Lonis Orchideenforum

Trisetella regia

#1 von Solanum , 03.10.2017 15:41

Diese Pflanze habe ich seit 1,5 Jahren, damals blühend und getopft gekauft.

Hier ist ein Blütenfoto von damals:



Die Pflanze ist gemeinsam mit Trisetella hoeijeri (oben) aufgebunden. Ich habe sie mit etwas Moos und Kokosfaser drüber aufgebunden, wie meine anderen Trisetellas auch. Das Foto hab ich wegen der hoeijeri gemacht, aber man sieht die regia auch ganz gut:



Sie hängt im kühleren Aqua und wächst sehr gut und hat auch schon vor einiger Zeit BT angesetzt, die aber nach Ewigkeiten des Wartens verwelkt sind, wie bei meiner Trisetella cordeliae auch. Dasselbe macht sie jetzt mal wieder, sie hat insgesamt schon so um die 8 BT angesetzt, von denen schon welche verwelkt sind, aber ich habe noch Hoffnung.

Da ich dieses Problem mit den BT, die nichts werden, schon seit langem bei der Trisetella cordeliae habe und mit der schon einiges probiert habe (schattiger, feuchter), kam mir jetzt der Gedanke, sie mal trockener zu halten. Das hat auch tatsächlich bei den hoeijeris, die bisher noch nie Probleme gemacht haben, geholfen, sie blühen endlich. Bei der regia sind neue BT gewachsen, die vorhandenen machen weiterhin nichts. Deshalb hab ich sie jetzt mal rausgehängt, vielleicht ist es ihr nicht kalt genug.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Trisetella regia

#2 von Solanum , 04.12.2017 20:17

Nachdem ich die Pflanze Ende Oktober eine knappe Woche bei einstelligen Plusgraden draußen hängen hatte, hat sie tatsächlich eine Knospe weiterentwickelt, die jetzt seit einiger Zeit offen ist Ich weiß nicht, ob es an der Kältekur lag oder an was anderem (die Leuchte im kühlen Aqua wurde kürzlich ausgetauscht) und es sind auch danach wieder 2 BT an der Spitze eingetrocknet, aber sie hat immer noch mehr davon, sie will zum Glück unbedingt blühen

Die Blüte ist 8 cm hoch! Sie hängt an einem 20 cm langen BT, und das bei einer Blättlänge von ca. 4 cm.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 03.12.2018

RE: Trisetella regia

#3 von Martin , 04.12.2017 21:33

Wow, die ist ja klasse, vor allem die Farbe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Trisetella regia

#4 von Solanum , 23.12.2017 22:29

Aus mir unklaren Gründen hat die regia jetzt die Kurve gekriegt und will gar nicht mehr aufhören zu blühen Aktuell blüht sie an 2 BT, die anderen beiden sind auch aktiv, und es stellt sich heraus, dass manche Trisetellas Revolverblüher sind An dem mittleren BT sieht man das Blütenstielchen der vorherigen Blüte und eine neue Knospe.





Und der Habitus (darüber ist eine Trisetella hoeijeri):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 02.12.2018

RE: Trisetella regia

#5 von Solanum , 30.01.2018 20:33

Sie blüht immer weiter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 02.12.2018

RE: Trisetella regia

#6 von Wurzel , 01.02.2018 18:29

Ist ja ein Riesenteil im Vergleich zur hoeijeri
Sieht super aus


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 02.12.2018

RE: Trisetella regia

#7 von Solanum , 02.12.2018 14:39

Trisetella regia blüht wieder und treibt mich halb in den Wahnsinn. Mein kühles Aqua ist ja recht klein und ihre ewig langen BT (so um die 7 Stück) sind überall Dementsprechend hab ich auch selten Lust, sie rauszuholen, weil ich dann das halbe Aqua ausräumen muss, deshalb nur Blitzfotos.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Trisetella regia

#8 von Wurzel , 02.12.2018 21:20

Na wenigstens blüht deine Pflanze. Und das auch noch sehr schön!!!
Meine treibt zum wiederholten Male Infloreszencen die dann wieder eintrocknen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Trisetella regia

#9 von Solanum , 02.12.2018 21:33

Das Problem hatte meine letztes Jahr auch, ganz ist es noch nicht gelöst, aber ich hab sie damals tagsüber rausgehängt, damit sie mal richtig kalt wird


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Trisetella regia

#10 von Wurzel , 03.12.2018 17:01

Gute Idee


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz