Lonis Orchideenforum

Nidema boothii

#1 von Martin , 30.05.2011 22:34

Ich hatte eigentlich eine Encyclia boothiana bestellt, eine kleine Encyclie, die dollarförmige Bulben hat und z.B. in Florida und Kuba vorkommt. Sie wird allerdings im Handel sehr oft mit Epidendrum boothi bzw. jetzt Nidema boothii verwechselt, da diese einigermassen ähnliche Bulben hat. Beim Erhalt war sie leider nicht in Blüte, so dass ich schon meine Zweifel hatte, aber es eben erst mit der Blüte sicher wusste, dass es Nidema boothii ist.
Sie steht bei mir in einem durchsichtigen Kunststoffbehälter mit Blähton an einem Südfenster, aber ohne direkte Sonne. Temperatur ist im Winter minimal 12°C bis tagsüber 16°C, im Sommer recht hell und bis ungefähr 30°C. Ich dünge standardmässig im Winter mit 200µS jedes zweite mal, im Sommer jedes zweite bis dritte mal mit 300-500 µS.
Die Blüte riecht leicht, es geht in Richtung Vanille.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Nidema boothii

#2 von Martin , 04.10.2013 11:55

Dieses Jahr hat die Pflanze etwas üppiger geblüht, sie geht auch schon ganz schön in die Breite. Der Vanilleduft ist auch immer sehr angenehm.



Bilder vom 08.07.2013


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Nidema boothii

#3 von Waldi , 05.10.2013 00:22

Sehr schöne Blüten, Martin! Mit Vanilleduft....

Interessanter Wuchs - die würde sicher auch aufgebunden funktionieren, klettert scheinbar gern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Nidema boothii

#4 von Martin , 05.10.2013 21:57

Vielen Dank.
Ja, die funktioniert bestimmt auch aufgebunden.
Als ich sie von Schronen bekam (ich hatte ja eigentlich eine Encyclia boothiana bestellt, siehe Post 1), war sie in sehr feinem und total feuchtem Substrat. Das war mir etwas unheimlich wegen der sehr feinen Wurzeln und der starken Nässe im Substrat. Ich habe sie dann in mein Substrat umgetopft, wobei sie durch die Umstellung dann ziemlich geschwächelt hat. Nach und nach hat sie sich aber doch an mein Substrat gewöhnt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz