Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis kapuasensis

#1 von Phil , 01.10.2017 09:28

Hallo Leute,

am 25. September 2017 wurde durch Destario Metusala uns Peter O'Byrne eine neue Phalaenopsis-Art aus Borneo beschrieben. Sie heißt, wie der Titel schon sagt, Phalaenopsis kapuasensis und gehört in den P. gigantea Komplex.
Wer den Artikel haben möchte, schickt mir bitte seine E-Mail-Adresse.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#2 von alba.men , 01.10.2017 10:38

Die Pflanzen sind seit längerem bekannt , es wurden 2 größere blühende Pflanzen gefunden und viele kleine ohne Blüten.
Anfangs wurde es noch geheim gehalten um die Bestimmung abzuwarten. Erst kleine Pflanzen werden schon in Taiwan angeboten für 500US Dollar.
Zurzeit findet man viele Berichte und Bilder auf fb,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#3 von Phil , 01.10.2017 10:55

Oh, über Facebook habe ich auch den Artikel im Netz gefunden. Frei zum Download verfügbar!

http://ejournal.uki.ac.id/index.php/prolife/article/view/434


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#4 von Berlinickerin , 01.10.2017 11:02

Der lädt bei mir nicht. Ist die URL so korrekt?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#5 von Epic Cattleya , 01.10.2017 11:04

Ja ist sie, bei mir funktionierts...


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#6 von Fabi , 01.10.2017 11:10

Bei mir am Handy funktioniert es gerade auch nicht. Muss ich später nochmal versuchen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#7 von Phil , 01.10.2017 11:29

Für den Vergleich der Lippendetails für die bisher bekannten Arten aus dem Komplex hier ein Link:
http://orchidsooe.npage.at/phalaenopsis-...ea-komplex.html
Ich habe auch die Lippen-Details aus der Publikation für kapuasensis mal rauskopiert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 01.10.2017

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#8 von ghoti , 01.10.2017 11:46

Für die, bei denen der obige Link nicht funktioniert: Mit dem hier sollte es klappen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#9 von Phil , 01.10.2017 11:48

Bei mir geht derzeit keiner von beiden. Vielleicht ist der Server schon überlastet.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 01.10.2017

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#10 von Minustina , 01.10.2017 11:50

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #4
Der lädt bei mir nicht. Ist die URL so korrekt?


Bei mir nimmt der Rechner beim Anklicken das "http://" davor weg und es bleibt nur "ejournal.uki.ac.id/index.php/prolife/article/view/434" übrig... das führt bei mir zum Fehler ... wenn ich manuell davor das www. eintippe geht der Link wieder

http://www.ejournal.uki.ac.id/index.php/...rticle/view/434

P.S. ghoti war schneller


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 01.10.2017

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#11 von Orchidarium , 01.10.2017 11:52

Danke für den Link @ghoti funktioniert einwandfrei. Sehr interessanter Artikel.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#12 von Markus , 01.10.2017 12:34

Gibt es denn auch ein Blütenbild, ich finde nichts.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#13 von Phil , 01.10.2017 12:38

Im Artikel ist einer, bei FB der selbe.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Phalaenopsis kapuasensis

#14 von Markus , 01.10.2017 12:41

Gefunden, danke.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz