Lonis Orchideenforum

Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#1 von cklaudia , 27.02.2018 22:02

An der Orchideenausstellung in Bern wollte ich ein Dendrobium kingianum kaufen. Aus einer bunten Auswahl davon suchte ich mir die allerschönste heraus. Wie sich herausstellte, war dies allerdings eine Primärhybride -siehe Titel. Egal, DIESE hier wollte ich haben.

Momentan steht sie an meinem Nordfenster, wo es am kühlsten ist (tags 20-21 Grad, nachts 15-17 Grad). Im Frühling und Herbst kommt sie wahrscheinlich ans Südfenster zu den anderen und im Sommer nach draussen auf den Balkon.
Gegossen wird sie jetzt, im Winter selten. Frühestens nach 2 Wochen. Sie steht in einem 12er-Topf.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#2 von Martin , 27.02.2018 22:03

Das ist wirklich eine gelungene Kreuzung, Claudia!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#3 von pit , 27.02.2018 22:35

Finde ich auch


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#4 von cklaudia , 10.12.2023 16:09

Oh, hier gab es ja lange kein Update mehr...
Das Dendrobium Hastings ist aber auch nicht gerade ein Vielblüher bei mir.
Mittlerweile habe ich 2 Teilstücke. Beide waren bis Mitte Herbst auf dem Balkon und jetzt ist das kleinere Teilstück im MGH am Balkonsüdfenster und hat immerhin eine Blüte hervorgebracht.


Das etwas grössere Teilstück ist am Nordfenster im Bad und bildet ebenfalls einen BT, an dem hoffentlich mehr Blüten erscheinen werden.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#5 von gertrudchen , 11.12.2023 07:37

Total niedlich, schöne, dezente Färbung!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#6 von cklaudia , 30.12.2023 17:07

Das Teilstück im Bad hat auch nur 2 Blüten geschafft, die eher orange als rosa gefärbt sind.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Dendrobium kingianum x fleckeri (Hastings)

#7 von cklaudia , 24.02.2024 18:45

Und noch eine neue Blüte am kleineren Teilstück im MGH.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz