Lonis Orchideenforum

Oncidium x colnagoi ( Oncidium zappii x Oncidium gardneri )

#1 von *Michaela* , 08.11.2017 15:22

Diese schöne Hybride wird temperiert gepflegt ( 12° - 24° C ). Im Sommer hatte ich sie draußen unter einem geschützten Vordach und vor direkter Sonne schattiert gepflegt. Hohe Temperaturen steckt sie zwar weg und man muß sie entsprechend gut gießen, dennoch werde ich mich im nächsten Jahr für eine Pflege im Haus entscheiden. Das Substrat lasse ich nie ganz austrocknen.
Sie wird bei mir alle 2 - 3 Wochen mit ca. 200 - 300 µS gedüngt und kann unter Anpassung der Licht-Verhältnisse im Winter durchkultiviert werden, denn sie treibt immer wieder neu aus. Duften tut sie nicht.

Habitus



Blüte


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Oncidium x colnagoi ( Oncidium zappii x Oncidium gardneri )

#2 von Coldcase , 08.11.2017 15:31

Na da isse ja mit Habitus ..

Sehr hübsch und auch noch drinnen zu kultivieren ...eine Überlegung wert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Oncidium x colnagoi ( Oncidium zappii x Oncidium gardneri )

#3 von *Michaela* , 08.11.2017 15:40

Ja Sylvia, ich schätze im Haus würde es ihr im Sommer sogar besser gehen, deswegen auch mein Versuch sie nächstes Jahr drinnen zu lassen. Bei zu warmen Temperaturen habe ich den Eindruck, dass das Wachstum stagniert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228

RE: Oncidium x colnagoi ( Oncidium zappii x Oncidium gardneri )

#4 von Waldi , 08.11.2017 19:16

Sehr schöne Farbe!

Die Pflanze scheint nicht sonderlich groß zu sein ... was ist das, ein 10er Topf?

Dein Eindruck wird Dich nicht täuschen, das habe ich schon öfter beobachtet, dass manche Pflanzen bei zu hohen Temperaturen das Wachstum einstellen/unterbrechen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium x colnagoi ( Oncidium zappii x Oncidium gardneri )

#5 von *Michaela* , 09.11.2017 07:26

Waldi, Danke dir
Ja, es ist ein 10er Topf. Aufgrund der Bulbengröße wird sie aber bald was größeres brauchen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.228


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz