Lonis Orchideenforum

Vermooste Wurzeln

#1 von bahimba , 29.01.2018 15:06

Hallo Leute,

bin neu hier hier im Forum und stelle gleich eine Frag ein...

Angefügte Bilder:
OWu .jpg  

bahimba
bahimba

RE: Vermooste Wurzeln

#2 von mom01 , 29.01.2018 15:16

Sieht doch super aus! Wo hast Du ein Problem?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vermooste Wurzeln

#3 von Ellachen89 , 29.01.2018 19:36

Also ich finde auch das die Wurzeln super aussehen... dieses grüne Moos hatte ich bisher nur bei einer Phal die in diesem sphangum Moos getopft war... habe sie dann umgetopft aus Angst das die Wurzeln vergammeln... aber ob das wirklich passiert wäre kann ich nicht genau sagen


Ellachen89
Ellachen89

RE: Vermooste Wurzeln

#4 von GraBer , 29.01.2018 20:09

Ich find die Wurzeln auch eher schön satt,also das Grün. Das leichte Moos drumherum hab ich mir sagen lassen ist mit leichtem trocken halten gut in Griff zu kriegen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vermooste Wurzeln

#5 von Martin , 29.01.2018 21:29

Das Moos ist kein Problem. Wenn es Dich stören würde, müsstest Du einen nicht durchsichtigen Topf nehmen. Dann werden aber auch die Wurzeln nicht grün. Ich entferne solches Moos einfach beim Umtopfen ein wenig, aber es schadet nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vermooste Wurzeln

#6 von Phil , 29.01.2018 21:51

Und wo ist die Frag(e)?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Vermooste Wurzeln

#7 von bahimba , 31.01.2018 00:42

Hallo Leute,

ein verlegenes Grienen von mir....Der Beitrag sollte gar nicht rausgehen, falsches Foto .
Wundere mich dass es überhaupt geklappt hatte, bin nämlich ein Neuling. Das hier war ( versehentlich ) meine Premiere..
Und stolpere gerade über mein abgebrochenes Ding. :O

Die Phaelenopsis verbringt die Sommer in durchsichtigem Pott draußen, und Moos an den Wurzeln hat mich nie gestört, im Gegenteil.
Bis ich im INet las, sie würden auf Dauer die Wurzeln ersticken.
Sie ist nicht die einzige meiner Orchideen mit bemoosten Füßen, ich finde die Wurzeln bei den betroffenen eher besonders fit.
Habe hier die SuFu benutzt, nichts gefunden. Es als Anlass genommen mich anzumelden, da ich hier sowieso dauernd und gern lese.
Meine Frage wäre gewesen: Findet ihr Moos an den Wurzeln schädlich?
Jetze kommen noch ein paar verspätete Grüße hinterher....
Elee

Angefügte Bilder:
Owu 1.jpg  

bahimba
bahimba

RE: Vermooste Wurzeln

#8 von jens , 31.01.2018 01:27

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum,bahimba!
Ich finde das Moos an den Pflanzen nicht schädlich,solange es nicht über Hand nimmt.
Ich kultiviere etliche Orchideen in reinem Spagnum und muß dabei nur aufpassen das die Pflanzen nicht von dem Moos überwuchert werden.
Probleme gab es bisher nur bei wenigen und die sitzen jetzt wieder in Rindensubstrat.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Vermooste Wurzeln

#9 von Solanum , 31.01.2018 08:52

Herzlich willkommen bei uns!
Ich schließe mich den anderen an, du solltest nur im Auge haben, wie lange das Substrat feucht bleibt. Mit dem Moos bleibt es länger feucht als ohne, und wenn es zu lange nass ist, zersetzt sich das Substrat schneller und die Wurzeln werden evtl angegriffen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vermooste Wurzeln

#10 von Waldi , 31.01.2018 09:00

Herzlich Willkommen im Forum, Elee.

Solche Moosbildungen hatte ich auch schon in manchen Töpfen (bei einer Übersommerung draußen nicht unüblich), allerdings an anderen Orchideen. Einen negativen Einfluss konnte ich noch nie feststellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vermooste Wurzeln

#11 von bahimba , 31.01.2018 12:10

Danke für die Willkommensgrüße!

Sie hat auch bis vor zwei Wochen wieder sehr tatkräftig geblüht. Jetzt fangen Knoten am Stängel an, sich zu verdicken.
Mal schaun was sie so treibt.

So grüne fette Wurzeln haben die anderen nicht, auch nicht die im ( lebenden ) Torfmoos ....


bahimba
bahimba


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz