Lonis Orchideenforum

Vanda Hybride rosa

#1 von Eli , 26.11.2017 14:54

Im Feb blühend gekauft, blüht sie jetzt wieder.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Vanda Hybride rosa

#2 von Eli , 06.12.2017 11:57




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Vanda Hybride rosa

#3 von Ralf G , 10.12.2017 15:53

Hallo,
ich möchte mich hier mal mit reinhängen. Zur Zeit blüht hier eine rosa bzw. violette Vanda Hybride ohne Etikett.
Standort oder besser Hängeort ist der Wohnwintergarten, hab sie nur zum Fotografieren ins temperierte Haus gehängt.
Die Pflanze blüht heuer zum dritten mal und hängt ganzjährig drin.
Leider sind die Blüten diesmal etwas kleiner als sonst, liegt wohl am dunklen Herbstwetter.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
Vanda_pink01.jpg   Vanda_pink02.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116
zuletzt bearbeitet 10.12.2017

RE: Vanda Hybride rosa

#4 von Eli , 14.12.2017 15:33

Meine rosa Vanda hab sich als
Ascocenda Princess Micasa 'Rose' identifiziert.
Gibts auch bei Wichmann.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Vanda Hybride rosa

#5 von Coldcase , 27.12.2017 13:03

Der Titel heisst zwar " rosa " , aber ich hab seit heute eine in pink ( rosa ) und eine in lila ...

Rosa Hybride



Lila Hybride



...und ich denke, diese braunen, dünnen Würzelchen können weg ....oder ?



Ich stell sie jetzt vorerst mal wieder mit Glas ans Fenster, getaucht sind sie jetzt 30 Minuten. Sie stehen dann genau vor dem Fenster bei ca 20 Grad . Wann , wie oft , und ob überhaupt sollte man sprühen auf die Wurzeln ? Reicht wohl 1 mal in der Woche tauchen ?

Bin für jeden Tip offen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda Hybride rosa

#6 von mom01 , 27.12.2017 19:27

Sylvia, ich empfehle Dir dringend die Verfahrensweise, die @ Jasmina hier

Vanda Neuzugang. So mache ich die Neue "stubenrein"

beschrieben hat.

Dünne Wurzeln weg, schwarzes Körbchen weg und noch mehr!
Die beiden sehen prima aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 27.12.2017

RE: Vanda Hybride rosa

#7 von Coldcase , 27.12.2017 20:00

Danke Bärbel, das mache ich dann so. Ich hab den Bericht von Jasmina gelesen . Mehrmals . Werd dann mit den Beiden duschen gehen Nein, ich mach das schön sauber in der Spüle, kann die Blüten ja nicht duschen . Also alle dünnen Wurzeln weg ?? Auch die grünen ? Dann ist da bestimmt nur noch die Hälfte da . Die sind unten teils verwachsen. Muss ich vorsichtig pulen. Mal sehen, was sich lösen lässt ohne Gewalt.

Wenn du sagst, die sehen gut aus, glaub ich das . Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda Hybride rosa

#8 von mom01 , 27.12.2017 20:55

Nee, nur die Wurzeln, die jetzt schon dünn und dunkel sind, weg. Es sterben noch mehr ab, dann musst du nochmal ran.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Hybride rosa

#9 von Coldcase , 27.12.2017 23:34

Ok, danke , dann weiss ich Bescheid


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda Hybride rosa

#10 von Jasmina , 27.12.2017 23:47

Zitat von Coldcase im Beitrag #7
Danke kann die Blüten ja nicht duschen .

Wenn man die Vanda duscht, können die Blüten auch nass werden. Passiert nichts.
Sylvia, schau hier 1×1 der Vandapflege


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vanda Hybride rosa

#11 von Coldcase , 28.12.2017 05:52

Jasmina, danke dir, gut zu wissen werd das bei nächster Gelegenheit dann mal machen . Ich bin ja für jeden Tip und Rat dankbar. Vielleicht mach ich mich dann heut Nachmittag schon an die Säuberungsaktion


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda Hybride rosa

#12 von Steffen , 01.09.2022 20:42

Ich möchte hier mal meine pinke Vanda Hybride vorstellen, welche auch als Beispiel herhalten kann, Geduld zahlt sich aus 👍.
Gekauft habe ich sie 2013 in einem Baumarkt. Sie stand für 10 Euro mit Vandaglas in der Resteecke und für den Preis durfte sie mit. Geblüht hatte sie zu dieser Zeit nicht, war nur bissl dehydriert. So verging nun Jahr für Jahr ins Land, aber Blüten wollte mir die Vanda nicht zeigen . Nicht nur einmal dachte ich, wer Ressourcen verbraucht und mir kein Ergebnis zeigt, fliegt in die Tonne. Allerdings hatte meine bessere Hälfte immer was dagegen und so durfte sie bleiben. Und siehe da, dieses Jahr muss das gute Stück mein Gemecker gehört haben und sich gedacht haben, blühe mal lieber sonst geht's ab auf den Komposthaufen. Ein Bt ist jetzt in Blüte und ein zweiter noch in Arbeit 💪 💪.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda Hybride rosa

#13 von newmoon2018 , 01.09.2022 21:05

Sieht nach einer sehr dankbaren Hybride aus...
Schöne Fsrbe...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Vanda Hybride rosa

#14 von Josefine , 01.09.2022 23:05

Ja, die Farbe gefällt mir auch.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda Hybride rosa

#15 von mom01 , 02.09.2022 06:31

Sie ist wunderschön!!! Sie dankt Deine Geduld und der Fürsprache Deines Mannes mit tollen Blüten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz