewachsene Pflanzen!


So sieht das ganze jetzt aus.


Und die Blüten!


Sie hängt jetzt im WZ vor dem S/W Fenster.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum rufinum

#6 von Coldcase , 23.10.2020 18:58



Da hätte man ja schon fast einen Balkonkasten nehmen können ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.507

RE: Bulbophyllum rufinum

#7 von jens , 23.10.2020 19:02

Die waren bei Holm alle in so einem Jungpflanzenanzuchtkasten zusammen und man durfte selbst versuchen eine Pflanze aus dem Pflanzengewühl raus zu kriegen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum rufinum

#8 von Coldcase , 23.10.2020 19:04

Sauber ...wenn man die aus der Mitte haben wollte , hat man wohl ein Problem . Oder man nimmt sie alle auseinander .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.507

RE: Bulbophyllum rufinum

#9 von jens , 23.10.2020 19:22

Es gibt ein viel schlimmeres Bild von einem Pflanzengewirr, ich stelle es mal gesondert ein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum rufinum

#10 von Orchigirl , 23.10.2020 19:25

Sind Bulbophyllum pflanzen, die es hell mögen oder würden die auch weniger Licht dulden?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Bulbophyllum rufinum

#11 von jens , 23.10.2020 19:29

Es gibt Arten die mögen es Kalt, Temperiert oder/und Warm. Und hell bis schattig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Bulbophyllum rufinum

#12 von Orchigirl , 23.10.2020 19:32

Danke! Dann ist ja da die ganze Bandbreite vertreten. Bei Röllke gibt es interessante...
die Versuchung ist groß.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Bulbophyllum rufinum

#13 von Ralf G , 23.10.2020 19:33

Bei mehr als 1000 Arten ist so wie Jens schon geschrieben hat jede Kulturbedingungen vertreten


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum rufinum

#14 von Ralf G , 23.10.2020 19:35

Oh, bissel spät geschrieben ...


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Bulbophyllum rufinum

#15 von Christian G , 20.02.2022 11:30

Hallo,

mein Bulbophyllum rufinum, das mir ein Orchideenfreund als kleines Bülbchen 2009 aus Laos mitgebracht hat, blüht wieder.Inzwischen ist die Pflanze 43 cm hoch, ein Bulb mit dem Blatt misst 15 cm.



Der blütentragende Teil des BT ist 7 cm lang. Insgesamt konnte ich 10 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zählen und da werden noch einige nachkommen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz