Lonis Orchideenforum

Oncidium forbesii

#1 von Lucas , 18.10.2017 21:40

Oncidium forbesii ist seit 2008 bei mir in Kultur und blüht jedes Jahr zuverlässig im Herbst. Ich kultiviere es am Ostfenster, wo es morgens auch direkte Sonne abbekommt. Getopft ist es in mittlerer Rinde, wird einmal wöchentlich getaucht (im Sommer manchmal auch 2x/Woche) und das das ganze Jahr über. Nach 3-4 Tagen ist das Substrat meistens schon komplett durchgetrocknet. Gedüngt wird im Sommer alle 2 Wochen und im Winter alle 3-4 Wochen. Die Temperaturen liegen im Sommer, wie sie eben sind, weil das Fenster dann eigentlich immer auf ist. Im Winter so bei 20 °C tagsüber und ca. 16 °C nachts.
Da das Licht am Fenster nur von einer Seite kommt, wachsen die Bulben immer etwas kriechend in eine Richtung, was in Topfkultur normalerweise nicht so vorteilhaft ist. Aber dadurch, dass ich den Topf bei jedem Neutrieb weiterdrehe, wächst es einfach im Kreis

Aktuell blüht es mit 17 Blüten und die Einzelblüte misst 6x5cm.





[/quote]


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#2 von Judith , 18.10.2017 21:47

@Lucas,
toller Erfolg,. das scheint mir eine große Pflanze zu sein. Wie hoch ist sie denn wohl? Ich frage deshalb, weil ich vieles aufbinde.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oncidium forbesii

#3 von jens , 18.10.2017 21:49

Lucas,könntest du noch ein Habitusfoto der ganzen Pflanze zeigen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oncidium forbesii

#4 von Lucas , 18.10.2017 22:02

Mit Blütentrieb ab Topfoberkante ist sie aktuell gut 50cm hoch. Eine Bulbe mit Blatt wird 30cm lang. Ein Habitusbild kann ich demnächst auch noch nachreichen!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#5 von Lucas , 19.10.2017 17:25

So hier noch das Habitusbild. Ist ein 12er Topf.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 19.10.2017

RE: Oncidium forbesii

#6 von Martin , 20.10.2017 11:34

Sehr schön, Lucas, tolle Pflanze! Wie lange halten die Blüten ungefähr?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncidium forbesii

#7 von *Michaela* , 21.10.2017 14:49

Lucas:
Herzlichen Dank für deine Erfahrungen und das du hier einen Fachfred erstellt hast.
Deine Pflanze ist natürlich schon riesig. Vom Gefühl her lasse ich meine auch gut abtrocknen, bevor ich wieder gieße. Die Größe der Bulben sind bei mir ungefähr halb so groß, aber.....sie könnte schon genug Kraft haben Blüten auzusbilden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Oncidium forbesii

#8 von Phalifan , 25.10.2017 14:12

Tolle Pflanze Lucas. Und vor allem eine super Haltung der Blüten. Die Art ist eigentlich eine Diva. Sehr anfällig und kann man eigentlich nur vergiessen. Hab jetzt meine dritte Pflanze in Kultur. (ging auch anderen so) Gab es mal bei Schwerte und hab sie als kräftige Jungpflanze erworben. Normal ist die Art wüchsig bei halbschattiger bis sonniger Kultur. Im Wachstum möchte sie gut gewässert und gedüngt werden. Und dort liegt der Hase im Pfeffer. Der Neutrieb ist bis zum Ausreifen der Bulbe extrem anfällig und über Nacht kann ein kompletter Neutrieb verfaulen. Das war das Schicksal meiner Vorgängerpflanzen und auch fast bei meiner jetzigen. Zum Glück war es nur ein Neutrieb und nicht die ganze Pflanze. Dieses Jahr hat sie erstmalig mit kräftiger verzeigter Rispe geblüht. Leider kann sie mit Lucas Pflanze Blütenbild technisch nicht mithalten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium forbesii

#9 von Lucas , 25.10.2017 20:42

@Martin Sie stand jetzt leider etwas trocken, deswegen ist sie schon verblüht... Aber normal blüht sie 3-4 Wochen.

@Phalifan Meine Pflanzen stehen alle in Übertöpfen und ich fülle die dann immer nur bis zur Substratkante auf, sodass kein Wasser von irgendwo in Pflanzenteile kommen kann. Wenn du Bilder von deiner hast, stelle sie doch auch hier rein!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#10 von Lucas , 28.10.2018 17:57

Sie blüht wieder bzw. ist schon am Abblühen. Habe leider vergessen, rechtzeitig Fotos zu machen.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#11 von Lucas , 02.11.2019 18:29

Auch dieses Jahr habe ich es wieder vermasselt, rechtzeitig Fotos zu machen. Trotzdem mag ich sie euch zeigen. Im Frühjahr habe ich sie umgetopft, da das Substrat wortwörtlich zu Staub zerbröselte. In diesem Zuge habe ich die Pflanze ebenfalls auf die letzten vier Bulben verkürzt. Obwohl die blühende Bulbe gerade mal ein Drittel so groß wurde, wie die letzten, hat sie trotzdem viele Blüten produziert.

Oncidium forbesii by Lucas, auf Flickr

Oncidium forbesii by Lucas, auf Flickr


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#12 von Martin , 02.11.2019 18:52

Immer eine Wucht, Lucas!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncidium forbesii

#13 von Christian N , 03.11.2019 09:59

Tolle Pflanze und ein glückliches Händchen bei der Kultur!

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was Phalifan dazu geschrieben hat.

Ich versuche jetzt einen 3. Anlauf, Jungpflanzen dieser Art zur Blüte zu bringen.
Diesmal habe ich sie aber im Topf gelassen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Oncidium forbesii

#14 von Lucas , 10.10.2020 16:53

Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft, sofort Fotos zu machen. Der diesjährige Trieb ist deutlich größer geworden als der vom letzten Jahr, dafür gibt es aber nur 5 Blüten. Ich bin trotzdem zufrieden mit dieser Schönheit.






Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Oncidium forbesii

#15 von Christian N , 10.10.2020 17:56

Sehr schöne Blüten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz