Lonis Orchideenforum

Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#1 von Chrissi , 31.12.2017 11:13

Meine kleine Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop' blüht wieder wie jedes Jahr...





LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#2 von Ilona.J , 31.12.2017 11:33

Die hat ja wunderschöne Blüten. Gefallen mir sehr gut.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#3 von Jasmina , 31.12.2017 11:46

@Chrissi Toll! . Du bringst eine Tolumnia zur Blüte!
Würdest du schreiben, wie du sie pflegst? Substrat? Wasser? Dünger? Licht? Wärme?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#4 von Chrissi , 31.12.2017 12:07

Vielen Dank Euch beiden!

Liebe Jasmina ich muss dazu sagen, dass meine Tolumnia-Pflege noch optimierungsfähig ist...
Die Pflanze hat dieses Jahr ganz schön was mitgemacht mit mir, da ich ja so viele Orchideen hab und die Tolumnia so klein ist, musste sie öfter mal Standort wechseln - wo halt grad ne Lücke übrig war. Das fand sie nicht so toll.

Am besten gefällt es ihr jedoch im Tontopf, mit ein bisschen grober Rinde. Gegossen wird mit Regenwasser oder recht kalkhaltigem Leitungswasser was halt grad so zur Verfügung steht. Das scheint ihr aber egal zu sein. Einmal die Woche gibt`s einen Schluck Wasser z.T. leicht aufgedüngt; im Sommer je nach Temperatur und Zeit auch mal zwei. Sie steht sehr, sehr hell bis sonnig jedoch ohne das Fenster mit den Blättern zu berühren. Eine zu geringe Luftfeutigkeit findet sie nicht so toll - besprüht wird sie bei mir aber trotzdem nicht (Fäulnisgefahr bei den Blattachseln!); Temperaturschwankungen kann sie hingegen gut ab (Nachttemperaturen von ca. 14 °C stören meine Pflanze überhaupt nicht).

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#5 von Ilona.J , 31.12.2017 12:16

Chrissi ,vielen Dank für Deine Ausführungen. Da werde ich mir überlegen (wohl nicht lange), ob ich mir im Frühjahr nicht auch eine zulege und mal ausprobiere, ob diese Art bei mir gedeihen könnte. Muss aber erst gucken, wo noch Platz ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#6 von Jasmina , 31.12.2017 12:20

Danke Chrissi. Mal gucken, wie ich meine Pflege optimieren kann. Die kleinen Dinger sind richtig zickig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#7 von Coldcase , 31.12.2017 13:41

@Ilona.J Platz findest du überall ....

Ich hab mir auch Platz geschaffen, die Töpfe müssen nur noch gefüllt werden . Kleine Duschstange vors Fenster geklemmt und schon hat man Platz




Eine Tolumnia Jungpflanze hab ich auch . Tolumnia Jairak Flyer Brown Spot - hab mich hier mal drangehängt, weil es meine nicht gibt hier Als sie vor ein paar Wochen hier ankam, war sie kleiner, ich wusste gar nicht richtig, wie ich sie anfassen sollte Sie hängt in der Küche , Westseite, vor dem Fenster, in grober Rinde getopft, wird aufs Substrat gesprüht wenn sie abgetrocknet ist, und zwischendurch auch mal genebelt. Die Temperaturen schwanken von 21 - 17 Grad. Wenn gelüftet wird , auch mal drunter. Scheint ihr nichts auszumachen. Wachsen tut sie jedenfalls.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#8 von Ilona.J , 01.01.2018 12:10

Ich befürchte, dass mein Göttergatte da nicht mitspielt, wenn ich noch die Fenster mit Orchideentöpfen zuhänge.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 01.01.2018

RE: Tolumnia Jairak Firm 'chocolate drop'

#9 von Coldcase , 01.01.2018 13:07

Die Gefahr laufe ich nicht Ilona ....ich kann hier zustellen , zuhängen , zustapeln wie ich möchte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz