Lonis Orchideenforum

Angraecum doratophyllum

#1 von Leo , 15.02.2018 17:14

Bin nicht unglücklich, dass sich diese Pflanze, die ich unbekannterweise seit etwa vier Jahren pflege, mit ihrer Erstblüte (bei mir) nicht als Angraecum pungens, sondern als Angraecum doratophllum entpuppte!







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 26.02.2018

RE: Angraecum doratophyllum

#2 von Solanum , 26.02.2018 21:22

@Leo : Ich war so frei, deinen Beitrag in den Fachbereich zu kopieren Wie pflegst du denn die Hübsche?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Angraecum doratophyllum

#3 von Schönbrunnerin , 28.02.2018 07:36

wunderschön Leo!
sieht man auch nicht so oft in Kultur


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum doratophyllum

#4 von Leo , 06.03.2018 18:59

Ich habe die Pflanze seit ca. 4 Jahren. Damals hatte ich sie frisch aufgebunden und seither wuchs sie eigentlich recht gut. Geblüht hat sie jetzt allerdings erst, als ich sie ganz nach oben in die Nähe der LEDs gehängt hatte (und da ist sie nicht die einzige!)
Ansonsten bekommt sie die gleiche Behandlung wie alle meine Afrikaner: temperiert (Winter) bis heiss (Sommer); im Sommer täglich eine Brause und im Winter vielleicht einmal pro Woche. Ich bin grundsätzlich düngfaul. Müsste mal ein vernünftiges Zumischsystem für mein Regenwasser finden, dann wächst sie vielleicht auch schneller.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum doratophyllum

#5 von Leo , 06.03.2018 20:25

Und gerade eben habe ich gesehen, dass meine Bestäububgsversuche im wahrsten Sinne Früchte getragen haben jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kapseln schön reifen und nicht vorzeitig abfallen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum doratophyllum

#6 von Michel , 08.01.2019 22:30

Gibt es schon einen Fortschritt bei der Entwicklung deiner Kapseln @Leo ?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum doratophyllum

#7 von Leo , 08.01.2019 22:34

Sind leider nix geworden, werde aber nicht aufgeben!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum doratophyllum

#8 von Phil , 09.01.2019 08:27

Vielleicht hilft es den Pollen abzunehmen und erst einige Stunden später zu bestäuben um die Selbststerilität auszutricksen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Angraecum doratophyllum

#9 von Leo , 09.01.2019 08:53

Werde ich dann mal versuchen. Habe heute Morgen schon die neuen Blütenknospen entdeckt



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum doratophyllum

#10 von Michel , 09.01.2019 09:45

Ja es soll vorkommen, dass sich Pollen im Flug erst noch um 180 Grad drehen bevor sie andocken. Gabe das mal bei einem Pollen meiner Aerangis somalensis beobachtet.
Vielleicht hat der Zeitpunkt auch noch Einfluß, sprich, wenn die Blüte „vermutlich“ duftet. Ich drücke alle Daumen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum doratophyllum

#11 von Tarja , 09.01.2019 10:16

Beteilige mich am Daumendrücken!
Viel Erfolg! Ich hoff es klappt. Ist ne echte Schönheit die Pflanze!


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Angraecum doratophyllum

#12 von Leo , 09.01.2019 11:30

Dann fliege ich nach der Pollenentnahme einfach erst noch eine Runde durch's Gewächshaus, bevor ich die Bestäubung vornehme.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum doratophyllum

#13 von Michel , 09.01.2019 12:01

😂😎🙈❗️


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum doratophyllum

#14 von Michel , 10.01.2019 20:36

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5548706/

Habe noch schnell etwas aus meinen wissenschaftlichen Lektüren herausgekramt um dir, so lustig es auch geklungen hat, zu untermauern warum es sinnvoll sein kann bei einer Selbstung den Pollen erst etwas ruhen zu lassen.
Als Orientierungswert sei noch der Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass eine Selbstung bei einem Mystacidium venosum (nur exemplarisch) eine erfolgreiche Samenbildubg von etwa 40 Prozent hat, ermittelt aus einer grösseren (70, 66 und 115 Blüten an drei verschiedenen StandortenStichprobe. Ein paar Blüten zu bestäuben könnte also nicht schaden!
Vielleicht noch als Randnotiz angemerkt (wobei kein Zusammenhang mit einem Angraecum bestehen muss):
Die Pollen an mehreren Mystacidium venosum in Süd-Afrika haben mit Beginn der Entnahme unter natürlichen Bedingungen noch 20 Tage gehalten, konnten also zur Bestäubung noch verwendet werden. Genauer, 10 Tage blieben sie intakt wie frisch entnommen, am 20gsten Tag erreichten sie immerhin noch eine Fruchtbarkeit von 80%.

Für die nicht englisch-sprachigen unter uns, der Pollen dreht sich erst nach ein paar Minuten um eine Selbstbestäubung zu verhindern.

______________________________________________________________________________________________________________
Edit: Der oben verlinkte Artikel ist ein anderer als der auf den sich Michel hier direkt bezieht. Der Titel des Artikels, auf den Michel sich bezieht, lautet wie folgt:

Hawkmoth pollination of the African epiphytic orchid Mystacidium venosum, with special reference to flower and pollen longevity. (Von R. Luyt und S.D. Johnson 2000)

Ich lasse den Link zum anderen Artikel aber dennoch hier stehen, falls es dennoch Interesse an dem anderen Artikel gibt.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 15.01.2019

RE: Angraecum doratophyllum

#15 von Leo , 10.01.2019 21:36

Now that is very interesting! Mal sehen, ob sich das mal beobachten lässt. Muss ich echt mal drauf achten. Danke @Michel !



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz