Lonis Orchideenforum

Angraecum bancoense

#1 von jens , 20.02.2018 11:49

Dieses kleine Angraecum bancoense habe ich seit 2016 in Kultur,es ist eng mit Angraecum distichum verwandt,die Blüten sind allerdings winzig und sehr schwer zu fotografieren!
Natürliches Vorkommen:Benin, Gabon, Ivory Coast, Congo und Cameroon in Regenwäldern,in 200-1600 m Höhe.
Kultur bei mir:temperiert,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Blüte



Vergleich mit Stecknadel



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#2 von jens , 20.02.2018 12:04

Hier noch ein paar Fotos,die ich mit dem S8 gemacht habe von Angraecum bancoense!





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#3 von Solanum , 20.02.2018 20:23

Es ist also tatsächlich eins, toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum bancoense

#4 von jens , 20.02.2018 20:29

Ja es ist eins,Heike!
Ich habe diese Art bisher nicht im Handel gesehen und bin daher froh eins zu haben.
Allerdings sind die Blüten absolut winzig und wegen ihrer weißen Farbe schwer zu fotografieren,man bekommt das Bild nicht scharf hin.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#5 von Leo , 21.02.2018 08:29

Ich habe kürzlich eins von Orchid Wubben erstanden. Wurde via Facebook angeboten. Mein "altes" hat auch gerade geblüht. Hatte es aber leider verpasst Fotos zu machen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum bancoense

#6 von jens , 21.02.2018 08:45

Meins stammt auch von Wubben,Leo!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#7 von jens , 19.10.2018 17:58

Mein bancoense hat die ersten Mini-Blütchen offen!




Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#8 von Leo , 02.11.2018 19:53

Mein kleines und seeehr langsam wachsendes bancoense hat dieses Jahr eine (!) Blüte gemacht. . Gleichzeitig hat aber auch mein distichum ganz ordentlich geblüht.

links: A. bancoense, rechts: A. distichum
Angraecum bancoense (left) and A. distichum (right)

Angraecum bancoense (left) and A. distichum (right)


A. bancoense
Angraecum bancoense

Angraecum bancoense

Angraecum bancoense

Angraecum bancoense



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum bancoense

#9 von jens , 16.12.2018 09:02

Mein bancoense hat noch mal einige Knospen angesetzt wo von die ersten offen sind!




Die winzigen Blüten sind nicht gut zu fotografieren!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#10 von jens , 16.01.2020 13:58

Mein bancoense hat Knospenansatz!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#11 von Coldcase , 16.01.2020 14:00

Klasse , Jens
Das ist auch so eine Pflanze , die ich leiden mag , alleine der Habitus ist toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Angraecum bancoense

#12 von jens , 16.01.2020 14:02

Danke Sylvia, schaff dir den grossen Bruder an!
Aber nur in den Blüten ist Angraecum distichum grösser, der Habitus ist der gleiche.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#13 von Coldcase , 16.01.2020 14:04

Jetzt muss ich mir das wirklich mal aufschreiben . Hab schon öfter solche Habitusse ( ) gesehen und gesabbert , und dann den Namen vergessen ...danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Angraecum bancoense

#14 von jens , 19.01.2020 21:06

Die ersten zwei Blütchen sind offen, nur etwas schwer zu fotografieren!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bancoense

#15 von jens , 26.06.2020 09:59

Mal wieder ein Blütchen, gerade entdeckt!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz