Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum comberipictum

#1 von jens , 31.12.2017 17:35

Das Bulbophyllum comberipictum habe ich seit Sommer diesen Jahres in Kultur!
Natürliches Vorkommen:Borneo und Sumatra.
Kultur:temperiert-warm,schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanze hatte 3 BT angesetzt,von denen zwei nichts wurden!




Es gibt trotzdem gleich noch Blütenbilder,die sind auf meinem S8 gespeichert!
Eine zweite Pflanze in der Firma ist am blühen.
Danke auch noch mal an Wolfgang (bolsteri) für die Bestimmung der Pflanze!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Bulbophyllum comberipictum

#2 von jens , 31.12.2017 17:41

Die Blüte von Bulbophyllum comberipictum!
Sie blüht momentan in der Firma.


Ich hoffe,ich kann bald Fotos von meiner Pflanze nachreichen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#3 von Waldi , 31.12.2017 19:24

Die Blüten finde ich so genial, gefallen mir richtig gut.

Jens, ich wünsche Dir viel Erfolg und baldige Blüten!

Hast Du eine Vermutung, warum die ersten beiden BT nichts wurden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Bulbophyllum comberipictum

#4 von jens , 31.12.2017 19:37

Danke Waldi,die anderen beiden BT haben Knospenweitwurf gemacht!
Woran es gelegen hat weiß ich leider nicht,da Luftfeuchte und Licht ausreichend vorhanden waren.
Ich habe sie nun im unteren Bereich der großen Vitrine untergebracht und warte einfach mal ab!
Das merkwürdige an der Pflanze in der Firma ist,das der BT mittig anfängt zu öffnen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#5 von Waldi , 31.12.2017 20:09

Hm, ja man steckt oft nicht drin. Daumen sind gedrückt.

Dass sich Blütentriebe von der Mitte an öffnen, hatte ich schon öfters - der Grund dafür ist mir schleierhaft. Bei mir am Fenster könnte ich mir nur vorstellen, dass es zufällig dort ein Ticken mehr Licht und/oder Wärme ist, als weiter oben oder unten und sich die Knospen dort deshalb schneller entwickeln. Nachdem sich aber immer alle Knospen öffnen, habe ich dem nie viel Bedeutung beigemessen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum comberipictum

#6 von Wurzel , 31.12.2017 22:51

Phantastische Blüten . Erinnern an ein Insekt welches gerade die Flügel ausbreitet. Das Highlight ist der fusselige Hintern ....


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Bulbophyllum comberipictum

#7 von jens , 09.11.2019 09:31

Ich hoffe die öffnet auch die Knospen und schmeisst nichr alles wieder ab!


Habitus m.BT'en

Sie hängt jetzt temperiert und relativ hell.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#8 von Waldi , 10.11.2019 10:38

Ist das eine (1) Pflanze mit 6 Blütentrieben?! Wow!

Auf jeden Fall gute Sache, dass sie jetzt heller hängt. Ich drück Dir die Daumen, dass nichts mehr vorzeitig abfällt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum comberipictum

#9 von jens , 10.11.2019 16:44

Danke Waldi, das ist eine Pflanze die da hängt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#10 von jens , 14.11.2019 20:44

Da sie wieder mit Knospenweitwurf angefangen hat und ich von ihr die Schnau.e voll habe ist sie jetzt in die kalte Vitrine umgezogen!
Vielleicht bringt das ja noch was.
Habitus


Knospen

Sie steht jetzt in Gesellschaft mit dem comosum und anderen kalten Bulbo's bei ca.14-15 Grad Tagestemperatur und ca.12 Grad nachts im unteren Bereich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#11 von Waldi , 17.11.2019 22:49

Da findet man so gut wie gar nix über dieses Bulbo im Internet.

Hoffentlich bleiben die restlichen Knospen und blühen dann auch. Dass sie es noch heller braucht, glaubst Du nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum comberipictum

#12 von jens , 17.11.2019 22:58

Ich weiss, Waldi!
Die ersten drei BT'e habe ich vorhin gekappt, die mit den kleineren Knospen noch dran gelassen.
Die Knospen waren alle gelb geworden.
Ob sie es noch heller braucht weiss ich nicht, werde sie aber erstmal da unten belassen.
Die letzten drei BT'e werden unten wie oben auch nichts mehr werden, das weiss ich so schon.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#13 von Musa , 18.11.2019 09:35

Das ist ja ärgerlich, v.a. da die Blüten echt richtig schön sind...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum comberipictum

#14 von jens , 18.11.2019 09:41

Was soll man machen, solange wie nicht mehr im Internet über diese Art zu finden ist muss man rum experimentieren, Michael!
Habe sie eben mal etwas höher gehängt zum Licht, aber ob das den Knospenfall stoppt bezweifle ich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum comberipictum

#15 von Solanum , 18.11.2019 11:01

Wie wärs denn, wenn du sie für einige Tage raus stellst? Oder zumindest tagsüber, wenn die Temperaturen nachts zu niedrig sind. Vielleicht einfach außen auf ein Fensterbrett.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz