Lonis Orchideenforum

Lockhartia parthenocomos

#1 von mirri , 27.01.2018 16:28

natürliches Vorkommen: Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Brasilien. Laut orchidspecies ist sie kühl bis kalt zu kultivieren.
Meine war über den Sommer draußen, ansonsten hängt sie am unbeschatteten und unbeheizten Südfenster. Getopft ist sie in reinem Moos.






Habitus:

Der längste Trieb ist 30 cm lang; die Blütentriebe kommen aus den Blattachseln verteilt am ganzen Trieb, von oben beginnend. Die BT bleiben lange aktiv und produzieren immer wieder mal ein 1x1 cm große Blüte.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#2 von Solanum , 27.01.2018 17:47

Wirklich toll, Mirri! Eine so blumige Lockhartia kannte ich noch nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lockhartia parthenocomos

#3 von Martin , 28.01.2018 13:24

Sehr hübsch, Mirri!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Lockhartia parthenocomos

#4 von mirri , 29.01.2018 13:03

Danke Heike und Martin!
Anfangs war ich etwas von den kleinen Blüten enttäuscht, wenn ein paar BT blühen sieht es schon besser aus. Sofern sich die Blüten nicht unter dem Trieb verstecken.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#5 von Waldi , 30.01.2018 21:31

Wirklich hübsch, gefällt mir gut.

Mag sein, dass eine einzelne Blüte etwas verloren wirkt, aber sobald mehrere am Trieb entlang erscheinen, stell ich mir das sehr schön vor. Vor allem find ich den Habitus sehr ansprechend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#6 von mirri , 31.01.2018 07:26

Danke, Waldi!
Im Dezember hatte sie mehrere Blüten offen, das sah aus wie eine Lichterkette.
Ich muss noch die Fotos suchen – hoffentlich habe ich auch welche gemacht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#7 von Waldi , 31.01.2018 12:37

... hoffentlich ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#8 von mirri , 21.02.2018 10:37

Zitat von Waldi im Beitrag #7
... hoffentlich ...


ich habe keine Fotos gefunden, aber

fünf BT sind momentan aktiv, zwei Blüten sind bereits offen. Die Wiedergutmachung ist also in Arbeit


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#9 von Waldi , 21.02.2018 12:59

Na gut!

Fünf Blütentriebe, Glückwunsch! Scheint auch sehr blühfreudig zu sein, wenn sie jetzt schon wieder blüht. Hast Du sie schon immer in Moos?

Hab' ich ja schon gesagt, die Blüten sind wirklich sehr hübsch und was mir bei Lockhartia besonders gefällt ist der jeweilige Habitus. Ist halt einfach "außergewöhnlich".

Freu mich auf die "Wiedergutmachung".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#10 von mirri , 21.02.2018 16:53

Also eigentlich hat sie nie damit aufgehört. Die einzelnen Blüten halten auch extrem lange.
Ja, sie war schon immer in Moos, wobei es auch mal austrocknen kann.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#11 von mirri , 13.10.2018 17:58

Diese Lockhartia ist definitiv kühl zu kultivieren, den während des Sommers hat sie so gut wie nichts gemacht. Seit dem die Temperaturen wieder niedrig sind, blüht sie nonstop. Trieb 2 und 3 werden auch bald zum ersten Mal blühen - insgesamt hat sie 10 Knospen am Start.

...und irgendwann blühen dann mehrere Triebe mit vielen kleinen, gelben Blüten


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Lockhartia parthenocomos

#12 von mirri , 18.11.2018 10:29

Irgendwie gibt es bei der keinen guten Moment, aber schön langsam wird es was mit der Weihnachtsdekoration. Die Lichterkette ist auf jeden Fall bald fertig


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#13 von mirri , 28.09.2020 14:00



Ich freue mich zwar, dass sie wieder blühen mag, aber es könnten ruhig neue BT wachsen - Substanz wäre vorhanden


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#14 von mirri , 09.10.2020 17:05


Die Saison hat begonnen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia parthenocomos

#15 von Galahad , 09.10.2020 18:50

Ganz entzückend der kleine Löwenkopf!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz