Lonis Orchideenforum

Oncidium stramineum

#1 von Martin , 30.05.2011 22:39

Oncidium stramineum habe ich schon mehrere Jahre und blüht bei mir eigentlich jedes Jahr zuverlässig. Dieses Jahr fällt die Blüte eher schwach aus, sonst hatte sie immer an 2 Bulben geblüht. Ich bekomme aber die Bulben auch noch nicht auf die Größe, wie ich sie beim Import erhalten habe. Die Pflanze steht bei mir am Südfenster, allerdings ohne direkte Sonne, in einem Kunststoffbehälter mit Blähton. Temperatur im Winter minimal 12°C, tagsüber 15-16°C, im Sommer bis 30°C, aber recht hell. Gedüngt wird im Winter jedes zweite mal mit 200µS, im Sommer jedes 2.-3. mal mit 300-500µS. Die Blüten haben einen schönen frischen, fruchtigen Duft, den man aber nur in der Nähe bemerkt.










Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.09.2015

RE: Oncidium stramineum

#2 von Phia , 01.06.2012 17:49

Hallo Martin!

Sehr hübsch!
Mit diesem Eselsohr liebäugel ich auch schon lange nachdem das nanum bei mir sehr gut gedeiht.
Der aktuelle Name laut Kew ist übrigens Trichocentrum stramineum.


Phia
Phia

RE: Oncidium stramineum

#3 von schnattchen , 01.06.2012 18:24

Süsse Blüten.
Wie lange halten die denn?


schnattchen
schnattchen

RE: Oncidium stramineum

#4 von Martin , 02.06.2012 12:36

Zitat von schnattchen
Süsse Blüten.
Wie lange halten die denn?



Danke. Ich kann ja mal genau aufpassen, ich glaube, ungefähr 4 Wochen.

Zitat von Phia
Hallo Martin!

Sehr hübsch!
Mit diesem Eselsohr liebäugel ich auch schon lange nachdem das nanum bei mir sehr gut gedeiht.
Der aktuelle Name laut Kew ist übrigens Trichocentrum stramineum.



Danke Dir. Manche in meiner DOG-Gruppe haben Probleme damit oder es verloren. Bei mir geht es eigentlich ganz gut. Wie bei Psychopsis darf kein Wasser an die neuen Triebe kommen. Allerdings werden bei mir die Neutriebe noch nicht so groß wie die vor dem Import.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncidium stramineum

#5 von Coldcase , 27.08.2019 15:30

Einmal kurz vorstellen , denn sie soll erst in 3 Jahren blühfähig sein ...6er Topf mit ca 7 cm langen Blättchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oncidium stramineum

#6 von Orchidarium , 27.08.2019 15:47

Toll, Sylvia, da wirst du aber viel Geduld brauchen und in 3 Jahren blühstark würde ich bei der Art sehr sportlich nennen.... Gut, unter Gewächshausbedingungen vielleicht..... Aber das ist ein tolles Eselsohr.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oncidium stramineum

#7 von Coldcase , 27.08.2019 15:49

Danke Bernhard , auch für deine Einschätzung Gedacht hatte ich mir sowas , die Angaben sind ja meist unter optimalsten Bedingungen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz