Lonis Orchideenforum

Laelia pumila

#1 von Christian G , 28.02.2018 17:53

Hallo,

da hängt noch ein vorbereitetes Thema am Bildschirm und ich stelle es einfach mal ein. Die Blütezeit war am 25.10.2017.

Jedes Jahr blüht meine Laelia pumila, die ich seit 2008 in Kultur habe. Sie hängt im kühleren Raum meines Gewächshauses recht hell, aber kaum sonnig. Die aufgebundene Pflanze wird durch die Vernebelungsanlage mehrmals täglich etwas feucht und einmal in der Woche mit ca 400 µS überbraust. Ruhezeiten halte ich keine ein. Inzwischen sind mehrere Triebe da und drei blühen dieses Jahr.



Die Blüte ist 8,5 cm breit und duftet etwas. Damit die Blüten miteinander aufgehen, habe ich die Laelia kurzfristig ins Warmhaus gehängt.



Die aufgebundene Pflanze ist ohne Blüten 22 cm breit ...



... und die Wurzeln wachsen kräftig.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Laelia pumila

#2 von Ralf G , 29.11.2018 18:08

Letzte Woche habe ich unter Anderem in Großräschen eine knospige Laelia pumila mitgenommen. Es ist die Erstblüte und ich finde sie ist nicht schlecht, hat Potential.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5565.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia pumila

#3 von Martin , 29.11.2018 18:15

Die gefällt mir sehr gut, Ralf!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia pumila

#4 von Ralf G , 29.11.2018 18:16

Gefällt mir auch, aber letzte Woche habe ich bessere gesehen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia pumila

#5 von Ralf G , 23.10.2019 18:17

Laelia pumila blüht wieder. Hab auch mal ein Bild in Seitenansicht gemacht um den Vergleich von Pflanzengröße und Blütengröße zu zeigen.
Letzten Winter hatte ich übrigens ein Pilzproblem, deshalb die schwarzen Stellen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
0A74356F-30CE-41C0-83F5-1FEBD4A0A2AB.jpeg   64472447-F6EC-4E22-A253-AD34BE709363.jpeg   B10C217A-8CB2-4C11-855F-3A52BE747AC4.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia pumila

#6 von Christian G , 27.10.2019 11:29

Hallo,

meine Laelia pumila blüht diese Jahr nach und nach auf, das erste Bild vom 19.10.2019 ...



... und nun ist die zweite Blüte offen.




Diese Jahr sind die Blüten 11 cm breit .. ob noch weitere kommen?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia pumila

#7 von Christian G , 23.12.2020 16:41

Hallo,

gestern ging eine Blüte bei meiner Laelia pumila auf. Diese Pflanze ist seit 2008 in Kultur und nun am beiden Ende des Korkstückes angelangt. Hier das Habitusbild ..-



... und noch zwei Blütenbilder, einmal gestern im Sonnenlicht ...



... und heute mit Blitz.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia pumila

#8 von Galahad , 23.12.2020 16:57

Die Blüten sind ganz bezaubernd!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Laelia pumila

#9 von LaoLu , 23.12.2020 20:16

Die Form der Kultivierung finde ich bemerkenswert. Gefällt mir, so stelle ich mir auch den Naturstandort vor.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Laelia pumila

#10 von Sandrinchen , 21.10.2021 18:36

Brauche mal wieder euren Rat

Meine kleine L. pumila wohnt nun seit einem Jahr bei mir. Beim Kauf wurde sie als blühstark angegeben Sie hat seither zwar ordentlich zugelegt und das kleine Töpfchen gut mit NT gefüllt, aber bisher noch nicht geblüht.

Wenn ich mir die Bilder hier im Thread anschaue, passt ihr irgendwas in meiner Kultur nicht. Das Laub ist alles andere als fest und die vielen kleinen NT sind immer sehr dünn geblieben. Auch die Farbe ist für meinen Geschmack zu hell, kein so schönes sattes grün, wie die hier gezeigten.

Zu meiner Kultur: Herbst/Winter am SO-Fenster mit Zusatzlicht in erster Reihe bei tags max. 22°C und nachts min. 16°C. Juni bis Ende September halbschattig im Garten. Jetzt wieder an ihrem Winterplatz. In der kalten Jahreszeit ca. 1x/Woche, Frühjahr bis Herbst ca. aller 4 Tage gewässert, gedüngt jedes 2.Mal mit 450-600 µS.

Was sollte ich in der Kultur ändern, bzw. was mache ich falsch? Habt ihr Tipps für mich?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Laelia pumila

#11 von Ralf G , 21.10.2021 18:58

Der Blattansatz von dem größten Blatt sieht gelblich aus, bei ein paar anderen auch.
Ungeziefer gibt es dort hoffentlich nicht.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia pumila

#12 von Sandrinchen , 21.10.2021 19:19

Ralf, soweit ich das erkennen kann, hat sie keine Viecher. Welche Schädlinge machen denn so eine Verfärbung?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Laelia pumila

#13 von Ralf G , 21.10.2021 19:24

Schildläuse machen sowas, aber die würdest Du sehen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia pumila

#14 von Christian G , 22.10.2021 06:57

Hallo,

meine Laelia pumila hatte drei Knospen, eine Blüte ist schon seit ein paar Tagen auf.





Wenn alle Blüten offen sind, mache ich noch ein aktuelles Habitusbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia pumila

#15 von Christian G , 12.11.2021 09:45

Hallo,

inzwischen sind alle drei Blüten der Laelia pumila offen und die erste Blüte schwächelt schon etwas. Hier ein Bild im GWH ...



... und an der Fotowand.



Nochmal eine Einzelblüte ...



... und die Pflanze ist wenigstens viertriebig. Ein nicht blühender Anteil bringt schon den nächsten NT.



Ob er alleine blühen wird?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz